Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• Naja, bis jetzt kann das noch niemand erwerben.

Und klar, wenn das erst mal einer kann, werden sehr schnell andere folgen, entweder kaufen sie das, oder kopieren es.

Bis jetzt war es immer so, das jemand von BMW den richtigen Tipp gegeben hat.;)

Geht dieses mal nicht so einfach, weil BMW immer auf Bosch angewiesen ist. Ohne Zugangs frei Schaltung kommt kein BMW Mitarbeiter auf die DME.

Aber das mit den Tuning Boxen haben sie schön erklärt.:thumbsup:

• Er klingt für mich als ob er sehr sehr darauf bedacht wäre, dass:

- es keiner kopieren kann ("We are able to fully secure the unlock process against data-loggers so no user can log traffic and reverse engineer our process")

- er, zumindest temporär, ein « Monopol »aufbauen kann. Er scheint, vollkommen legitim und zu Recht, voll auf Gewinnmaximierung aus ist. Beispielsweise in dem er selbst den Unlock Remote durchführt "At this moment, this is an OBD port unlock solution with no need to remove DME from the vehicle." und keine OTS Maps anbieten will "announce that our proprietary mFlasher platform is getting a make-over ... to give a little hint, NO, this is not an "OTS" or "canned" type of platform, as we are painfully allergic to that style of "tuning".

Er klingt generell auch nicht so, als ob er seine OBD Lösung anderen Tunern verfügbar machen wollen würde, auch nicht gegen Geld. Ergo schliesse ich daraus, dass er eigentlich einen "one stop shop" als MHD Konkurrenten aufbauen will, mit allem was dazu gehört (App, Custom Maps, Adapter etc.).

Sein « Track Record » ist alles andere als jungfräulich (mehr Reichweite beim X5 45e, erster OBD Unlock beim B58 etc.), ich kauf ihm das schon ab. Einfach schon deshalb weil der Imageschaden ansonsten immens wäre.

So oder so wäre es cool wenn man auch die <= 06/20 per OBD unlocken könnte, und sei es nur um nachher mit MHD weiterzumachen.

• Das mag sein, aber m.V.n. dann eben nicht über Mission Performance, sondern von einem anderen Tuner/Programmierer. Weisst du ob via Bench Unlock oder Obd?

Persönlich solls mir egal sein, meine Dme ist nicht betroffen und ich warte brav auf etwas Eintragungsfähiges via Mhd.

• ich kann mir vorstellen das die lösung nicht vom "endtuner" kommt, sondern von dem/den toolhersteller/n selbst. möglicherweise haben einige die info vorher bekommen als andere und können das als hausinterne lösung verkaufen.

Verträge in denen eine begünstigte lieferung erfolgt bevor andere sie bekommen, wären jedenfalls nichts neues in der branche...

• ich kann mir vorstellen das die lösung nicht vom "endtuner" kommt, sondern von dem/den toolhersteller/n selbst. möglicherweise haben einige die info vorher bekommen als andere und können das als hausinterne lösung verkaufen.

Verträge in denen eine begünstigte lieferung erfolgt bevor andere sie bekommen, wären jedenfalls nichts neues in der branche...

So ist, die Tuner haben das noch nie selber gemacht.

• Ist klar, dass Autotuner und Konsorten darauf hinarbeiten, hier hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Nur hat noch keiner von denen irgendwas geliefert, was nicht heissen soll, dass sie es nicht werden. Mission Performance ist trotzdem eine Ausnahme, der Unlock kommt von denen, die Maps soweit ich das sehe auch.

Meine Bench Unlock/Obd Frage steht noch ;)

• ich drücke es mal anders aus, anscheinend ist das aus dem vorherigen post nicht ganz rüber gekommen...

nehmen wir mal den toolhersteller autotuner als beispiel, diese jungs knacken die sperre (haben ja als toolanbieter das größte interesse daran) und kontaktieren diverse tuner und bieten einen exclusiven support für steuergerät xy an. das dieser support ordentlich kostet versteht sich von selbst... wer will/kann sagt zu und bietet als "erster" seine maps an. nach ablauf von dauer xy bekommt der nächste den "support" bis es irgendwann allen zugänglich gemacht wird. um solche tuningsperren zu durchbrechen muss man schon sehr tief in der materie stecken und vom fach sein. das ist nicht unbedingt das metier eines software entwicklers. software schreiben ist das eine, sperren umgehen das andere.

solange der toolhersteller seine kohle bekommt ist es ihm auch völlig banal wer sich mit dem ergebnis schmückt. am ende muss jeder über sein tool arbeiten und somit auch den support zahlen. die schweigen dann gerne.

was für meine theorie spricht ist das mission performance kein ots anbietet und sagt, das es das vorerst auch nicht geben wird.... eben weil die selber keine richtige entsperrung besitzen und über das tool eines anbieters arbeiten müssen

aber ja, es ist meine persönliche vermutung und kein fakt. wer aber eins und eins zusammen zählt...

• Ist klar, dass Autotuner und Konsorten darauf hinarbeiten, hier hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Nur hat noch keiner von denen irgendwas geliefert, was nicht heissen soll, dass sie es nicht werden. Mission Performance ist trotzdem eine Ausnahme, der Unlock kommt von denen, die Maps soweit ich das sehe auch.

Meine Bench Unlock/Obd Frage steht

Nachdem was Fabian mir geschrieben hat, ist es nicht von ihnen.

Ich habe deine frage mal weiter geleitet.

Es ist eigentlich kein Geheimnis das scharen von Häckern dran gearbeitet haben. (sehr viele in Russland)

Wer die Lösung gefunden hat, braucht sich keine sorgen mehr um Geld machen. Es geht ja nicht nur die B58, sondern alle mit neuen Bosch Steuergeräten.

Wieviel werden das wohl Weltweit sein?;)

• KeYa : Erst nach deinem letzten Post versteh ich überhaupt was gemeint ist und würde dies anhand folgender Information verneinen:

« So with that mindset, we have spent the last 6+ month hard at work, looking for all and any methods of bypassing Bosch security, just like we have always done so in the past. Fried and bricked DMEs, sleepless nights … »

Fürs Schmücken etc. ist so einer auch nicht die erste Adresse, da würden mir spontan eher Schnitzer und Konsorten einfallen.

alf902 : danke fürs Weiterleiten! Wie gesagt, ich bezweifele nicht, dass es Bench Unlock mit Autotuner etc. geben wird. Ich sage nur, dass ich anhand der Informationen die mir jetzt zur Verfügung stehen keinen Grund habe zu glauben dass Unlock über Obd nicht geht, und/oder dass MP nicht der Erste mit dieser Art von Unlock ist.