Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Das muss doch aber ordentlich geruckt haben, oder?

    Nein geruckt hat gar nichts…?! Muss mich aber auch auf die Straße konzentrieren dort wo ich die beiden Logfahrten mach 😁.


    Aber wenn ich im Normalbetrieb fahre und voll durchbeschleunige (Automatikmodus) finde ich, dass er schon sehr gut beschleunigt…


    Ich denke, dass der Tuner das am Schluss schon hinbekommen wird :). Bekomme so alle 1-2 Tage eine neue Map.


    Danke für deine Erklärung bzgl. wgdc…

  • Ich dachte darüber hinaus braucht man erst einen Upgradelader…?


    Mit der Ladeluftkühlung wirds sicher ein Thema geben wenn es warm ist…

    Je höher der Druck, desto wärmer die Luft. Der Upgradelader Stage 1 hat ein anderes Turbinenrad mit weniger Schaufeln, das weniger Druck erzeugt, gleichzeitig wird aber auch der Verdichter überarbeitet. Dadurch hast Du eine größere Luftmenge bei weniger Druck, sprich weniger Temperatur.


    510 PS nur mit DP dürfte ziemlich die Kotzgrenze mit Serienlader sein, die wirst Du nicht stabil haben. Philipp Stegemann redet von stabilen 480-490 PS mit dem Setup. Mit dem Upgradelader bekommst Du ganz easy stabile 510 PS. Wenn Du dann den Boost weiter erhöhst kommst Du zwar Richtung 560 PS, hast dann aber wieder Temperaturprobleme.

  • Danke für die verständliche Ausführung…


    Also könnte ich mit einem Upgradelader trotzdem den 300 Zeller fahren? Und dann wahrscheinlich „stabile“ ~530-540ps ohne Temperaturprobleme?


    Mache mir da aber dann ums Getriebe sorgen, glaube nicht dass über 700Nm dauerhaft gesund sind (das könnte man aber begrenzen?!)


    Ein Turbotausch dürfte nicht so aufwändig sein, da man ja recht gut hinkommt?!

  • Also könnte ich mit einem Upgradelader trotzdem den 300 Zeller fahren?

    Klar.

    Und dann wahrscheinlich „stabile“ ~530-540ps ohne Temperaturprobleme?

    Ist im Rahmen des möglichen, wobei ab gewissen Temperaturen (30°+) trotzdem korrigiert wird.

    Mache mir da aber dann ums Getriebe sorgen, glaube nicht dass über 700Nm dauerhaft gesund sind (das könnte man aber begrenzen?!)

    Einfach per xHP begrenzen lassen oder die map auf maximal 700Nm auslegen.

    Das ist zB mein Plan, auch wenn mehr geht, lieber die 700Nm über ein breiteres Drehzahlband.

    Ein Turbotausch dürfte nicht so aufwändig sein, da man ja recht gut hinkommt?!

    Das ist nicht ganz ohne.

    Komplettes Kit mit allen Dichtungen, einen Ölwechsel und dann die passende map.

  • Ein Upgradelader kostet ca. 3500 € ?

    Den Turbo Systems Stage 2 gibt es bei 55parts für 2500€, Einbauset für 165€, Ölwechsel Set für 170€ und Einbau für 1000€.

    Dann nochmal Software 6-800€

    Ne, du hast ja schon ne custom map, die muss nur angepasst werden und das ist günstiger.