Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Hätte noch eine Frage bzgl. Zündkerzen:


    ist das Biegen der Zündkerzen bei Stage1 oder Stage 2 wirklich notwendig? Und bzgl. Wechselintervall; sollten die Kerzen nicht trotz Leistungssteigerung die angegeben 60.000km locker aushalten?


    Hat der M3 andere Zündkerzen - der hat ja auch einen Wechselintervall von 60.000...?!

    Das kommt auf dein Fahrprofil an. Gerade bei Tuning würde ich das Intervall halbieren.

    Es gibt öfters Motorschaden wegen defekten Kerzen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen Wechsel.

  • An der Stelle zu sparen wäre dumm. 30Tkm und wechseln! Meine sahen zwar noch ok aber nicht mehr super aus nach 30tkm. Zeitpunkt war also genau richtig.


    Stage 1 brauchst du die i.d.R. nicht biegen... aber ab stage 2 sollte man das schon machen. Vor allem nimm die originalen Kerzen vom M340i die ab Werk verbaut sind. Das sind einfach die besten!

  • Hat der M3 andere Zündkerzen - der hat ja auch einen Wechselintervall von 60.000...?!

    B58 und S58 haben die gleichen Zündkerzen.

    ist das Biegen der Zündkerzen bei Stage1 oder Stage 2 wirklich notwendig?

    Nein, erst ab einem Upgrade des Turboladers und somit erhöhten Ladedruck.

    Vorher macht das keinen Sinn.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Wenn man sich das Video anschaut, würde ich nicht lange überlegen und alle 30tkm den Zwischenwechsel selber machen, falls man SI hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • B58 und S58 haben die gleichen Zündkerzen.

    Nein, erst ab einem Upgrade des Turboladers und somit erhöhten Ladedruck.

    Vorher macht das keinen Sinn.

    Der 40i hat Serie im peak ca. 1 Bar Ladedruck. Mit Überschwinger vielleicht mal 1,1.

    Stage zwei sind es im Peak ca. 1,6 bis 1,65 Bar Ladedruck. Das sind mal ebenso +60% und im Mittel, aufgrund des starken abfalls in der Serie übers Drehzahlband, sogar eher 70-80% plus. Während in der Serie der Ladedruck obenrum auf 0,6 bis 0,8 abfällt... bleibt dieser je nach Programmierung bis kurz vorm Begrenzer stramm zwischen 1,4 bis 1,55 Bar stehen. Das ist alles andere als sinnlos.

  • Ok alles klar, mir gehts da nicht um die paar Euro was die Kerzen kosten, sondern um den „wirtschaftlichen“ Gedanken (im Bezug auf unnötig Material wegzuwerfen was noch gut ist), da ich gelesen habe, dass solche iridium Kerzen über100tkm halten sollen…


    Aber wenn der Verschleiß dann doch merkbar ansteigt bzw. die Gefahr von Motorschäden steigt, dann wechsle ich die einfach alle 30tkm selber, hab zwar SI…


    Kann mir jemand erklären, warum die Kerzen beim M3 60tkm halten der hat ja sogar noch mehr Leistung….?!


    Also wenn das Biegen nicht unbedingt notwendig ist würde ich es lassen, da ich sonst jedesmal wenn BMW die Kerzen wechselt wieder ausbauen -biegen- und wieder einbauen müsste…

  • Kann mir jemand erklären, warum die Kerzen beim M3 60tkm halten der hat ja sogar noch mehr Leistung….?!

    40i und M3 haben beide 60tkm Interval der Kerzen.

    Hat weniger etwas mit wie lange die halten zu tun als mit den LongLife Intervalen.