Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ich glaube nicht, dass es an das DSC liegt. Du hast in jedem Log ( bei 3-6 Gang sieht man vielleicht am besten) einen overboost und deswegen regelt die Drosselklappe zurück. Wenn du nicht bar sondern psi loggen würdest wäre der Unterschied besser sichtbar.

    Hast du in der Ansaugung irgendwelche Änderungen ?

    Wird denn nicht auch über die Drosselklappe das Drehmoment auf 500 Nm begrenzt?


    IMG_1911.jpeg


    Da, wo die Drehmomentkurve über 500 Newtonmeter hinausgehen würde, schließt die Drosselklappe, bis sie weiter hinten langsam wieder öffnet. Bei stage 1 sollte sie dann offen bleiben, und somit ein Drehmoment über 500 Nm ermöglichen. Mal so geraten…


    Nm in magenta, Drosselklappe in lachsfarben, Drehzahl in grau.

  • Bei stage 1 sollte sie dann offen bleiben, und somit ein Drehmoment über 500 Nm ermöglichen. Mal so geraten…

    Ich versuche gleich mal ein Log im 4.Gang zu fahren. Regnet aktuell wieder… daher eher nicht.

    So eine Scheiße mit dem Wetter :m0016:

  • Wird denn nicht auch über die Drosselklappe das Drehmoment auf 500 Nm begrenzt?

    Nicht ganz. Alles ist "Load gesteuert", also DME legt einen target Load vor und dazu gehören diverse Werte ( Ladedruck, Zündwinkel,Spritmenge) die in Abhängigkeit der übrigen Umweltparameter ( Luftruckt, Temperatur ) geändert werden. ( diese sind die sog. Kalibrierunge, die mit dem Tuning überschrieben werden)

    Also an der Stelle hat man einen Target boost und es sollte gehalten werden. Der Druck in der Ansaugbrücke darf also nicht höher sein als der Target-Druck. So wie ich es bei mir gesehen habe, ab einen Unterschied von cca. 0,3PSI greift schon die Drosselklappe ein -> Boost deviation -0,3PSI.

    Um das zu erreichen soll der Lader geregelt werden. Dazu gibt es 2 (oder 3) Möglichkeiten : Wastegate Regelung des Laders damit die Drosselklappe weiterhin auf 100% bleiben kann oder wenn der Druckdifferenz zu hoch ist, dann schließt die Drosselklappe. Dritte Möglichkeit wäre den Zündwinkel bei einigen Zylinder zurückzunehmen. Aber im idealen Fall sollte die Klappe immer auf 100% stehen bei WOT.

    Dein Beispiel stimmt halbwegs, aber der hat k.A., dass er 500Nm machen soll. Er sieht nur eine Druck Abweichung und wenn es negativ ist ( also Ansaugbrücke > Target), dann greift ein.

    Das sieht man aber auch an der WG Steuerung. Beim Vollgas geht der Lader auf 100% um den Ziellwert so schnell wie möglich zu erreichen.

    Dann regelt schön zurück ( grüne Linie), aber zu dem Zeitpunkt hat der schon den Sollwert überschritten und von dort ( 2300rpm) bis cca. 4500rpm bleibt es teilweise geschlossen.

  • Heute war es endlich mal trocken...

    Schon erstaunlich was die Stage 1 liefert.


    xHP Stage 2 - MHD Stage 1 RON102 - 3.Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring | xHP Stage 2 | MHD Stage 1 RON102 | 3rd Gear


    xHP Stage 2 - MHD Stage 1 RON102 - 3.Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring | xHP Stage 2 | MHD Stage 1 RON102 | 3rd Gear


    xHP Stage 2 - MHD Stage 1 RON102 - 4.Gang

    datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring | xHP Stage 2 | MHD Stage 1 RON102 | 4th Gear


    Aktuell kann man beim Mild Hybrid noch keine "Cylinder Timing Correction" loggen, wird aber zeitnah per Update folgen.

