Aber man kann LLK bereits umbauen und Ansaugbrücke wäre auch noch gut, aber da gibts ja noch keine für unsere B58?
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
Aber man kann LLK bereits umbauen und Ansaugbrücke wäre auch noch gut, aber da gibts ja noch keine für unsere B58?
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
M3 ist sicher allgemein gesehen die Bessere Wahl, aber mir hier in Österreich einfach (noch) zu teuer und Versicherung kostet da auch gleich nochmal ~150€ mehr im Monat, da habt ihr es in Deutschland etwas besser
Und als Daily einen M3 mit welchem ich 30tkm/Jahr fahre - ich weiß nicht :-/
Auf Ö und 30tsd. hatte ich nicht geachtet. Da würde ich 2 Autos fahren.
Ich VERMUTE das ein G20 mit tech Paket eine deutlich bessere Basis darstellt für Leute die tunen wollen.
Das hilft vermutlich gar nichts in Bezug auf Motorleistung, denn das erweiterte Kühlpaket mit den beiden kleinen Zusatzkühlern hilft nur dem HT-Kühlkreis. Das Problem bei der Leistung ist aber die zu hohe Ansaugtemperatur IAT. Es ist also der Ladeluftkühler zu ineffektiv, was einen nicht wundert, wenn man sich das System anschaut. Zum Beispiel ist der Kühler wirklich schmal und hängt nur wenige Zentimeter vor dem HT-Kühler, der ja tendenziell nach vorne Wärme abstrahlt. Außerdem hängt der am NT-Kreis zusammen mit der Klimaanlage, die zusätzlich Temperatur in diesen Kreislauf bringt. Wie Alf ja schon berichtete, lässt sich das System schlecht austricksen, weil die Elektronik selbstständig die Förderleistung der Kühlmittelpumpe reguliert. Ich habe mir mittlerweile schon überlegt, ob LLK bei BMW nicht für Ladeluftkühler steht, sondern für Ladeluftkontrolle: Es ist ja bekannt, dass BMW die Ladeluft in bestimmten Bereichenwegen den Abgaswerten künstlich hoch hält. Wenn man also hier tricksen will, dann wird das aufwändig, vielleicht müsste man den LLK-Kühlkreis komplett vom Fahrzeug abkoppeln.
Deswegen ist es eine gute Idee, die Ladeluft erst gar nicht so zu erhitzen, sprich mit weniger Druck zu fahren. Dafür ist dann der größere Turbo da.
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
Und CSF nicht zu vergessen:
Und CSF nicht zu vergessen:
Ich glaube darüber hat alf902 nichts gutes zu berichten, mag mich aber irren.
Was ein kranker Preis für das Teil
Ich glaube darüber hat alf902 nichts gutes zu berichten, mag mich aber irren.
Das Problem ist bei allen angeblich besseren LLK ist, es gibt keine echten Daten.
Den CSF Kram hatte ich beim S55 verbaut und da ich dem Braten nicht getraut habe, haben wir das mit zusätzlichen Temperatur Fühlern auf dem Prüfstand geprüft.
Wohlgemerkt auf dem Prüfstand umgebaut, so das die Daten wirklich vergleichbar waren.
Ergebnis die Temperaturen waren schlechter.
CSF hat die Kühler zurück genommen, nachdem ich zugesagt hatte die Daten nicht großflächig zu Teilen.
Allerdings habe ich sie dem bei Wagner damit beauftragten gegeben und lange über das Thema ausgetauscht.
Und auch die können da keine Wunder vollbringen.
Hast Du mal nachgefragt, was da im 3. Gang für ein Torque Limiter kurz vor 6800 rpm kommt?
Kann es sein, dass ich da gerade in den 4. Gang schalte?
Weil ich bleibe voll drauf und schalte dann im 4. Gang…
Wenn nicht dann frag ich ihn einfach, wenns bei der nächsten Map wieder ist…
ich denke jetzt sieht das schonmal besser aus?
Ich würde empfehlen den Parameter "Status Torque Limiter" ebenfalls zu loggen.
Hast Du mal nachgefragt, was da im 3. Gang für ein Torque Limiter kurz vor 6800 rpm kommt?
Dann kann man diese Frage beantworten.