Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Und wäre sogar bei stage 1 eine Custom Map nicht auch sinnvoll? Also gar keine OTS Map kaufen, sondern nur die Flasher Lizenz und dann auf den eigenen Sprit eine eigene Map anfertigen lassen?

    Geht auch, macht aber wenig Sinn.

    Bei einer Stage 2 ja, da kitzelt man noch etwas Leistung raus.


    MHD Custom Stage = Pureboost

    MG Custom Stage = MG selbst, soweit mir bekannt.

  • Sprich mal mit comforter, er wechselt jetzt von MG Flasher zurück zu MHD.

    Die Angaben der Stages sind lediglich Anhaltspunkte. Alleine welche Spritsorte man tankt und als Map wählt hat hier einen großen Einfluss.

    Das ist so nicht ganz richtig , ich habe jetzt zusätzlich eine MHD Lizenz um beide zu vergleichen.

    Ich bin mit MG sehr zufrieden , absolut saubere Logs seit der Installation.

    Beide Stages sind so gut fahrbar das man meint das Auto währe original von BMW nur mit mehr Leistung.

    Die Stage 1 ist Top und generiert ausgelesen auf Datazap bis zu 468 PS.

    Das große aber ist , Stage 2 bringt nichts.

    Ausgelesen auf Datazap sind es knapp +10 PS und + 15 Nm.

    Man muss noch dazu sagen , die Max Leistung sind wirklich nur Peak Werte , im mittel würde ich sagen das Stage 1 von 5200-6400 U/Min 450 PS hat und Stage 2 ca. 460 PS.


    Deshalb der Kauf von MHD um zu testen ob es sich dort auch so verhält.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Eine costum macht auch bei einer stage 1 Sinn, da mann alles seinen eigenen wünschen entsprechend modelieren lassen kann was bei einer OTS vielleicht anders umgesetzt wurde. Das hängt dann von den individuellen Erwartungen/Anforderungen ab.

    Ich würde immer erst OTS fahren, mich dran gewöhnen und dann schauen was stört dich oder was würdest du anders wollen und genau das kann man dann mit einer costum map schnell umsetzen.


    Ob man jetzt MG Flasher oder MHD wählt... ich hatte dazu schon meine Meinung geschrieben und die hat sich nicht geändert. Von Zeit zu Zeit wechsle ich auch hin und her... bei MHD hat man mehr Turbofeeling. Das Drehmoment setzt typischer, kräftiger ein, fällt für meinen Geschmack dafür etwas früher wieder ab. Wohingegen MG es weniger steil aufbaut, dafür aber länger stehen lässt. Das sorgt bei mir u.a für ca. 0,2 sek schnellere Zeiten. Die sind aber irrelevant... es fährt sich einfach im Alltag etwas entspannter. Gaspedalkennlinien sind bei MHD auch agressiver. Manch einer mag genau das.

    Das einzige was MHD besser macht, ist die Feineinstellung der Burbles... bei MG gibt es 3 stile die man dann prozentual ändern kann. Jede reagiert anders und es ist schwer da was vernünftiges rauszuholen ohne unzähligemale zu flashen.


    comforter die Daten aus datazap kannst du vergessen. Das sind intern errechnete Werte die gewisse Faktoren nicht berücksichtigen. Zudem sind die Daten immer noch stellenweise modeliert wegen diverser Schutzfunktionen (nicht Getriebe). In der Realität kannst du da gute 20PS drauf addieren. Die Differenz zwischen stage 1 und 2 ist auch nicht im Verhältnis... da wiegesagt Schwellwerte eingehalten werden müssen.


    Die Stage 2 wird mit 102 Oktan und Downpipe 480-495ps real bringen. Die stage 1 dürfte 30-35 PS darunter liegen. Das die natürlich gefühlt nicht so schwer auffallen ist klar bei der Leistung. Wo man sie aber merkt... mess mal 200-300 mit stage 1 und 2. Hier macht es riesen Unterschiede. 100-200 kommt das noch nicht zum tragen.

  • Bei MG gibt es ja keine 102 RON Map , da ist bei 100 RON Schluss.


    Der Nachteil bei MHD , es gibt keine 100 Ron Map.


    Ich fahre jetzt die 100 RON Map von MG mit 102 Ultimate , man hat also noch Reserven.


    Die hat man bei MHD dann nicht aber testen möchte ich es trotzdem.


    MHD hat auch schon vor längerer Zeit einen Mapswitch on the Fly via App angekündigt für GEN 2, ich hoffe das es auch recht zeitnah kommen wird.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die 102 Oktan hast du ab stage 2 bei MG Flasher. Bei stage 1 braucht man es noch nicht, daher nicht zur Auswahl.

    Man könnte aber 102 mit stage 1 mit einer costum machen... aber dann bist du auch schon fast bei einer stage 2 angekommen.


    Screenshot_20231121_161208.jpg