Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Wenn MG Flasher lediglich die Drehmomentbegrenzung aufhebt, ohne den Druck zu erhöhen, dann ist das sogar schlecht fürs Getriebe.

    Verstehe ich jetzt nicht… gerade weil MG Flasher die torque limiter anhebt, werden doch die Drücke proportional zum Drehmoment angehoben und werden nicht durch falsche Werte falsch angepasst?

  • Die Zahl nach HP steht m. W. für das maximal übertragbare Drehmoment.

    Jain, ZF gibt es mit 500Nm an.

    Das Eingangsdrehmoment kann durchaus höher sein, als das maximal an die Räder übertragene Drehmoment.

    Verstehe ich jetzt nicht… gerade weil MG Flasher die torque limiter anhebt, werden doch die Drücke proportional zum Drehmoment angehoben und werden nicht durch falsche Werte falsch angepasst?

    Stimmt, Denkfehler.

  • Noch ein klarer Vorteil von MG , du kannst den Torque Limiter ein oder ausschalten und nach deinen Wünschen einstellen.

    Hast du XHP lässt du ihn einfach aus.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wieso?

    Mit xHP kann man die Drehmomentbegrenzung ebenfalls frei einstellen und das sogar für jeden einzelnen Gang.

    Das ist schon klar. Bei MHD aber nicht, da kannst du gar nichts einstellen oder auswählen zum Getriebe, du hast nicht mal die Option zu sagen : Ich habe XHP.


    Bei MG kannst du auch einen Torquelimiter einschalten und nach deinen Wünschen einstellen , nicht wie bei XHP für jeden Gang aber global kannst du sagen , 650Nm und mehr nicht.


    Es ist einfach so das du mit MG viel flexibler bist als mit MHD vor allem wenn du kein XHP nutzen willst.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Der Vorteil besteht halt ausschließlich bei Nutzung von MG ohne xHP.

    Und bei den Leistungen macht xHP und eine Einstellung des Drehmoments pro Gang durchaus Sinn.

    So kann man das Drehmoment im ersten und zweiten Gang begrenzen, um den Verschleiß beim Anfahren gering zu halten.


    Am Ende muss es halt jeder für sich selbst entscheiden.

    Die MHD Stage 2 läuft bei dir ja besser und liefert schnellere Zeiten, aber du möchtest wegen fehlender Einstellungen zurück zu MG?

    Kann ich nicht ganz nachhvollziehen.

  • Es geht ja nicht permanent um die letzten zehntel... es geht um den Bedienungskomfort und die Möglichkeiten die man frei nach Bedarf und Anspruch definieren kann. Da wir alle keine Rennfahrer sind und nicht dauerhaft auf letzter Rille fahren... kann ich das durchaus nachvollziehen. Zumal man 2 bis 4 zehntel eh nicht besonders spürt und wahrscheinlich nichts davon wüsste, wenn die uhr es einem nicht sagen würde. Bei mir ist es sogar andersherum... MG ist schneller. Aber er vergleicht auch 100 mit 102 Abstimmung. Das macht Zündwinkelseitig mehr aus als man den Leuten vermitteln kann. 102 zu 102 würde wahrscheinlich auch die Uhr nichts ausser Messtolleranzen zeigen.