Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ja. Ich bezog das auf dem Beitrag von CJ#22. Wenn ich z.B. eine ECE DP habe und eine ECE AGA (gibts das am Markt?), dann muss es eingetragen werden?

    ECE ist ja grundsätzlich AT-Teil zum Original.


    Und bei ECE DP + AGA mit ABE hätte ich auch gedacht, da muss nix eingetragen werden…?

    Soweit mir bekannt muss das eingetragen werden wenn man mehrere Teile kombiniert, wie auch aus dem Text von Fulano hervorgeht:

    "Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Fahrzeugantriebstrang (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, usw.) im serienmäßigen Zustand befindet."


    Sprich wenn du nur die HJS oder nur die AGA mit ECE verbaust ist alles gut aber sobald du eine HJS und einen Remus verbaust, dann muss diese Kombination abgenommen werden.


    Wie bei einer ABE alleine alles gut aber sobald noch was anderes geändert wurde, muss man es eintragen in Kombination


    EDIT: Scheint sich anscheinend bei HJS auszugleichen und nicht nötig. Bei anderen Teilen wird es aber ohne solch ein Schreiben nötig sein das abzunehmen.

  • Gilt das auch für die Kombination HJS und Eventuri/Dinan Ansaugung?

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte nur mal die Kombination HJS und Schalldämpfer angefragt.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Mein Verständnis ist, dass ECE gleichbedeutend mit „serienmäßiger Zustand“ ist.

  • Also bei HJS scheint eine ECE AGA ja kein Problem zu sein..


    Ist halt die Frage wie es bei anderen der Fall ist, hier würde ich immer den Hersteller oder den Händler fragen, denn das ist günstiger als wie wenn die einem das Ding stilllegen und abschleppen nur weil man dachte es ist alles richtig...


    Generell sollte man auch immer Papiere dabei haben sowas wie Speedy geschickt hat, denn anzweifeln tun die eh alles IMMER

  • Ich homologiere die Reglung 59, diese definiert aber nur Auspuff-Ersatz-Schalldämpfungssysteme bei getesteten Serienfahrzeugen ohne Modifikation an der Ansaugung oder einer Downpipe. Ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt den ich mal bei nächster Gelegenheit ansprechen werde bei den technischen Diensten im Meeting.


    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Falls es hilft: Ich hatte das Glück, mit Marin Nelson über seine Meinung zum B58 zu chatten.



    Man you got a gold mine ecu .



    3.14. 99% bench Unlockable. People pay 2-4k for that model used in USA. People steal them. Just so they can use Ecutek


    If you ever plan port injection. Or a big turbo setup and transmission. Just go Ecutek!


    If your just doing basic I like MG the most. But their flex fuel isn’t finished yet

  • Das ist alles nichts neues und wird schon seit über einem Jahr hier so kommuniziert. Die Infos liegen euch quasi zu Füßen. Warum man das alles nicht liest werd ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. :m0024: