Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Mahlzeit zusammen,


    ich werde nächste Woche höchstwahrscheinlich ein Update am Fahrzeug erhalten zwecks eine Fehlersuche die mit Einklappen der Spiegel zusammenhäng, wird zwar nicht zielführend sein, aber die werden wohl so vorgehen.


    Mein Wagen ist Bj 2019 und dementsprechend musste ich nur DME Unlock durchführen lassen, damit ich MHD nutzen kann, jetzt wird Höchstwahrscheinlich DME nach dem Update wieder zu sein, muss ich dann wieder den Unlock durchführen müssen, oder besteht andere Möglichkeit das ich wieder Flashen kann ?

  • 11A605 - Fuel system: Delivery performance for full throttle too low.


    ....


    Muss ich wohl im Auge behalten, nicht dass sich doch meine Treibstoffpumpe verabschiedet.

    Ist heute leider wieder passiert, diesmal mit Shell VPower 100. Entweder habe ich wirklich ein Unglück mit meiner Tankstellenwahl oder meine Pumpe hat ein Problem. Habe auf Stage 1 95er geflasht und dann kam es nicht wieder. Nach dem Tank leerfahren und wieder auffüllen war es auch auf Stage 1 98er weg.

  • Ist heute leider wieder passiert, diesmal mit Shell VPower 100. Entweder habe ich wirklich ein Unglück mit meiner Tankstellenwahl oder meine Pumpe hat ein Problem. Habe auf Stage 1 95er geflasht und dann kam es nicht wieder. Nach dem Tank leerfahren und wieder auffüllen war es auch auf Stage 1 98er weg.

    Mit der gelben Tanke hatte ich diesbezüglich auch schon Probleme mit Turbo Motoren. Das Gelbe ist sehr gut für hoch verdichtete Sauger, mit Turbo und Leistungssteigerung würde ich eher blau tanken

  • Gude Community,


    eine Frage würde mich da noch brennend interessieren. :S

    Diese richtet sich an die Personen, die beim 340er um die 500PS und 650Nm aufwärts fahren.


    Ist das Fahrgefühl nach der Leistungssteigerung souveräner, in etwa eines Diesels, weil mehr Drehmoment anliegt?

    Oder anders gefragt, schaltet das FZG danach weniger oft herunter um zu beschleunigen (der 340er macht das ja schon ziemlich früh, wenn man nur mal kurz überholen möchte), weil mehr Drehmoment anliegt und somit das Getriebe entlastet wird?

    Mich würde einfach nur interessieren, wie sich die Charakteristik nach dem Tuning verändert. Mehr Drehmoment, müsste ja eigentlich auch für mehr Reserven sorgen. Ich rede jetzt nicht von Vollgas, sondern vom Verhalten im Alltag auf der AB oder Landstraße.


    Danke Euch.

    VG michael

  • MichaelNRW du bist doch hier der beste Ansprechpartner deines Namenvetters :thumbsup:


    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung beim Wechsel sagen, mein 340i war gefühlt im Alltag untenrum souveräner als mein M3 es jetzt ist..


    EDIT: Fun Fact, mein Vater heißt auch Michael und ich kenne mittlerweile Michaels in zweistelliger Anzahl :P

  • Es kommt sehr stark auf die Leistungssteigerung an.

    Eine Abstimmung mit RON102 hat untenrum deutlich mehr Drehmoment als zB eine mit RON98, da diese mehr über Ladedruck als über Zündwinkeln arbeiten muss.

    Ich habe im Alltag keine Probleme im unteren Drehzahlbereich.

    Fordert man mehr Leistung, wird dennoch sehr zügig runtergeschaltet.


    Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich geht trotzdem ordentlich aufs Getriebe, wobei alles bis 700Nm kein Problem fürs ZF 8HP51 ist.

    Kurzfristig hält das sogar bis 800Nm aus, wobei man damit keine Launch Control oder generell Vollgas Starts aus dem Stand mehr machen sollte.


    Bei Langstrecke auf der BAB zB in EcoPro, hilft es ungemein zum Überholen.

    Da wird nur in den 7.Gang geschaltet und man kann flott überholen.

  • MichaelNRW du bist doch hier der beste Ansprechpartner deines Namenvetters :thumbsup:


    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung beim Wechsel sagen, mein 340i war gefühlt im Alltag untenrum souveräner als mein M3 es jetzt ist..


    EDIT: Fun Fact, mein Vater heißt auch Michael und ich kenne mittlerweile Michaels in zweistelliger Anzahl :P

    Ja irgendwie gabs mal ne Zeit lang, wo der Name Inn war :D Ich kenne aber keinen der u25 ist.

    Ok Danke Dir. Wenn dann würde ich keine Abstimmung auf RON102 machen wollen, damit man flexibel bleibt.

    Keine Vollgas Starts mehr? :D Schade....... 8o