Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Finde die Kosten für den Turbotausch jetzt nicht so heftig, wenn man bedenkt; dass dann ganz andere Beschleunigungszeiten möglich sind (siehe Alf wobei er auch noch einen anderen LLK hatte)…


    Da kommt man mit dem Touring ja schon fast auf Beschleunigungs-Werte von einem M5

  • Finde die Kosten für den Turbotausch jetzt nicht so heftig, wenn man bedenkt; dass dann ganz andere Beschleunigungszeiten möglich sind

    Das kommt jetzt aber auf den Turbo an. Ein Stage 1 Turbo bringt nicht so wahnsinnig mehr Leistung, aber Stabilität. Also Leistung, die auch wirklich abrufbar ist, und nicht tendenziell schnell von den Motorschutzmechanismen gedrosselt wird. Und es ist eine bauteilschonende Maßnahme, wenn Du die 500 PS Marke anstrebst. Alf hatte glaube ich einen LM650, das ist ja schon wieder die nächste Leistungsstufe, und das zieht dann wieder andere bauliche Maßnahmen nach sich.

  • Das kommt jetzt aber auf den Turbo an. Ein Stage 1 Turbo bringt nicht so wahnsinnig mehr Leistung, aber Stabilität. Also Leistung, die auch wirklich abrufbar ist, und nicht tendenziell schnell von den Motorschutzmechanismen gedrosselt wird.

    Vielleicht wäre sinnvoll anzugeben wie die Leistung genutzt wird.

    Kurz auf der Landstrasse um zu überholen, Rundkurs, BAB schnell usw.

    Für kurzzeitige Belastungen wird das System funktionieren, sonst nicht.

    Es ist zu bedenken das die Variante ohne tech Paket schon bei Serienleistung ans Limit gerät wenn die Leistung dauerhaft abgerufen wird.

  • Was mir als G21 Fahrer nicht hilft :(

    Klar, mir ja auch nicht. Aber BMW verweigerte uns ja die Bestellung des Pakets. :(

    Die geregelten Pumpen machen es nicht besser.

    Ich habe lange nicht mehr geschaut. Vielleicht gibt's ja mittlerweile Anbieter für bessere Regelungen im Kühl und Ölkreislauf.

    Realistisch gesehen kauft man besser einen M3 als fas alles umzubauen.

  • Was mir als G21 Fahrer nicht hilft :(

    Mir auch nicht, Bremse habe ich nachgerüstet…


    Aber man kann LLK bereits umbauen und Ansaugbrücke wäre auch noch gut, aber da gibts ja noch keine für unsere B58?


    Und ich frage mich ob dass dann auch viel bringt; der G80/81 haben ja eine ganz andere Ansaugung und ich denke, dass das nicht völlig grundlos so ist 😁

  • Klar, mir ja auch nicht. Aber BMW verweigerte uns ja die Bestellung des Pakets. :(

    Die geregelten Pumpen machen es nicht besser.

    Ich habe lange nicht mehr geschaut. Vielleicht gibt's ja mittlerweile Anbieter für bessere Regelungen im Kühl und Ölkreislauf.

    Realistisch gesehen kauft man besser einen M3 als fas alles umzubauen.

    M3 ist sicher allgemein gesehen die Bessere Wahl, aber mir hier in Österreich einfach (noch) zu teuer und Versicherung kostet da auch gleich nochmal ~150€ mehr im Monat, da habt ihr es in Deutschland etwas besser :)


    Und als Daily einen M3 mit welchem ich 30tkm/Jahr fahre - ich weiß nicht :-/