Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • pasted-from-clipboard.png


    Frage wegen DME / ECU unlock - ist dies jetzt vor oder nach der Umstellung auf DME Unlocksperre?

    1. Haben wir einen eigenn Thread dazu, der alle Infos beinhaltet.

    2. Kommt der Juli nach dem Juni und damit hat das Fahrzeug ggf. die neue Sicherheitsheitsversion.

    3. Findest im Unlock Thread eine Info wie du das zuverlässig rausfinden kannst, welchen Unlock du brauchst.

    4. Wurde der besage Thread genau einen Beitrag vor deiner Frage verlinkt 8|

  • 1. Haben wir einen eigenn Thread dazu, der alle Infos beinhaltet.

    2. Kommt der Juli nach dem Juni und damit hat das Fahrzeug ggf. die neue Sicherheitsheitsversion.

    3. Findest im Unlock Thread eine Info wie du das zuverlässig rausfinden kannst, welchen Unlock du brauchst.

    4. Wurde der besage Thread genau einen Beitrag vor deiner Frage verlinkt 8|

    Immer wieder Ein Post - Ein Bashing. So ein lustiges Forum. :thumbsup:


    Danke für den (eigenen) Thread, sehr informativ. Ich wusste bisher 07/2020 als Cutoff, daher die Frage.

    Der VIN-decoder sagt mir 8. Juli als Produktionsstart. Wenn ich dein Thread richtig gelesen habe ist es "höchstwahrscheinlich" mit der neuen Sicherheitsversion da, genauer muss man aber zum Tuner fahren (was ich nicht kann, das FZ steht noch beim Händler).

  • Ein Forum ist kein Freifahrtsschein die Eigenrecherche zu unterlassen…


    Wenn ich dein Thread richtig gelesen habe ist es "höchstwahrscheinlich" mit der neuen Sicherheitsversion da, genauer muss man aber zum Tuner fahren

    Nein…

    Zur Identifizierung kann man die MHD App mit dem Unlock Check verwenden.

  • Ui, da hat Dir aber bei 6800 rpm ein Torque Limiter einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, und die ziemlich rabiat Drosselklappe geschlossen. Fliegt Dir sonst der Lader um die Ohren? Spuckt MHD nicht die Öffnung des Wastegates aus? Und die timing cyl 1 bis 6 sehen auch skuril aus.


    EDIT: Bin mir gerade unsicher, ich dachte der Drehzahlbegrenzer ist bei 7.500? Ist der bei 7.000?

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Sieht jetzt aber nicht so prickelnd aus, oder sehe ich das falsch?


    Ohne Titel.jpg


    grün ist torque at clutch, die beiden anderen WG und Drosselklappe.


    Hier ist grün boost target:


    boost.jpg


    weiß ist boost mani, das ist Ansaugbrücke, oder? Wo wird boost (orange) gemessen und warum macht der so einen doofen Überschwinger? Kommt das vom Schließen der Drosselklappe?

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Auto ist noch nicht fertig abgestimmt, ich gehe meist so bei ~6800 von Gas.


    Beim Getriebe habe ich das Drehmoment auf 800Nm eingestellt.


    Drehzahlbehrenzer müsste bei 7000 sein (im Sport Plus schaltet er knapp vor 7000 in den nächsten Gang).


    Was beeeutet das wgdc?!

  • wgdc ist die prozentuale Öffnung des Wastegates, um den Ladedruck im Rahmen zu halten. Bei der Map im 4. Gang sieht man das schön, wie der boost schnell ans boost target rankommt und dann darum pendelt und bis oben stehen bleibt. Wastegate und Drosselklapp regeln ein bisschen, aber nicht so krass:


    vierter.jpg


    Im dritten Gang kommt bei 6.790 ein Torque Limiter, kurz danach geht die Drosselklappe zu und das WG auf, der Druck sackt ab und das Drehmoment bricht ein. Das hätte mich mal interessiert, was das war. Vom Gas bist Du jedenfalls nicht, Du hast den Pinsel schön auf den Boden gelegt :thumbsup:


    sec.jpg


    Das muss doch aber ordentlich geruckt haben, oder?