Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Nö, der Fehler ist auch im Motorsteuergerät hinterlegt , ohne MKL.

    Ich vermute mal da es immer nur kurz auftritt und dann wieder weg ist.

    Steht ja jetzt auch im Fehlerspeicher als nicht aktiv.


    Bei meinem Diesel hatte ich das aber beim Tuning , da hat der Fehlerspeicher aber auch gesagt , Drehmoment unplausibel und das löste auch die MKL und den Notlauf aus, war bei einer der ersten Maps damals.

    Das gleiche hatten wir auch hier schon besprochen. Kurz, 10D000 ist relativ normal und passiert meist beim eingreifen des DSCs. Auch wird das Drehmoment beim Schalten vom Getriebe begrenzt, was normal ist. Dementsprechend ist dein Log nicht so aussagekräftig. Am besten ein Log ohne DSC im 4. Gang von ~2000 auf >6500 RPM bei WOT anfertigen, und dann hier verlinken, dann kann man mal genauer schauen. Auch aktiviere das Kennfeld "Status Torque Limiter" (oder das MG äquivalent), das beinhaltet auch den Grund warum er limitiert.

  • Das Log ist ohne DSC von 2500-6700 U/Min im dritten bis in den 5ten Gang, bei MHD kann man nichts einstellen beim Torque, weder Ein/Aus noch Begrenzen.


    Die Unterbrechungen haben NICHTS mit dem Schaltvorgang zu tun , die sehen sauber aus.


    Und in dem Log ist Torque Limiter aktiv , schimpft sich nur anders. Beim Anklicken der Linien steht dort - Torque Limiter -

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Hier habt ihr mal Auszüge für die wichtigsten Einstellungen als Screenshot, so kann man sich das besser vorstellen...

    Selbsterklärend

    Start up Roar: Wenn Du den Regler ganz nach links ziehst, ist dann der Gasstoß beim Motorstart auf Serienstand (nicht reproduzierbar zwischen 0 und 2500 rpm) oder zuverlässig ganz weg?

  • Das Log ist ohne DSC von 2500-6700 U/Min im dritten bis in den 5ten Gang, bei MHD kann man nichts einstellen beim Torque, weder Ein/Aus noch Begrenzen.


    Die Unterbrechungen haben NICHTS mit dem Schaltvorgang zu tun , die sehen sauber aus.


    Und in dem Log ist Torque Limiter aktiv , schimpft sich nur anders. Beim Anklicken der Linien steht dort - Torque Limiter -

    Dann doch gerne mal das Log verlinken? In den Fotos ist es sehr schwer zu erkennen.

  • Start up Roar: Wenn Du den Regler ganz nach links ziehst, ist dann der Gasstoß beim Motorstart auf Serienstand (nicht reproduzierbar zwischen 0 und 2500 rpm) oder zuverlässig ganz weg?

    Ich hab das komplett deaktiviert... nur zu Veranschaulichung in der App angeklickt.

    Wenn man das nicht möchte... kann man es also ganz draktiviert lassen und muss den Regler nicht nach links schieben.


    Wenn man das aktiviert, verhält es sich wie mit dem serienmäßigen Emotion start in sport+. Der roar kommt nur bei warmen Motor.

  • Der schwarze MHD ENET WiFi Adapter funktioniert nicht mit xHP, ist das richtig? Also muss man beim Kauf von xHP auch noch die 90 Tacken für den roten UNI Adapter einplanen? MG Flasher und vor allem xHP schreiben vor, auf jeden Fall den Wagen an ein Ladegerät zu hängen. Haben das hier auch alle so gehandhabt?

  • Du kannst auch den Thor Adapter für 40€ kaufen für XHP.


    Bei der Batterie habe ich drauf geachtet das ich über 80% war, also vorher das Ladegerät angehängt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn du jemanden findest der den ersten flash macht... kannst du für die folgenden flashes den MHD verwenden. Zum wechseln der Maps oder updates, Anpassungen ect. pp. Nur beim ersten Flashen braucht man ein thor oder ähnliches.


    Was die Batterie angeht... selbst der erste lange flash dauert max. 2 Min. Da muss man keine große Sorge haben. Nur im Winter bei längerer Standzeit aufpassen.

  • Da meiner ja auch noch relativ jung ist, bisher erst einen Sommer hinter sich hat, und ich zuvor eine längere Strecke von >30km gefahren bin, war ich so mutig und habe es ohne Ladegerät gemacht. Der erste Flash dauerte bei mir jedoch ~5min und lief auch zweimal durch. Jetzt ist das flashen bei Änderungen aber innerhalb von ~1min durch. Musste mich bei 1~2 Settings noch ein bisschen ran tasten. Bin jetzt aber auch erstmal glücklich. So ist schon ganz geil :D

  • MG Flasher und vor allem xHP schreiben vor, auf jeden Fall den Wagen an ein Ladegerät zu hängen. Haben das hier auch alle so gehandhabt?

    Ich jedenfalls nicht. Beim MildHybrid unterstützt die 48V Batterie das 12V Netz, also habe ich diese im Sport+ Modus "aufgeladen". Beim Flashen wurde bei mir eigentlich nur die 48V Batterie leerer, die 12V blieb konstant. Kann man gut im Energiefluss und mit Bimmerlink sehen.


    xHP hat tatsächlich 4-5 Minuten gedauert, jedoch gibt es beim MG/MHD Flash mit Femto Unlock keinen Longflash mehr. Da die DME schon offen ist durch den Femto Unlock dauert selbst der erste Flash nur 30-50 Sekunden. Da muss die App nur die Kalibrierungsdaten schreiben, und nichts mehr selber unlocken.