Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Am Ende kann doch nur davcbr sagen was genau gemessen wurde.

    Wo liegt das Problem bei dem besagten Peter nachzufragen was die Werte für Motor/Radleistung sind. Damit man nicht am Ende Äpfel mit Birnen vergleicht.


    Jeder 08/15 Mensch kennt die Motorleistung, alleine weil die immer angegeben wird und da wäre es doch logisch nach beiden Werten zu fragen

  • ...auf dem MAHA mit Doppelrolle habe ich 51 PS Schleppleistung und auf der Scheitelrolle wieder MAHA 98 PS Schleppleistung.

    Beides bei fast gleichen Ergebnis. Gemessen

    Du meinst es sicherlich anders herum. Auf einer Scheitelrolle hast du weniger Schleppleistung als auf einer Doppelrolle wo beide Rollen sich dagegen drehen. Das du auf beiden Prüfständen das selbe Endergebnis in der Motorleistung hast... ist genauso überraschend wie der Tod einer Eintagsfliege. Dafür rechnet man die Schleppleistung schließlich auf die Radleistung auf um wieder die Motorleistung zu bekommen.

  • Du meinst es sicherlich anders herum. Auf einer Scheitelrolle hast du weniger Schleppleistung als auf einer Doppelrolle wo beide Rollen sich dagegen drehen. Das du auf beiden Prüfständen das selbe Endergebnis in der Motorleistung hast... ist genauso überraschend wie der Tod einer Eintagsfliege. Dafür rechnet man die Schleppleistung schließlich auf die Radleistung auf um wieder die Motorleistung zu bekommen.

    Nein es ist genauso wie ich es geschrieben habe.

    Weil auf der Scheitelrolle das Auto deutlich fester gezogen wird.

    Auf der Scheitelrolle läuft das Rad oben auf der Rolle, möchte also viel leichter nach vorne weg, bei der Doppelrolle läuft das Rad zwischen den Rollen, kann man sogar mit Spanngurten befestigen, Bei Scheitel mit Ketten die richtig fest sind.

    Hatte doch schon geschrieben, das je nachdem wie fest man das Auto zieht, im besonderen Tief ziehen die Schleppleistung beeinflusst.

    Pauschal eine % für die Schleppleistung anzusetzen ist Unfug, jeder Prüfstand ist da anders.

    Und das kann ich sicher sagen aus Erfahrung, weil genug Zeit darauf verbracht habe.

  • Bei mir ist es nun auch soweit, nach ein wenig mehr als einem Jahr mit meinem M340i G21 habe ich Lust auf mehr, im speziellen die Aufhebung der VMax, Remote Start und ausschalten des lauten Kaltstarts sowie der Burbles/Farts. Ein wenig mehr Leistung schadet natürlich auch nicht, aber ich möchte doch eher konservativ bleiben - es geht mir eher um die VMax und um Autobahnfahrten, Track days habe ich keine.


    Kurzum, ein Femto Unlock plus eine Stage 1 soll her. Leider habe ich all die Berichte (und selbst Femto selber) falsch verstanden: Selbst mit einem normalen Unlock ohne Custom Rom muss man sich auf einen Anbieter festlegen - und man hat nicht die Möglichkeit zwischen MHD, MG und BM3 rumzuflashen nach Lust und Laune. Dementsprechend denke ich mir, wenn man sich eh festlegen muss, kann man auch gleich ein Custom Rom nehmen.


    In diesem Thread wurden ja schon MHD und MG gegenübergestellt. Ich nutze jetzt schon xHP mit großer Freude um Schaltpunkte nach meinem belieben anzupassen, also ist der Torque Limiter Removal der Custom Roms kein großes Argument für einen bestimmten Anbieter. Jedoch tendiere ich zu MG, aufgrund der Berichte hier bezüglich der Pedalkennlininen - und das MG ein wenig konservativer mit der Stage 1 sein soll.


