Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Sorry für die Frage aber machen die es mit ?!

    Bezahlen musst du das natürlich :)

    Man muss sich halt vorher mit dem Betreiber abstimmen und einen guten Termin finden.

    Eine einzelne Messung ist aufgrund der nötigen Vorbereitungen und dem drum herum nicht so günstig wie mehrere Stunden am Stück.

  • Ich bezahl nicht mal eben 1000€ für nen halben Tag auf einem ordentlichen Prüfstand , da Miete ich ein paar Klimaidioten und lass sich zwischen Gladbeck und Herne auf der BAB festkleben , dann kann man dazwischen seine Logfahrten machen 😁

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bezahlen musst du das natürlich :)

    Man muss sich halt vorher mit dem Betreiber abstimmen und einen guten Termin finden.

    Eine einzelne Messung ist aufgrund der nötigen Vorbereitungen und dem drum herum nicht so günstig wie mehrere Stunden am Stück.

    Deswegen auch die Frage bei uns, ist aber auch paar Jahre her, war es immer günstiger zum Tuner die 500km zu fahren als so eine Miete

  • Den Prüfstand (für eine einfache stage 2) kann man sich sparen. Auf der Straße ermittelte Werte sind sowieso die besseren. So gut die Prüfstände auch sind... am Ende fährst du auf der Straße und daher ist es auch am besten dort abzustimmen. Ich habe glücklicherweise ein Autobahnabschnitt direkt vor der Haustüre, online verabredet zu sehr später Zeit (passt gut wegen Zeitverschiebung Canada) und dann bin ich auf die Bahn und hab geloggt. Nächste Ausfahrt runter auf den Parkplatz und Daten geschickt. Nach ein Paar Minuten kam die angepasste Map und ich hab wieder in die andere Richtung geloggt.

  • Der liebe alf902 soll uns das bei seinem Bekannten organisieren, gibt bestimmt nen Gruppenpreis :D

    Da ist es wahrscheinlich wirklich günstiger nach Fabian zu fahren, aber kann ihn fragen.

    Die sind da auch sehr schmerzfrei, so richtig viel an Autos machen die nicht mehr, die machen lieber ECO Tuning an den Dieselloks der DB.

    Stimmt nicht ganz Rennautos, Exoten und Porsche.

  • Fabian fährt ja inzwischen C63, zumindest als ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Ob man ihn da noch an unsere schicken 3er dranlassen sollte? :P

  • Also aus meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre kann ich folgendes Resümee ziehen... mit einer guten stage1 wie es MG Flasher macht, ist man schneller als ein serienmäßiger F80 und ziemlich nah bis gleich auf mit einem serienmäßigen heckangetriebenen G80. Um mit einem G80 Competition zu spielen muss es dann schon eine custom stage 2 sein. Ohne Turbo upgrade endet hier das Spiel auch schon für den M340i und alles weitere wird unverhältnismäßig teuer. Für 50 bis 60PS mehr musst du schon wieder 5k in die Hand nehmen. Soll das auch bei sehr heißem Wetter Vollastfähig bleiben... werden weitere 5k fällig. Daher endet der Spaß für mich zumindest bei 500-520ps und 700-720nm. Aber das ist auch eine Power die mir in 99% der Fälle reicht. Sobald der Sommer da ist und ich Motorrad fahren kann, sind die 500PS eh wieder gefühlt lächerlich🙃

    So eine Stage 1 wäre wohl auch das Richtige für mich. 300er HJS DP & Wagner Tuning Kühler ist ja schon vorhanden. Glaubst du, dass die MG Stage 1 auch wirklich Standfest auf dem Track ist? Das ist noch ein Punkt, der mich (neben dem DME Unlock und meiner noch immer aufrechten Garantie seitens BMW) noch zögern lässt. XHP Flash würde mich auch wegen dem Sounderlebnis reizen.

    Du darfst nicht vergessen, dass die Tourings ja leider keine Zusatzkühler vom Technikpaket haben, daher könnten die Temps beim Tuning durchaus ein Problem werden. Das Thema habe ich mit dem neuen Kühler hoffentlich vom Tisch.


  • Du darfst nicht vergessen, dass die Tourings ja leider keine Zusatzkühler vom Technikpaket haben, daher könnten die Temps beim Tuning durchaus ein Problem werden. Das Thema habe ich mit dem neuen Kühler hoffentlich vom Tisch.

    Ich würde an deiner Stelle keine Standard Stage 1 fahren.

    Mit der DP kann dein Auto mehr und besser.

    Wenn eher mit Zündwinkel gearbeitet wird als mit Ladedruck könnte es dir entgegen kommen.

    Wichtig ist das die Schutzmechanismen der Temperatur beibehalten werden.