wurde die DP zu gen2 nicht geändert.
Nicht direkt, aber mit dem Mild Hybrid.
Der hat ein größeren Durchmesser, weswegen Kats nur mit Adapter passen.
wurde die DP zu gen2 nicht geändert.
Nicht direkt, aber mit dem Mild Hybrid.
Der hat ein größeren Durchmesser, weswegen Kats nur mit Adapter passen.
Was haben die geraucht? Gibt es wirklich Deppen, die so etwas kaufen? Lasst Euch mal die Preise auf der Zunge vergehen
Verstehe ich auch nicht.. in der Fahrzeugklasse ist das einfach viel zu viel auch von der Leistung in Relation her..
Solche Preis kann man eigentlich nur bei Fahrzeugen in der entsprechenden Preisklasse aufrufen.. jemand der etwas mehr Leistung in seinem 911 Turbo will den jucken die 18K auch nicht mehr so wirklich..
Wer aber ein 440i hat und der im Schnitt mit Rabatt Neu um die 75 kostet und da dann fast 25% vom Fahrzeugpreis zahlen soll für das bisschen an PS mehr, das klappt halt nicht..
Das sind ja schon Preise fast wie bei Brabus und Brabus ist vom Level am Qualität und Umbau 30x über G Power und hat halt einen Kundenkreis der so Preise rechtfertigt..
Hat sich schon jemand mit einem Klimanlagen betriebenen Kühler auseinander gesetzt?
Ich habe grade geschaut wo der Wärmetauscher sitzt…
Dafür muss der halbe Motorraum und das Armaturenbrett inkl Mittelkonsole demontiert werden.
Nein danke…
Dann müssen Turbo und ggf. gekühlte Ansaugbrücke reichen.
Der Interchiller wird aber nicht im Austausch gegen den vorhandenen Verdampfer (der Wärmetauscher hat damit nichts zu tun) im AC Kreis ausgetauscht, sondern dazu eingeschleift. D.h. Kältemittelkreis öffnen, NT Kühlkreislauf öffnen, Interchiller reinschleifen. Wärmetauscher und Verdampfer der heizung/AC bleiben unberührt. Das wäre also alles im Motorraum zu bewerkstelligen.
Den NT Kreislauf sollte man direkt vor dem LLK öffnen und dort den Interchiller einschleifen. Beim AC Kreis bin ich mir nicht so sicher, aber vermutlich wirkt das Ding auch als Verdampfer und muss so wegen des Druckgefälles parallel zum Verdampfer der AC eingeschleift werden. Da man diesen Part aber sowieso nicht selbst machen kann, sondern zum Fachmann muss, wird der das schon wissen, wo man da am besten öffnet.
Dann hätte man aber immer noch die von Alf angesprochene Thematik, dass der NT Kreis nicht beliebig nach unten gekühlt werden kann. Daher wäre meine Idee, einen eigenen LLK-Kühkreislauf einzubauen. Man könnten den bestehenden NT Kreis (den LLK aus dem Kreis rausnehmen, den Rest lassen) auf zwei ausgelagerte Kühler umleiten, die links und rechts vorne Platz hätten, wo die Kühler des M-Technikpaketes sitzen:
Dazu nimmt man nicht die flimsigen BMW/Valeo Kühler, sondern was gescheites von CSF:
Dann könnte man den originalen NT Kühler ebenfalls gegen das CSF Pendant:
austauschen, und diesen Kühler exklusiv nur für den LLK benutzen. Dazu braucht man natürlich noch eine eigene E-Pumpe, Leitungen, Expansionsbehälter etc.
Der Interchiller wird aber nicht im Austausch gegen den vorhandenen Verdampfer (der Wärmetauscher hat damit nichts zu tun) im AC Kreis ausgetauscht, sondern dazu eingeschleift.
Laut Beschreibung wird normalerweise der „Heat exchanger“ durch den von FI ersetzt.
Man könnte den FI aber auch zusätzlich verbauen.
Die Beschreibung ist halt sehr generisch und nicht esplizit für unsere Fahrzeuge.
Die Anleitung vorab wäre hilfreich, wird man aber nicht erhalten…
Laut Beschreibung wird normalerweise der „Heat exchanger“ durch den von FI ersetzt.
Man könnte den FI aber auch zusätzlich verbauen.
Das geht aber nicht, weil der Verdampfer der AC luftdurchströmt ist und die Lüftung im Innenraum kühlt. Direkt nebendran sitzt der Wärmetauscher aus dem HT Kreis für die Heizung. Der Interchiller ist offensichtlich nicht luftdurchströmt, und alle Anbauten davon, die ich finden konnte, waren immer im Motorraum. Was die mitliefern, ist wohl eine Steuerung, womit der AC Kreislauf zum Verdampfer komplett unterbrochen wird, und nur noch der Interchiller versorgt wird, oder wo eben beides parallel läuft.
Alles anzeigenUnd wer nochmal herzlich lachen will:
https://www.bimmertoday.de/202…2x-auf-m4-niveau/#image-5
Der Spaß mit 520 PS kostet mit Montage schlappe 18.485 € - selbstverständlich ohne Vmax-Anhebung, 330 km/h Tacho oder Chargepipe. Und natürlich auch ohne TÜV. Was haben die geraucht? Gibt es wirklich Deppen, die so etwas kaufen? Lasst Euch mal die Preise auf der Zunge vergehen:
Software 3.500
Stage 1 Turbo 3.300 - im Tausch!!!
AGA ohne OPF 4.760
Kühler für LLK 1.300
Alles Teilepreise!
Da würde ich lieber zu infinitas tendieren! Günstiger, mehr ps und mit tüv
Hatten wir schon hier:
RE: Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread
Außerdem hast du Deine Antwort im Zitatblock versteckt.
Außerdem hast du Deine Antwort im Zitatblock versteckt.
Tan340i, da das Zitieren nicht gerade intuitiv ist, hier der Link zur Zitatfunktion.
Ahhh… Danke für den link 🙋🏽♂️