Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• . das zf ballert dann die gänge rein wie man es sonst nur aus italienischen autos kennt.

Das ist dann auch nicht gesund für alle drehenden Teile. Es ist gerade bei den Autos mit Tuning eh schon genug Druck auf den Zahnflanken.

Ich persönlich würde das Getriebeöl in solchen Fällen alle 60000km in die Freiheit entlassen.

• What soll ich sagen...

Es gibt ein paar Dinge die man über mich wissen kann, aber natürlich nicht muss...

1. Ich bin geizig

2. Aber noch viel mehr bin ich ungeduldig :D

Natürlich vorhin zugeschlagen und direkt ausgetestet. Nachdem ich kurz Panik hatte das mein Getriebe im a*sch ist, merke Flugmodus schaltet bei Android nicht Bluetooth aus ;), und entsprechendem Abbruch und Fehlermeldungen, lief es dann doch und mit der Stage 2 mit entsprechenden Custom settings für blip und ign Cut ging's los.

Stage 3 habe ich mit Absicht nicht genommen, weil sowohl KeYa als auch andere ja immer wieder berichtet haben, dass 3 schon sehr heavy ist. Besonders wenn man ECU eh Stock fährt.

Erster Eindruck war cool, aber nicht überragend. Ist aktuell aber auch nass hier und da ich ja nicht xDrive verwöhnt bin ging nur bedingt was :D

Im Tunnel, dann mit entsprechender Traktion, hatte ich dann aber doch ein gutes Grinsen im Gesicht :D

Immer noch nicht so emotional wie manch andere Fahrzeuge, aber schon ein bisschen "interessanter".

Mal sehen wenn wir Mal wieder gutes Wetter haben, also in einem halben Jahr ca., und man die Vorteile auch Mal ausnutzen kann ;)

• Natürlich vorhin zugeschlagen und direkt ausgetestet.

Hast du vorher die FAQ gelesen?
    Man sollte nicht direkt Vollgas geben und erst 80 bis 120km behutsam fahren.

Do I need a running-in period?

We recommend a running-in period of about 50-75 miles without wide open throttle, with different speeds, load scenarios and gearshifts, to allow the transmission to adapt to the new software as quickly as possible.

i This running-in phase is only recommended after the first xHP flash and is not required for subsequent flashes, such as map changes or different custom settings, etc.

• Hast du vorher die FAQ gelesen?
    Man sollte nicht direkt Vollgas geben und erst 80 bis 120km behutsam fahren.

Jaein, nicht zu dem Punkt. :D Bin aber auch erstmal entspannter gefahren und hab ein paar km gesammelt. Vllt. nicht ganz die empfohlenen 80-120km, aber ich bin allgemein ja auch ein Freund von behutsam einfahren, aber durchaus mit wechselnden Lasten. ;)

Aber trotzdem noch Mal ein guter Hinweis für die anderen 👍

• Das ist die auf RON 100 optimierte Map, die Du aber mit 102er fährst richtig? Und Du fährst die 200 Zeller DP, bringt das Leistung bei stage1?

Ja ich fahre die 100 Map mit 102.

Die DP macht keinen Leistungsunterschied bei Stage 1.

Durch die DP ist aber Stage 2 möglich.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Avez-vous lu la FAQ au préalable ?
    Il ne faut pas rouler tout de suite à fond et rouler prudemment sur 80 à 120 km.

Ups shit, ich habe es installiert, ich bin zehn Kilometer gefahren, dann habe ich mehrmals mit zwei Launch-Control beschleunigt, als das Auto heiß war, um zu testen, dann ruhig zehn Kilometer gefahren, ich hoffe, ich habe es nicht vermasselt.