Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Bezüglich den zündkorrekturen - geh mal in der App auf die linke Leiste und klicke auf „Get Support Files“.

    Lass es dann kurz laden und starte die App neu. Eigentlich sollte jetzt die zündwinkelkorrektur erscheinen in den log Optionen.

  • Logs muss ich noch fahren, leider kann MHD keine Zündwinkelkorrekturen loggen - entweder, weil meine Software so neu ist, oder weil ich kein Custom ROM habe.

    Komisch. Loggen sollte unabhängig der Version sein. Einen custom rom braucht man fürs loggen nicht.

    Remote Engine Start gefällt mir auch sehr gut, jedoch geht im Moment die Lenkradheizung immer mit an

    Die geht bei mir nur an wenn er heizt statt kühlt. Ich schau nochmal was aktuell codiert ist, wir hatten ja kurz drüber gesprochen.

  • Die geht bei mir nur an wenn er heizt statt kühlt. Ich schau nochmal was aktuell codiert ist, wir hatten ja kurz drüber gesprochen.

    Vielleicht ein Artefakt davon, dass es draußen 17°C sind, aber die Klimaanlage auf 19°C gestellt ist? Das würde es ja erklären, aber trotzdem im Sommer nicht so ideal. Vielleicht stelle ich LRE_LHZ_VOKO erstmal wieder auf inaktiv für den Sommer.


    Bezüglich den zündkorrekturen - geh mal in der App auf die linke Leiste und klicke auf „Get Support Files“.

    Lass es dann kurz laden und starte die App neu. Eigentlich sollte jetzt die zündwinkelkorrektur erscheinen in den log Optionen.

    Das hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich werde berichten, was MHD Support dazu sagt. Ich kann mir vorstellen, dass die neuste DME software noch nicht im loggen unterstützt wird.

  • Vielleicht ein Artefakt davon, dass es draußen 17°C sind, aber die Klimaanlage auf 19°C gestellt ist? Das würde es ja erklären, aber trotzdem im Sommer nicht so ideal. Vielleicht stelle ich LRE_LHZ_VOKO erstmal wieder auf inaktiv für den Sommer.


    Das hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich werde berichten, was MHD Support dazu sagt. Ich kann mir vorstellen, dass die neuste DME software noch nicht im loggen unterstützt wird.

    Komisch, hatte ein Kumpel im g20 auch schon gehabt.

    Momir von MHD hatte dann gesagt Get Supportes files, und dann waren die Werte da.

    Mal gespannt was er bei dir sagen wird.

    Halt mich mal auf dem laufenden. Das interessiert mich 😜

  • Komisch, hatte ein Kumpel im g20 auch schon gehabt.

    Momir von MHD hatte dann gesagt Get Supportes files, und dann waren die Werte da.

    Mal gespannt was er bei dir sagen wird.

    Halt mich mal auf dem laufenden. Das interessiert mich 😜

    Habe es jetzt extra nochmal probiert und bin eine Runde gefahren. Leider kein Erfolg, hab es mehrmals versucht in verschiedenen Variationen. Es erscheint bei mir keine Checkbox für die Zündwinkelkorrekturen.


    Jedoch habe ich gesehen dass ich neue Shadow error codes habe:

    Code
    - DME shadow (inactive) codes -
    10D000 - Combustion engine: Torque limitation active.
    801230 - Drive of safety function: Internal fault.

    Sehr spannend, da ich xHP Stage 2 nutze und ich in den Sportanzeigen bis zu 620nm gesehen habe. Die xHP wiki sagt:

    Zitat

    With MHD, which "transmission selection" should I choose?


    For most cars, MHD offers a unique "xHP Transmission Setting".

    In all other cases, select "Manual Transmission" in MHD. (yes, this is not a typo)

    Nur leider habe ich keine Auswahlmöglichkeiten für das Getriebe. Auch deswegen habe ich MHD nochmal angeschrieben.


    KeYa, du hattest ja ähnliche Probleme mit MHD, haben die sich mittlerweile gelöst?

  • Der Fehler kommt sobald DSC eingreift oder wenn der Motor kalt ist und Leistung reguliert wird. Ebenfalls eine offizielle Aussage von MHD Support.

  • ich finde ebenfalls keine Zündwinkelkorrekturen nur Zündwinkel.

