Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Im Sudan oder Brasilien vielleicht, aber hier bei uns? Das zweifel ich an.

    Leider ja, ich habe auch schon schlechten Kraftstoff von den gelben erwischt.

    Im Forum war vor kurzem noch jemand wo schlechten gelben Diesel hatte.

    Blauen Sprit hatte ich auch schon so lala.

    Im 1.8T hatte ich im Zweifel die Zündwinkelrücknahme gemessen.


    Im Ausland tanke ich nur noch Premium.

    In Spanien und Frankreich hatte ich schon miesen Diesel.

  • Ich war vor ein paar Jahren zur Steueraufsicht in Großtanklagern, da holen alle Marken ihren Sprit ab und es wird maschinell, also ohne Zutun des Tankwagenfahrers oder einer anderen Person dann noch der Additivmix der jeweiligen Marke beigemischt. So reguliert, wie in Deutschland alles ist, mag ich das weiterhin nicht glauben.

  • Und diese Behauptung kannst du wissenschaftlich wie genau beweisen?


    Hast du den Sprit in einem Labor messen lassen oder sind das nur "Vermutungen" da dein Bauchgefühl dir das gesagt?


    Ich erinnere hierzu mal noch an MotorenZimmer, der sich ja so sicher war, dass er einen schlechten Sprit erwischt hat, und nach Analyse im Labor kam raus, dass der Kraftstoff völlig in Ordnung war.


    Es gibt so viele Gründe warum ein Motor mal mehr klopft und mal weniger. Da reichen nur ein Paar Rußpartikel im Brennraum aufgrund vielen Kaltstarts und Stadtfahrten, und das Ding klopft dir, obwohl es sonst nie klopft...


    Schlechten Sprit gibt es nicht!

  • So reguliert, wie in Deutschland alles ist, mag ich das weiterhin nicht glauben.

    Das klingt nach Dunning Kruger :D


    Es ist sicherlich schwer vorstellbar, aber nicht ausgeschlossen. Irgendwo in der Kette ist immer ein Mensch involviert, der es versemmeln kann…


    „Warum ist denn dieser Parameter hier auf 1? Egal, setzten wir mal auf 0, kann eigentlich nix passieren“ sagte der frisch eingestellte Softwareentwickler. :)

  • Ich war vor ein paar Jahren zur Steueraufsicht

    Deine Kollegen durfte ich wegen Verwendung von unvergälltem Alkohol auch kennenlernen.

    Ganz schön Aufwendig die ganze Doku wenn man jede kleine Menge an Verlust genau nachweisen muss.

    Und wenn dann jemand einen Fehler gemacht hat vor Ort der eigentlich nicht passieren kann muss man das direkt erklären und bekommt Besuch :)

  • Ich bin Tankstellen-Betreiber und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es durch Falschbefüllung eines Tanks zu Verunreinigung gekommen ist. Da wurde Diesel in den Supertank abgelassen. Wäre die Menge nicht so hoch gewesen, hätte man es kaum gemerkt. So gab es 3 Fahrzeuge die kurze Zeit später am Straßenrand standen.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Steinschlagschutzfolie Front (SunTec) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" / Michelin SP4S VA 235/35/20 HA 275/30/20