Aber man kann LLK bereits umbauen und Ansaugbrücke wäre auch noch gut, aber da gibts ja noch keine für unsere B58?
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
Aber man kann LLK bereits umbauen und Ansaugbrücke wäre auch noch gut, aber da gibts ja noch keine für unsere B58?
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
M3 ist sicher allgemein gesehen die Bessere Wahl, aber mir hier in Österreich einfach (noch) zu teuer und Versicherung kostet da auch gleich nochmal ~150€ mehr im Monat, da habt ihr es in Deutschland etwas besser
Und als Daily einen M3 mit welchem ich 30tkm/Jahr fahre - ich weiß nicht :-/
Auf Ö und 30tsd. hatte ich nicht geachtet. Da würde ich 2 Autos fahren.
Ich VERMUTE das ein G20 mit tech Paket eine deutlich bessere Basis darstellt für Leute die tunen wollen.
Das hilft vermutlich gar nichts in Bezug auf Motorleistung, denn das erweiterte Kühlpaket mit den beiden kleinen Zusatzkühlern hilft nur dem HT-Kühlkreis. Das Problem bei der Leistung ist aber die zu hohe Ansaugtemperatur IAT. Es ist also der Ladeluftkühler zu ineffektiv, was einen nicht wundert, wenn man sich das System anschaut. Zum Beispiel ist der Kühler wirklich schmal und hängt nur wenige Zentimeter vor dem HT-Kühler, der ja tendenziell nach vorne Wärme abstrahlt. Außerdem hängt der am NT-Kreis zusammen mit der Klimaanlage, die zusätzlich Temperatur in diesen Kreislauf bringt. Wie Alf ja schon berichtete, lässt sich das System schlecht austricksen, weil die Elektronik selbstständig die Förderleistung der Kühlmittelpumpe reguliert. Ich habe mir mittlerweile schon überlegt, ob LLK bei BMW nicht für Ladeluftkühler steht, sondern für Ladeluftkontrolle: Es ist ja bekannt, dass BMW die Ladeluft in bestimmten Bereichenwegen den Abgaswerten künstlich hoch hält. Wenn man also hier tricksen will, dann wird das aufwändig, vielleicht müsste man den LLK-Kühlkreis komplett vom Fahrzeug abkoppeln.
Deswegen ist es eine gute Idee, die Ladeluft erst gar nicht so zu erhitzen, sprich mit weniger Druck zu fahren. Dafür ist dann der größere Turbo da.
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
Und CSF nicht zu vergessen:
Und CSF nicht zu vergessen:
Ich glaube darüber hat alf902 nichts gutes zu berichten, mag mich aber irren.
Was ein kranker Preis für das Teil