Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Es gilt zu beachten dass so ein Klima Kompressor schnell mal 30 PS frisst

    Mit Zündkorrekturen kann man im Sommer bei 30° deutlich mehr Leistung durch zu hohe Ansaugtemperatur verlieren.

    Zudem halte ich den Wert in modernen Autos für sehr hoch angesetzt.

    Deswegen werden bei 100-200 Messungen und so Drag Geschichten die Klimas auch ganz ausgeschaltet..

    Bei dem Set wird wohl ein Ventil verbaut, womit man die Kreislauf komplett zur Kühlung nutzen kann, also ohne Innenraum Klima.

    Nicht soll wegen schlecht für den Motor oder nicht soll wegen Abgasnormen?

    Für den Motor, aufgrund der sehr unterschiedlichen Temperaturen.


    Probieren werde ich es trotzdem mal und entsprechende Logs anfertigen.


    Am Ende könnten es für mich drei Optionen sein.

    Aktive Kühlung mit Klima, gekühlte Ansaugbrücke (Wagner/DO88) und Turbo Lader ala Turbo Systems Stage 2.

  • Also, auf den Thermostat bekommt man keinen zugriff, wird es zu kalt wird die Pumpe gedrosselt.

    Bei Wagner haben Sie das sogar mit Strom direkt auf die Pumpe versucht, leider hat sie trotzdem weiter geregelt. (Ich kenne den, der das bei Wagner gemacht hat)

    Über das Mapping wird nur die Drehzahl erhöht, auf die Temperatur bekommt man keinen Zugriff.


    Der Leistungsrückgang ist bei hohen Temperaturen sehr deutlich bei getunten Steuergeräten, aber auch klar, weil man ja deutlich mehr Ladedruck fährt, mehr Druck gleich höhere Temperatur.

    Darum bin ich ja ein großer Freund von größeren Ladern, mehr Luftmasse bei weniger Druck.

  • Es gibt ja noch den Sportmodus der Pumpe, den man wohl nicht dauerhaft fahren soll, da der Motor sonst zu kalt läuft.

    Das sollte doch mit einer custom map sauber zu applizieren sein…


    Und die Kühlung mittels Klimaanlage hat ja den Vorteil, dass es komplett unabhängig der regulären Kühlung ist.

    Man zweigt vom AC Kreislauf ab und kühlt damit.

    Sportmodus der Pumpe? Ist damit der Haken in MHD gemeint?

  • Diese Klima-Lösung ist echt interessant, wäre in Kombination mit der Wagner/Do88 Ansaugbrücke sicherlich der Renner.

    Die Frage ist natürlich wieviel Leistung man mit der Klimabenutzung verliert (die 30Ps Schätzung halte ich ein bisschen übertrieben), wobei das Problem mit zu hoher IAT kommt eher im Sommer vor und da läuft die Klima schon sowieso mit.


    Leistungsverlust/Gewinn durch ZW Unterschiede vs. IAT Temperatur ist auch ein wichtiger Punkt.

    Ich spiele gerade mit unterschiedlichen Ethanol Maps rum und 1 Grad ZW bedeutet ungefähr 2% Leistung bei dem gleichen Ladedruck, also wenn man 3Grad ZW mehr/weniger fährt liegt es im Bereich 5-6% und es ist schon echt spürbar.

    Allerdings sieht es bei einem Serienauto ein bisschen anders aus. Da probiert das DME entgegen zu wirken und bei höheren Außentemperatur (oder in den Bergen) fährt einen höheren LD dafür aber ggfs. niedrigeren ZW um den gewünschten Last halten zu können.

    Im Anhang ist eine Messung mit einem Z4 M40i (stock) bei 15C und 35C AT. Die Leistung ist ungefähr gleich aber der Weg dorthin ist sehr untershiedlich. Bei höheren AT wird teilweise bis zu 3 PSI höherer LD benötigt und der ZW ist bis zu 3Grad niedriger.


    Das ganze ist natürlich ein Kreislauf.. umso wärmer die Luft (oder geringere Luftdichte) desto mehr LD wird benötigt und dementsprechend steigt die Ladedrucktemperatur. Die höhere LD-Temperatur kann in der originalen Ansaugbrücke nicht mehr so abgekühlt werden und somit

    steigt die IAT an, was zu einem niedrigeren ZW Target fühlt und so läuft es weiter bis ein spürbarer Leistungsverlust auftritt. Bis 50C IAT ist diese ZW Senkung nicht besonders relevant, aber im Sommer leigt man schnell im Bereich 60+.


    Wenn es getunt ist, dann ist natürlich deutlich schlimmer. Da steigen die LD-Temperaturen sehr schnell an ( u.U. bis auf 180Grad+ ) und das kann die Serien-ASB nicht mehr abkühlen.

    Im Anhang gibt es zwei Diagramme vom selben Auto mit ~540PS während einer 100-250km/h Beschleunigung. Da sieht man eindeutig den Unterschied im IAT Anstieg zwischen Serien-ASB und Wagner-ASB.

  • Hier ist das Video von Philipp/MPS, wo er die zwei Probleme mit der LLK anspricht:


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    Zum einen teilt sich der LLK den Kreislauf mit der Klimaanlage, was bedeutet, dass wenn die Klimaanlage im Sommer auf Hochtouren läuft, das Kühlmittel dadurch zusätzlich erwärmt wird. Außerdem sagt er, dass der Kühlkreislauf nicht überwacht wird, sprich das Motormanagement merkt nicht, wenn die Pumpe zu wenig Leistung bringt. Dadurch hatten sie Probleme mit zu hoher Ansaugtemperatur.

  • Für den Motor, aufgrund der sehr unterschiedlichen Temperaturen.

    Trennt die kalte Ansaugbrücke thermisch vom heißen Zylinderkopf:


    CSF B58 Thermal Rejection Competition Spacer
    CSF #8200S The CSF B58 Thermal Rejection Competition Spacer is the next level upgrade for the B58 Super Manifold (CSF #8200). Made from KIYLEX®, a patented…
    titanmotorsports.com

  • Ich habe in einem offiziellen BMW "Reference Manual" zum B58 gen1 mal endlich offizielle Angaben zu den Kats in der DP gefunden:

    Zitat
    • 1st monolith: 600 cells per square inch, 125 x 98 mm
    • 2nd monolith: 400 cells per square inch, 125 x 130 mm


    Hier auf Seite 53:

    https://bmwtechinfo.bmwgroup.com/tech_training_manual/ST1505%20B58%20Engine.pdf


    Ist zwar wie gesagt für gen1 und USA, allerdings scheint das allgemein zu gelten, denn Ausnahmen für USA werden erwähnt. Soweit ich weiß, wurde die DP zu gen2 nicht geändert.

  • Und wer nochmal herzlich lachen will:


    520 PS im BMW M440i: G-Power bringt G2x auf M4-Niveau
    Dass es dem aktuellen BMW M440i an Kraft mangelt, lässt sich objektiv kaum sagen – aber im Vergleich zum mächtigen Antrieb von M4 und M4 Competition zeigt
    www.bimmertoday.de


    Der Spaß mit 520 PS kostet mit Montage schlappe 18.485 € - selbstverständlich ohne Vmax-Anhebung, 330 km/h Tacho oder Chargepipe. Und natürlich auch ohne TÜV. Was haben die geraucht? Gibt es wirklich Deppen, die so etwas kaufen? Lasst Euch mal die Preise auf der Zunge vergehen:


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    AGA ohne OPF 4.760

    Kühler für LLK 1.300


    Alles Teilepreise!