Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Bitte, bitte, bitte nicht. Dann kommt nachher sowas bei raus <X

    Jawollo, endlich eine Werks-Alternative zu Mansory :D <X

  • Das Angebot von Infinitas ist nun gekommen. Zusammengefasst, wenn ich mich selbst um den Unlock kümmere und die Charge Pipe selbst verbaue:


    POSLeistung Preis
    1Performance Software Stage 1+ - 440 PS 1.248,00 €
    2Montage - Performance Software 198,00 €
    3TÜV Geräuschmessung 720,51 €
    4TÜV Einzelabnahme - Performance Software + VMAX 657,50 €
    5Tachoerweiterung 330km/h 248,00 €
    6Getriebe-Software-Optimierung - ZF 448,00 €
    7Aktivierung Schubblubbern 198,00 €
    8Sportluftfilter 69,90 €
    9Montage Sportluftfilter 55,98 €
    10Chargepipe 330,00 €
    11infinitas Emblem - gratis 78,00 €
    12infinitas Kofferraumschriftzug - gratis 28,00 €
    13Leistungserfassung Motor, Rollenprüfstand 228,00 €
    4.401,89 €


    Die beiden Embleme gäbe es gratis :thumbsup: - wer's braucht...


    Mein Pflichtprogramm wären die Positionen 1-4. Die Stage 1+ zzgl. "Montage" käme auf 1.446 €. Die Montage kostet gleich viel, wie der benötigte Adapter zzgl Software bei "Eigenmontage", da kommt man nicht drumherum. Die Geräuschmessung benötige ich wegen der Grail AGA. Somit komme ich auf 2.824 € zzgl. einem runden Tausender für den Femto Unlock. Tacho auf 330 (POS 5) kann ich selbst, Vmax Anhebung auf 300 km/h ist inclusive, POS 6 kann ich selbst mit XHP (also müsste ich da nochmals 430 € addieren), Schubblubbern (POS 7) könnte ich selbst (habe ja bereits mal am Black Friday bei MG Flasher zugeschlagen). Der Rest ist Banane, ich brauche weder einen Sportluftfilter noch eine Chargepipe für die Leistung.


    Damit ist das Gesamtpaket nicht wirklich besonders attraktiv. Das, was ein wichtiger Faktor ist, ist die Zusicherung von nur 3 Tagen Werkstataufenthalt, wenn die DME schon unlocked ist. Bei MPS bekomme ich für 3.500 € mehr Leistung, da dabei bereits die DP includiert ist - das wäre dann eine Stage 2. Ob das auch bereits den Unlock und die TÜV Eintragung enthält, und wie es sich mit der Grail AGA verhält, frage ich morgen mal an.

  • Die Montage kostet gleich viel, wie der benötigte Adapter zzgl Software bei "Eigenmontage", da kommt man nicht drumherum.

    Der Adapter ist ein ENET v2 Kabel, welches es für 50 EUR von MaxDiag gibt.

    Denn geflasht wird mit dem FEMto OBD Flasher per ENET :)

    Somit komme ich auf 2.824 €

    Ist okay, aber weit weg von dem eigentlichen erhofften Preis...

    Schubblubbern (POS 7) könnte ich selbst (habe ja bereits mal am Black Friday bei MG Flasher zugeschlagen)

    Vorausgesetzt du schmeißt Infinitas wieder runter und hast das nur wegen der Eintragung genutzt.

    Der Rest ist Banane, ich brauche weder einen Sportluftfilter noch eine Chargepipe für die Leistung.

    Empfinde ich ebenfalls als lächerlich.

    Sofern das optional ist, einfach weglassen.

    Damit ist das Gesamtpaket nicht wirklich besonders attraktiv.

    Leider nein. Je nach Ziel, kann man auch einen Unlock bei Aulitzky in Betracht ziehen... dann hat man ebenfalls Ruhe beim TÜV, weil man vorher auf Serie flasht.

