Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Aber Serie hat der 996 auch keine Schnitte gegen einen gemachten 40i.

    Ein Kumpel hat einen banalen 996 mit 300PS.

    Auf der BAB ist das Ding recht schnell für die geringe Leistung.

    In einem 996 Turbo mit Mezger Motor sollte man sich nicht täuschen. Ich bin mal einen WLS am Wochenende gefahren vor 20 Jahren. Der war nicht langsam.

  • Anfrage bei Infinitas läuft. Meine Grail AGA könnte Probleme machen, auf jeden Fall wird eine Geräuschmessung fällig (+700 €). Femto Unlock kann ich selbst machen, sie empfehlen auf jeden Fall eine Chargepipe und einen Sportluftfilter für die 440 PS Stufe. Das kritischste wird die Zeit, wenn ich selbst vorarbeite und die nur dann ihre Software aufspielen und TÜV machen, reicht eventuell eine Woche. Sonst eher 2 bis 3 - schwierig bei einem Daily...

  • Die TÜV Abnahme ist nicht im Paket, sondern eine extra Leistung (+ 660 €), und dazu musst das Fahrzeug immer zu denen.

    Beim Paket gibt es zwei optionale Komponenten, Montage vor Ort und TÜV.

    Bei TÜV gibt es keinen Hinweis, das dies nur vor Ort erfolgen kann ;)

    Da könnte Infinitas mal nachbessern.


    Heißt man ist am Ende bei

    Stage 1+ = 1317 EUR

    TÜV = 657 EUR

    Geräuschmessung = 700 EUR

    Also fast 3k.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ja, die 2.500 Paketpreis beinhalten nur Steuergerätentsperrung bei Femto (allerdings ohne Aus- und Einbau vor Ort ;) ) und das Aufspielen der Software und den Luftfilter. Lt. telefonischer Auskunft findet auch eine Optimierung mit Logfahrten statt. Ich weiß auch nicht genau, wie das mit dem "Selbsteinbau" laufen soll bzgl. Software. Weiter unten kann man einen OBD Dongle dazu mitbestellen, dann geht das wohl alles online...


    Finde es auch etwas seltsam, dass sie bei 440 PS einen Sportluftfilter einbauen/mitliefern.

  • Den FEMto Unlock würde ich lieber selbst machen, dann ist man bei 968 EUR.

    Ist kein Hexenwerk.


    Zumal jeder andere Tuner von einem Sportluftfilter abrät und sagt der Serienfilter ist der beste.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die haben sicher ne Kooperation mit einem Filter Hersteller und wollen den halt verkaufen 👍🏻

    Ja, sowas dachte ich mir auch… hätte noch nie gehört, dass mit Serienlader was an der Ansaugung gemacht werden muss.


    Was meint Ihr bzgl. der Chargepipe? Ich mag nicht recht glauben, dass bei der Leistungsstufe das Serienteil schon wirklich überfordert ist. Die ist doch auch einteilig, oder? Sieht für mich eher nach einem Vorteil aus, gegenüber zwei Aluteilen, die mit einem Silikonschlauch verbunden sind…