Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Gestern war ich beim Freundlichen zum Bremsflüssigkeit Wechsel, während die am Auto dran waren, stand ich fast daneben, und habe mit einem Netten Herren aus der Werkstatt gequatscht, wir haben über alles quer durch geredet, wo wir über Leistungssteigerung geredet haben hat der auch direkt drauf hingewiesen da vorsichtig zu sein, da die es es sehr leicht erkennen ob was gemacht wurde oder nicht, der sagte nur da kommt sofort eine Meldung das Getunt wurde, nach dem die Flüssigkeit gewechselt wurde hat der OBD angeschlossen um es in Service Historie einzutragen, kaum war das Fahrzeug verbunden, hat der sofort angesprochen das bei mir auch die Meldung direkt kam !


    Die meisten Fahrzeughalter kriegen das wären dem Service nicht mit was die da sehen und was nicht, nur weil ich quasi in der Werkstatt mit dabei war konnte ich das sofort mitkriegen, übrigens sind die Daten Sofort Online und BMW weiß alles !


    Dachte hier wird das ein oder anderen Interessieren !

  • Das ist aber nichts neues.. das ist bereits seit einigen Jahren so und hier auch bekannt, die Tester zeigen das direkt an und schicken das nach München und das egal was gemacht wird, sobald der Tester ran ist und seine Routine läuft schmeißt der das direkt.. selbst wenn man das runterwirft und BMW prüft das Fahrzeug genau wegen einem Schaden dann finden die das auch raus das dort mal was drauf war..

  • Da geht es um Leistungssteigerung sprich das was in der DME passiert.


    PEEM OBD wird da nicht erkannt der tut ja nichts mit der DME plus der ist ja nicht dran wenn der Tester dran kommt. xHP hat mit der DME auch nichts am Hut, aber xHP würde sich auch im Nachhinein feststellen lassen, wenn BMW sich z.B. bei einem Defekt das Getriebe und das Steuergerät genau anschaut.

  • Ist nicht neu und wurde hier schon zig fach diskutiert.

    Die S0777 (Tuning erkannt) Meldung kommt nicht bei allen Tester-Versionen.

    Geprüft werden ca 12 Parameter auf Plausibilität.

    Dann gibt es noch eine weitete Routine die man aktiv anstoßen muss und noch weitete Parameter prüft, die dauert aber ca 30min.

    Zwischenzeitlich wurde die Anzeige wieder abgeschaltet, da manche Händler die Kunden aktiv darauf angesprochen haben, was München wohl nicht wollte.


    Fun fact: Bis heute zeigt mein Tester keine S0777 an ;)

  • Weil die Checksumme passt.

    Erst wenn, wie du richtig geschrieben hast, aktiv gesucht wird.

  • Weil die Checksumme passt.

    Erst wenn, wie du richtig geschrieben hast, aktiv gesucht wird.

    Es sind ja noch 11 weitere Parameter die bereits beim Quick Check abgerufen werden.

    Zumal ich mich wundere, warum bei BoomerM340i eine andere CAL-ID zu CVN vorhanden sein sollte.


    1. CAL-ID / CVN

    2. Bootloader DME CAL-ID / CVN

    3. SWFK DME CAL-ID / CVN

    4. SWFL DME CAL-ID / CVN

    5. Fehlercodes Tuning im primären Speicher

    6. Fehlercodes Tuning im sekundären Speicher

    7. Programmierzähler ausgelesen

    8. Programmierzähler berechnet

    9. Neuprogrammierungen berechnet

    10. Maximale Abgastemperatur (nur Diesel) aufgrund von Tuning Box

    11. Fehlercodes Tuning Box

    12. Durschnittsgeschwindigkeit zu Betriebsstunden

    13. PE (?)

    14. Manuelle Erkennung (zB weil Tuning Box im Motorraum sichtbar)

    15. Abschließende Mitteilung Tuning erkannt

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!