  • Das sieht aber nicht toll aus, oder?


    IMG_1914.jpg


    So, wie ich das verstehe, rauscht der Ladedruck (orange) über den angeforderten Druck (hellgrün) hinaus, wird dann von Wastegate (purpur) und Drosselklappe (blau) abrupt eingebremst, dadurch bricht das Drehmoment (grün) ein. Ist das eine Motorschutzfunktion? Kann man das mit Serienladern nicht an den Anschlag fahren? Oder wenigstens das Wastegate langsam öffnen, so dass der Ladedruck in einer schönen Kurve verläuft?


    Ich dachte, bei stage 1 fährt das System an seine Grenzen, die eben durch Turbo, Ansaugung und Abgasseite gesetzt werden. Also sprich, dass eben irgendeinem der drei die Puste ausgeht, und dann das System asymptotisch gegen eine Grenze fährt, und nicht abrupt ausgebremst wird. Ist da schon die Klopfgrenze erreicht? Könnte man nicht einfach das boost target anpassen?

  • Das sieht ganz gut aus, du hat einen Plus von cca. 80Ps/130Nm (crank) mit dem Stage 1. Das komische verhalten mit dem overboost unten bei 2500rpm besteht noch immer aber oben ist es absolut in Ordnung.

    Ich könnte echt vorstellen, dass es irgendwie mit der MH zu tun hat, da der M340i von meinem Freund ohne Mild Hybrid macht es nicht. Aber vielleicht sind hier noch einige mit MH und haben einige Logs parat um es zu prüfen.Die 100-200km/h Zeit hat sich um die 2,4 Sekunden verbessert, das deckt sich mit der 20% extra Leistung.

    Die jetztige 10s ist absoult betrachtet nicht besonders schnell, aber der Wagen ist ja sau schwer. Vielleicht hast du auch leicht bergauf gemessen.

    Ich weiss nicht wo die Grenze beim Kombi liegt, aber mit dem G20 sollte ~8 Sekunden (Dragy) möglich sein mit dem stock Turbo und 500Ps+ ( ohne Ethanol oder WMI).

    Machst du weiter mit DP und Stage2 oder bleibt es so ?

  • Mit dem Kombi kommst du nicht locker auf 8 Sek mit Stage 2 OTS , um 9 Sek eventuell noch hohe 8 Sek und das ist für den Kombi ok.

    Mit der Limo bin ich bei 8,4 Sek mit MHD Stage 2 und XHP Stage 2 und 102 RON Sprit.

    Mit MG sind es 8,8 Sek mit Stage 2 XHP Stage 2 und 100 RON Sprit.


    Bei einer Custom Stage 2 wie Alf (hat aber auch anderen Turbo) oder Keya wird 8 Sek wohl drin sein , die G20/21 sind halt schon sehr schwer und du hast noch den X-Drive.


    In den Logs sieht man auch den den Drehmomentlimiter bei ca 630 Nm , das sieht bei mir mit der Stage 2 noch mal heftiger aus man muss aber fairerweise sagen das im Fahrbetrieb davon nichts zu spüren ist.

    Ich habe ja noch den pre MH und da ist weder bei MHD noch MG mit der Stage 2 Klopfen zu sehen , Zündwinkelrücknahmen sind auch ok bei mir.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich könnte echt vorstellen, dass es irgendwie mit der MH zu tun hat, da der M340i von meinem Freund ohne Mild Hybrid macht es nicht.

    Der MildHybrid nutzt das 48V System für einen eBoost der sogar im Kombi angezeigt wird.

    Vielleicht hast du auch leicht bergauf gemessen.

    Ja die Messung war leicht bergauf, ist aber die einzige Stelle wo ich ordentlich im 4.Gang durchbeschleunigen kann.

    Machst du weiter mit DP und Stage2 oder bleibt es so ?

    Das ist der Plan.

    Eine 300er Downpipe ist schon drin.

    Ich möchte halt einen Schritt nach dem anderen machen.