    Was ich jedoch vermisse und gerne erfragen würde: Hat jemand Erfahrungen mit bootmod3? In bimmerpost sehe ich viele Threads in denen über Probleme berichtet wurde, jedoch hat bm3 die einzige Custom Rom die mir irgendeine Zusatzfunktionalität bringen würde - die ich wohl eher nicht nutzen würde. Auch habe ich gelesen das BM3 den Turbolader gerne bis auf 100% WGDC schreibt, während MHD und MG nicht höher als 90% gehen sollen. Ob das nun stimmt, weiß ich jedoch leider auch nicht - den Turbo nicht an seine Grenzen zu bringen kommt mir aber entgegen mit meinem Wunsch einer konservativen Stage 1.


    Im Gegenzug stelle ich mir auch die Frage, selbst wenn es MG Flasher wird, bringt mir die Custom Rom irgendwas?


    Eine mehr speziellere Frage zu all den OTS maps: In einem Podcast erzählt Steve Dinan, meines Verständnis nach ein angesehener Sachverständiger(?), dass viele Oktan-spezifischen OTS map variationen teilweise (lediglich?) die minimale Sensitivität des Klopfsensor verändern, siehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wenn das so stimmt, sollte dies im Endeffekt nicht egal sein - genauer, wenn ich eine 95 RON map flashe und 100+ tanke, die DME nicht von sich aus mehr Leistung abfragen?


    Wie man anhand meiner Frage schon erkennt: Ich habe ich nicht soviel Ahnung. Bin jedoch sehr gewillt neues zu lernen und freue mich über alle Antworten.

  • 1. Der Wechsel zwischen den drei verfügbaren Anbietern scheitert am zurückflashen der Serie, denn danach ist der Software Unlock von FEMto weg.


    2. Die aktuellen custom ROMs von MHD und MG sind mit xHP nicht wirklich sinnvoll.

    MHD entfernt den Drehmomentbegrenzer komplett, allerdings verliert man die Launch Control.

    MG Flasher macht den Drehmomentbegrenzer per App steuerbar, was mit xHP ebenfalls geht.

    bm3 ist aktuell der einzige Anbieter mit einem custom ROM der gewisse Zusatzfunktionen enthält.

    Anti Lag, Flex Fuel, On the Fly Burble Wechsel (ohne neu flashen) und Zugriff auf den custom map editor.


    3. Ich dachte die MHD Stage 1 (440PS/600Nm) ist konservativer als die MG Flasher Stage 1 (450PS/636Nm).

    Am Ende musst du entscheiden welche Plattform dir lieber ist. Für beide gibt es Tuner die eine custom map schreiben können.


    4. bm3 ist halt die jüngste der drei Plattformen. Laut den Amis aber mit einem recht großen Team bestehend aus Programmierern für die App, für die Software und eben auch Tuner für die OTS maps.

    Die größter Verbreitung hat sicherlich MHD.


    Edit: Die Aufhebung der VMAX findet mit Tuning in der Software statt und nicht per FDL Codierung des DME.

  • Wenn du dir so Gedanken um deinen Turbo machst und diesen möglichst gut schonen bzw. entlasten willst... empfehle ich dir dringend eine 200 Zellen DP einzuplanen. Auch wenn die nicht zwingend notwendig ist bei einer stage 1... sinnvoll ist es alle Mal. Ansprechverhalten, Gegendruck und Abgastemperatur profitieren gleichermaßen was in Summe deinen Turbo deutlich entlastet und besser spoolen lässt. Dann noch eine chargepipe dazu wegen des erhöhten Ladedrucks. Dann hast du ein sinnvolles gesamtpaket.

  • Was sehr bedauerlich ist das man sich sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt hat.


    Habe vor ca. 4 Wochen von Stage 1 auf Stage 2 inklusive 200 Zellen DP umgerüstet. Mal abgesehen davon das die Stage 2 gefühlt kaum noch Leistung bringt (in Relation Serie vs Stage 1) hat man ganz schnell das Gefühl die knapp 500PS wären Serie.


    Allerdings sind Beifahrer ein guter Indikator das man doch ganz schön flott unterwegs ist :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe einen BM3, tatsächlich hat mir Peter von Pure Turbo das mit XHP geraten, aber das liegt hauptsächlich daran, dass für das ultimative Paket 500 € versprochen wurden ;=), xhp, ich traue mich noch nicht, aber ich werde es tun müssen, weil ich es habe Im Vergleich zu meinem PDK habe ich immer festgestellt, dass diese Box beim Start langsam ist