    Bezüglich Torque Limitation würde ich in deiner Stelle nochmal die Logs anschauen. Schau mal an den Wert "Torque act. clutch". Es wird sicherlich max im Bereich 550Nm sein. Du fährst aber irgendwo im Bereich 650Nm in der Realität und es mag deine Getriebe nicht unbedingt ( vor allem im 6. Gang nicht ).

    xHP hilft da leider auch nicht, weil die Entfernung der Drehmomentbegrenzung nur dann greift, wenn dein DME mehr als die im TCU hinterlegte 550Nm sendet. In diesem Fall lassen sie mehr als 550Nm zu und passen die Kupplundrücke dementsprechend an.

    Was evtl. noch helfen kann, wenn du im xHP die Anhebung des Haltedruckes auswählst.

    Deswegen haben die dazu geraten den Flag zu setzen ( der sollte nämlich ein Map sein, der mit den tatsächlichen Werten arbeitet und nicht mit den herunterskalierten), der aber bei der aktuellen B58 Version seitens MHD leider nicht angeboten wird.

    Ich hatte das selbe Problem mit einem Upgradeturbo in meinem Z4 und nur die Anpassung der Drehmomentwerte in meinem Custom Tune hat abhilfe geschafft.

  • MHD hat mittlerweile geantwortet. Da ich die Software von 07/2023 habe, mit SWFF 5D55 v080_080_008, was ja brandneu ist, wird Zündwinkelkorrektur nicht unterstützt. Selbst das Update was vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde unterstützt diese Version nicht. Jedoch unterstützt BM3 diese DME Version schon seit fast zwei Monaten inklusive logging, MHD nur die Stages und kein logging, MG Flasher hingegen gar nicht.


    Zu dem Shadow Code wurde geschrieben dass ich ihn ignorieren soll:

    Zitat

    You can ignore that error its not a error that shows a torque limitation like you think it does, its when you startup the engine or DSC is working.

    TQ is not limited on your car.


    Anhand meines Logs sehe ich, dass ich bis zu 620nm im "torque act. clutch" habe, also sie nicht auf 550nm begrenzt ist. Denkst du, dass dieser Wert nicht real ist und er skaliert wird, bevor er an das Getriebe gesendet wird? Ein weiteres Feld im Log ist "status torque limiter", welches in der tat ab und zu aktiv ist. Kann jedoch tatsächlich am DSC liegen, da meine Logs "einfach nur so" auf der Autobahn bei Vollast aufgezeichnet wurden. Siehe https://datazap.me/u/hyperion42/test-1 falls jemand schauen mag, sind aber nicht so aussagekräftig.


    Zündwinkelkorrekturen soll ich anhand der Differenz der Zylinder ablesen können. Wenn das so ist, habe ich bis zu 3-4° Korrektur. Laut den US Foren sollte man jedoch eher gar keine haben. Außerdem habe ich einen Tag nach einer 2 Stündigen Vollgas-Autobahnsession eine Ölstandswarnung bekommen, dass das Öl unter Minimum gefallen ist und ich 2 Liter nachfüllen soll, was doch relativ viel auf einmal ist. Liegt vielleicht am 0w30, 5w40 RUP ist bestellt. Trotzdem, all das kombiniert hat mich veranlasst erstmal auf Stage 0 / Stock zu flashen, bis das logging funktioniert und ich das neue Öl drin habe.

  • Also wenn bei dir 620Nm kommuniziert werden , dann sollte im Prinzip alles in Ordnung sein. So deutlich mehr hast du in der Realitäg auch nicht, ich würde um die 650Nm schätzen.

    Hier ist ein Artikel von xHP, warum es normalerweise ein Problem ist : https://www.xhpflashtool.com/b…ressure_vs_engine_torque/


    Du hast einige Torque Limiter Meldungen in deinem Log (1,4,8,131072), die haben aber teilweise damit zu tun, dass du hin -und hergeschaltet hast. Falls du einen Log hättest wo du zB. im 4. Gang im Bereich 2000-6500(7000) beschleunigst wäre natürlich aussagekräftiger ( da könnte man sogar die reale Leistung und Drehmoment relativ gut berechnen).

    Die Erklärungen der Codes findest hier : https://ecutek.atlassian.net/w…29/BMW+Limit+Flags+States


    131072 ist nur bei den getunten dabei, habe ich auch. Mit dem Stock-File hast du den nicht. Ich habe in meinem Stock-Log nachgeschaut und das maximale Drehmoment leigt dort bei 505Nm ( Z4 M40i).

  • Mission Performance hat jetzt ebenfalls einen at-home-unlocker vorgestellt.

    Ist dann ähnlich dem MHD Bench Unlocker.


    Angeblich kann der auch schon die 06/2020+ Steuergeräte...

    Wie beim letzten Mal könnten das nur leere Worte sein.

    Mission Performance hatte bereits 2021 von einem Unlock gesprochen und bis heute nichts geliefert!