Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Moin,


    mal ne ganz andere Frage, wieviel Leistung in PS und Nm traut ihr dem B58 zu???

    Klar sind die Aussagen der "Tuner" ganz entspannt, doch im Ernst, wieviel kann man dem B58 abverlangen???

    In Summe der ganzen Komponenten, Steuerkette, Pleullager,Ventiltrieb etc.

    Es sollte ja kein "kurzes" Gastspiel werden, man will ja länger was von seinem Fahrzeug haben ;-))))


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • das wird die zeit zeigen. die logs jedenfalls sind alle im grünen bereich bei 500ps herum.


    der größte schwachpunkt ist nach wie vor das getriebe. ab 550ps ist der turbo am ende.


    drehmoment muss man künstlich runterreglen... manche supra fahren zwar schon lange mit 800nm, aber das ist unvorhersehbar wie es in ein paar tausend km dann aussieht. ich belasse es bei ca. 720nm. das ist schon sehr mächtig und lässt sich super auf die straße bringen. ebenso der ladedruck... bei 1.6bar gehts grade so noch... ab dann wird thermisch unsauber. also auch hier bei 1.5 bar sicherheitsriegel rein. bis 1.5-1.58 bar sehen alle daten sauber aus.


    alles andere wird die zeit zeigen. die erste gen des b58 hat bewiesen, dass er richtig viel und richtig lange ab kann... aber der motor machts eben nicht alleine. antriebswelle, vtg, turbo und getriebe wollen mitreden.


    ich lehn mich aus dem fenster und behaupte das 450ps, 650nm bei max. 1,45 bar dem m340i überhaupt nichts ausmachen. auch nicht groß die lebensleistung verkürzt. die reserven sind enorm.

  • Mit HJS Downpipe und OPF +102 gehen 480ps und 650nm mit einer stage 2 ganz easy

    Du meinst mit einer personalisierten Map auf dein Fahrzeug, also nicht die Standard Map die sie selbst im Shop anbieten?


    Frage rührt daher, dass die Seite 470/630Nm für Stage 2 aufzeigt, aber ohne Partikelfilter?

  • das sind die daten für den b58 gen 1


    beim tü1 steht da bis 500ps und das drehmoment geht dann auch bis 650-680 nm bei der standard ots map.


    custom gehts dann richtung 520ps und 720nm.


    das ist etwas doof dargestellt auf der seite

  • Richtig, für Stage 2 aber ohne Partikelfilter. Deswegen ging/gehe ich davon aus, dass mit Partikelfilter ohne Custom Maps ein bisschen weniger als die auf der HP genannte Ps Zahl möglich ist. Ohne Partikelfilter wäre es ja unmöglich, dass ganze Tüv-konform anzubieten.


    So oder so, wir sind uns einig, dass wir uns im Bereich zwischen 450 und 500 ps und +/- 600-650 Nm bewegen werden.

  • also das mit dem partikelfilter ist neu. ich hab jedenfalls den opf drin und habe die werte trotzdem ohne kritische temperaturen erreicht.


    aber ja, in jedem fall kannst du die performance eines m3 f80 competition erreichen ?

  • bei 1.6bar gehts grade so noch... ab dann wird thermisch unsauber. also auch hier bei 1.5 bar sicherheitsriegel rein. bis 1.5-1.58 bar sehen alle daten sauber aus.


    alles andere wird die zeit zeigen. die erste gen des b58 hat bewiesen, dass er richtig viel und richtig lange ab kann... aber der motor machts eben nicht alleine. antriebswelle, vtg, turbo und getriebe wollen mitreden.


    ich lehn mich aus dem fenster und behaupte das 450ps, 650nm bei max. 1,45 bar dem m340i überhaupt nichts ausmachen. auch nicht groß die lebensleistung verkürzt. die reserven sind enorm.

    So in der Art war auch mein Vorgehen in der Vergangenheit. Abstimmung mit 98 Oktan bis an die Grenzen. Dann ein wenig zurück und 102 Oktan getankt.

    Zusätzlich mit großen LLK usw. Das gab seitens des Motors nie Probleme.

    Dauervollgas auf der BAB ist natürlich schwierig, ebenso gehen 400m Rennen enorm auf den Antrieb. Bei geklebter Strecke hätte ich da Bedenken mit den originalen Komponenten.

    Beim Getriebe sollte man evtl. schauen was für Temperaturen erreicht werden. Ein vorzeitiger Ölwechsel an Getriebe/ VTG / Diff mit evtl. anderem Öl kann sicher auch nicht schaden. Vielleicht gibts auch eine andere Ölwanne für das ZF 8 mit Kühlrippen.

  • ich bin grade dabei infos einzuholen wie man das zf8hp51x verstärken kann. muss man auch schauen wie es sich kostentechnisch verhält. für ein intaktes getriebe kann man noch gutes geld bekommen... dann ist der sprung auf ein 40d getriebe nicht mehr teuer. die adaptionen müssen aber von einem profi gemacht werden. mein aktueller kentnissstand ist, das man das getriebe plug and play wechseln kann... aber die software ist nicht einfach anzupassen.

  • ich bin grade dabei infos einzuholen wie man das zf8hp51x verstärken kann.

    Leider habe ich wenig Ahnung davon. Es wäre evtl. eine Möglichkeit ein gebrauchtes M340i Getriebe in Ruhe zu verstärken. Was sind eigentlich die Drehmomentbegrenzenden Komponenten?


    Die ZF8 sind natürlich teuer, da legt man sich nicht gern ein zweites Getriebe hin.

  • ich hatte mal ein video gepostet wo sowas am offenen herzen erklärt wurde. da wurden genau die schwachstellen genannt. muss ich mal raussuchen.


    bei mahle geben die unter ihren upgrade kolben an, dass die serienpleuel ab einer leistungssteigerung von 700ps nicht standhalten und ebenfalls ersetzt werden sollten... da kann man mal sehen wieviel 530ps einem b58 ausmachen.