    Ob das auch bereits den Unlock und die TÜV Eintragung enthält, und wie es sich mit der Grail AGA verhält, frage ich morgen mal an.

    Ich denke der Unlock ist nicht enthalten.
    TÜV erwarte ich eigentlich bei einem Paket was mit TÜV wirbt... aber Infinitas hat uns da ebenfalls eines besseren gelehrt.

    MPS wäre für mich optimal... ist um de Ecke.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Der Adapter ist ein ENET v2 Kabel, welches es für 50 EUR von MaxDiag gibt..

    Die schreiben „incl. Software“. Das Kabel hätte ich, aber irgendwas muss ja auf dem PC laufen, mit dem die Infinitas Map auf den Beamer geschoben wird. Und die verkaufen das natürlich nur als Paket.

    Vorausgesetzt du schmeißt Infinitas wieder runter und hast das nur wegen der Eintragung genutzt.

    Ja, der Gedanke ist schon da, je nach Qualität der Programmierung einfach MGFlasher drauf zu machen. Die Leistung ist ja schließlich eingetragen, und wer soll dann nachher danach schauen. Es ist ja weiterhin alles Serie am Motor.


    Unterm Strich sehe ich das momentan so, dass ich eigentlich mit dem Serien Setup (DP) un der Leistung irgendwo um die 2.500 Öcken ausgeben würde. Bei Infinitas bin ich bei ca. 4.200 € (Femto + Stage + XHP), was mir eigentlich zu viel ist.

  • Das hier finde ich gut:


    Montage Sportluftfilter55,98 €

    Um das Ding einzubauen brauche ich so in etwa 1 maximal 2 Minuten.. guter Satz 1-2 Minuten für 55,98 :D

    Beim 440er muss die Domstrebe ab und mir Drehmoment angezogen werden, was aber kein großer zeitlicher Faktor sein sollte.

  • Beim 440er muss die Domstrebe ab und mir Drehmoment angezogen werden, was aber kein großer zeitlicher Faktor sein sollte.

    Ah stimmt, dann rechne ich nochmal 2 Minuten drauf ^^


    Ich habe beim M3 ziemlich genau 8 Minuten gebraucht um die Domstrebe abzubauen, beide Filterkästen aufzuschrauben (beim M sind die geschraubt) und zwei Filter zu tauschen ^^


    Wenn das so gut läuft, mache ich das beruflich 54,98 EUR für einen Filter und 109,96 für zwei ^^

  • Bei MPS sieht das wie folgt aus:


    Auf Grund des vorhandenen Gutachtens wird beim B58 TÜ/Gen2 auch nur 476 PS eingetragen, obwohl ja 524 PS möglich wären. Es wird zur Zeit abgewogen, ob sich ein neues Gutachten lohnt.


    Die Grail könnte auch hier zum Problem werden und eine Messung benötigen, das muss noch abgeklärt werden.


    Der Femto Unlock ist nicht dabei, eine Tachocodierung kostet humane 60 €.


    Der Paketpreis von 3.500 € umfasst DP mit Einbau, Map flashen, Getriebe anpassen, Vmax anheben und TÜV Eintragung.


    Im Vergleich zu Infinitas bin ich dann zwar bei ca. 4.500 €, habe aber dann die DP schon drin, die ja auch summa summarum mit gut 2.500 € mit Einbau zu Buche schlägt.


    Alles in einem Tag fertig. Morgens hin um 14:00 heim. Klingt gut. Aber die Anreise von 680 km =O Da war ja der Trip zu Grail ein Katzensprung...

  • Es gibt ein paar widersprüchliche Aussagen zum Thema CVN Fix.

    Laut Tuner geht es nicht.

    Laut MHD Gründer geht es beim B58 Gen 2.

    Also habe ich heute den Tester angeschlossen und das OBD Scan Tool verwendet.

    CAL-ID und CVN sind identisch, damit unsichtbar in der AU :evil: