Dazu eine Frage: Was passiert eigentlich mit der/einer Checksumme, wenn man bei einem Neufahrzeug innerhalb der ersten 10 Betriebststunden die V-Max aufheben lässt?
Nichts, weil die Codierung der VMAX im Bereich der SWFL ist und dort nur ein Parameter geändert wird.
Also ein vorhandener Schalter auf einen anderen Wert gesetzt wird.
Es ändert sich nicht, weil nicht die DME betroffen ist.
Es ist schon Bestandteil des DME, aber halt nur die Codierwerte als würde man den Gurtwarner deaktivieren.
Daher löst die VMAX Codierung keine Tuning Erkennung am Tester aus und die Werkstatt weiß nichts davon.
Mit MHD oä wird halt eine neue SWFK erzeugt und geschrieben, bei der die Checksumme nicht mehr passt. Das wird zwar alles von MHD korrigiert, sodass eine (auf den ersten Blick) gültige Checksumme vorhanden ist, allerdings schaut die Tuning Erkennung nach weiteren Dingen.
Bei MHD+ oder dem bm3 custom rom wird sogar eine neue SWFL erzeugt und geschrieben.