Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ich habe Xhp noch nicht installiert, da es anscheinend das Drehmoment erhöht. Ich suche gerade nach einem Tutorial, um es zu konfigurieren und zu installieren.

    keine ahnung ob das wieder ein übersetzungsfehler ist... aber xhp erhöht kein drehmoment. es hebt nur die limiter auf bzw. setzt sie höher und erhöht auf klick den haltedruck. wenn deine map drehmomentseitig kastriert ist, weil der tuner diese nicht anständig sauber runterschreiben konnte... werden die mit xhp nicht plötzlich oben drauf kommen. dafür brauchst du eine neue software. du musst dich irgendwie viel besser informieren. ich hab den eindruck das du überhaupt keine ahnung hast was du da machst.

  • weil das da steht: at Engine

    Selbst wenn man anfängt das nachzurechnen, passt das alles nicht

    Da steht at engine rpm... das bedeutet das die Leistung bei Motordrehzahl xy angegeben wird.


    Wenn es eine Motormessung wäre... würde da, wie zuvor schon gesagt "at the crank" stehen. Auf deutsch: Messung an der Kurbelwelle--> am Motor.


    Was die Werte angeht...

    Rechne mal 15% Schleppleistung drauf.

    417 WHP+15% SL= 479,55 PS

    ... jetzt noch die Spritqualität berücksichtigen, welcher ein Mix aus 98 und 95 war... wüsste ich gerne was hier nicht passen soll?

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • keine ahnung ob das wieder ein übersetzungsfehler ist... aber xhp erhöht kein drehmoment. es hebt nur die limiter auf bzw. setzt sie höher und erhöht auf klick den haltedruck. wenn deine map drehmomentseitig kastriert ist, weil der tuner diese nicht anständig sauber runterschreiben konnte... werden die mit xhp nicht plötzlich oben drauf kommen. dafür brauchst du eine neue software. du musst dich irgendwie viel besser informieren. ich hab den eindruck das du überhaupt keine ahnung hast was du da machst.


    Hallo, ich weiß nicht viel darüber, aber ich kenne mich mit anderen Dingen aus ;=)


    Ich habe mir von Peter von pure turbo sagen lassen, dass mein Drehmoment gedrosselt ist und ich XHP verwenden soll, um den gedrosselten Teil von +- 30nm zu erhalten.

  • Hallo, ich weiß nicht viel darüber, aber ich kenne mich mit anderen Dingen aus ;=)


    Ich habe mir von Peter von pure turbo sagen lassen, dass mein Drehmoment gedrosselt ist und ich XHP verwenden soll, um den gedrosselten Teil von +- 30nm zu erhalten.

    Ja, in deiner Map ist es gedrosselt, weil man das Drehmoment ab einer Gewissen Menge nicht mehr sauber runter skalieren kann.


    Was ist Skalieren? Der Tuner ändert die Daten im Auto so ab, dass es für das Steuergerät so aussieht, dass 600 echte nm wie 500nm aussehen. Das passiert aber an mehreren Stellen und deswegen ist es nicht möglich, das unendlich zu machen. Ab xy nm lösen die Limiter aus. Und dann läuft die Map nicht sauber und du kommst in den Notlauf. Deswegen machen die Tuner vorher schluss. Man kann aber nicht mehr als das programmieren und man installiert dann einfach xhp und bekommt plötzlich 30nm mehr. Die Map muss angepasst werden.


    Ich habe das jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt damit google das nicht wie tail light zu schwanz lampe übersetzt.

  • Man fährt nicht auf einen Prüfstand und schätzt dann wieviel man drauf rechnen darf?

    Und wenn man rechnet, nimmt man eigentlich den Punkt wo die höchste Leistung anliegt , nimmt die Formel dafür und schon hat man es.

    Bei Drehmoment wird die Schleppleistung nicht drauf gerechnet weil das ist die Rechengrundlage.

  • Die 15% hab ich mir natürlich nicht ausgedacht oder geschätzt.

    Woher kommen die?

    Beispiel, auf dem MAHA mit Doppelrolle habe ich 51 PS Schleppleistung und auf der Scheitelrolle wieder MAHA 98 PS Schleppleistung.

    Beides bei fast gleichen Ergebnis. Gemessen