Winterfelgen - Frage zu Dimension

  • muss wahrscheinlich jeder selber wissen und hat sicher auch was mit dem Fahrzeug Gewicht zu tun. Auf einem 7er sieht's sicher wieder anders aus.
    Ich habe es probiert und will es nicht mehr machen.
    Fest gefahrene Schneedecke ist eher selten, sondern wenn Winterverhältnisse, dann Schnee mit Salz was zu Schneematsch wird oder gleich vereist und da lieber etwas schmäler.
    Ansonsten kann ich mit der 225er Optik im Winter leben und die Felgen sehen ja Top aus.


    Kenne nur das Problem mit der Elektronik wenn man an den Reifenumfang etwas ändert.


    Drum die Frage ob jemand Erfahrung damit hat. 225 auf 8,5er.

  • der reifen zieht sich halt etwas. ist aber noch im unkritischen bereich was die elektronik angeht. bordsteine musst du dann etwas genauer im auge behalten.


    kannst im vorfeld auch etwas recherchieren was den reifen angeht, es ist nämlich so, das die reifenmarken oder Modelle unterschiedlich aufbauen. manche ziehen sich mehr als andere. man müsste meinen, dass es nicht sein kann, da die breite ja vorgegeben ist. kann dir aber ganz sicher sagen, das einige reifen breiter bauen als andere der selben grösse. Beispielsweise baut michelin oftmals breiter auf wohingegen der pirelli schmaler baut

  • Ich fahre ja die Borbet BY 19 Zoll, die hat 8,5 Zoll vorne, da musst du genau darauf achten welchen Reifen du aufziehst , der Bridgestone Turanza 225 ist so schmal das bei der Felge das Felgenhorn weiter raus stand als der Reifen.


    Fahre vorne jetzt den Goodyear Asymetric 3 , der ist obwohl auch 225 ein ganzes Stück breiter (2cm) und hat auch die Felgenschutzkante.


    Das kann man dann auf Winterreifen adaptieren, allerdings weiß ich da nicht was breiter als andere ist.


    hätte noch 2 fast neue Bridgestone Turanza 225/40 19 93Y günstig abzugeben :D

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Es wundert mich, dass das bisher noch nicht erwähnt wurde:
    225er Reifen auf den 8,5“-Felgen von BMW sind im CoC-Papier nicht aufgeführt, d.h. ohne Einzelabnahme beim TÜV erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Im Falle eines Unfalls könnte Dir deine Versicherung ggf. einen Strick daraus drehen und eventuelle Leistungen verweigern.
    Für eine Abnahme beim TÜV benötigst Du außerdem noch das Gutachten der Felge.

  • Letztes Jahr wurde das schon thematisiert, da aber nur neue Beiträge gelesen werden geht sowas natürlich unter.


    Zu jedem Fahrzeug gibt es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, in dieser Bescheinigung steht genau was an Felgen Reifen Kombinationen ohne zusätzliche Abnahme möglich ist. Unter anderem steht auch in der Bedieungsanleitug das der Betrieb mit Schneeketten nur bis 18" möglich ist.


    Wer was anderes fahren möchte muß dies vom TÜV abnehmen lassen und braucht vom Hersteller des Zubehörs einen entsprechende Bescheinigung.


    Im Anhang findet ihr die Seite aus der Bedienungsanleitung.

  • Ah, Super, Danke! Ich habe auch schon einiges recherchiert, finde aber in 18" irgendwie nur sehr wenige bis keine Felgen, die gingen. Meistens sind sie zwar "winterfest", aber nicht für Schneeketten geeignet. Auf den BMW-Seiten habe ich nur die schwarzen Felgen gefunden, die mir aber nicht so richtig zusagen.