Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Nein, ich war auf keinem Prüfstand. Die Neugier um die Werte hat mittlerweile stark nachgelassen. Ich habe 3 verschiedene Zeitenmesser durch... aktuell habe ich die neue racebox mit 30hz und Anhand der Zeiten die ich fahre hab ich eigentlich den Rückschluss den ich brauche. Es gibt so viele Listen und andere Fahrzeuge die auf dem Prüfstand waren und wenn ich meine Zeiten dazu sehe, weiß ich wo das Auto steht. Aber wenn ich mal eine spontane Gelgenheit habe, mach ich das bestimmt noch auf einem Prüfstand. Extra irgendwo hinfahren und Geld dafür bezahlen muss ich aktuell nicht wirklich.


    Was das Drehmoment angeht... deswegen hab ich MHD nochmal als OTS gekauft und installiert. Zeitnah wie die Meldung kam. Pustekuchen. Ich lief immer noch in die TL ohne xHP. Ich kenne noch den einen oder anderen, der das selbe Problem hat. Die haben das Problem offenbar nicht für alle Softwarestände gelöst. Kürzlich nochmal getestet... Limiter!

  • Alles eine frage was ich als Ergebnis vorgebe, wenn ich sage ich will keinen Boost, dann schreibt der das auch so.

    Wenn die Vorgabe ist, mach mir soviel Leistung wie geht, dann macht der das auch so.


    Das mit dem Drehmoment ist schon lange erledigt.

    Bin kürzlich noch OTS Stage2 gefahren, kein Problem und das auch mit dem großen Lader. Weil mein File ja noch umgeschrieben werden mußte wegen der anderen I Stufe, was dann aber schneller ging als erwartet.



    Wofür so viele loggs? Ich bin bei jedem Mapping zwei gefahren, wofür auch mehr, das verändert sich nicht, wenn man alle Gänge durchbeschleunigt.

    Bin aber auch zur Erkenntnis gekommen, das Frist so viel Zeit, das nur was dafür ist ein Grund Mapping zu erstellen, der Rest muß auf dem Prüfstand raus gefahren werden.

  • Alles eine frage was ich als Ergebnis vorgebe, wenn ich sage ich will keinen Boost, dann schreibt der das auch so.

    Wenn die Vorgabe ist, mach mir soviel Leistung wie geht, dann macht der das auch so.

    Alf... wir reden von den fertigen Maps aus dem shop! Keine custom Map. Comforter wollte zum Einstieg eine einfache stage 1. Du redest immer noch davon das die Maps so oder so geschrieben werden können nach individuellen Wünschen. Denkst du das weiß ich nicht?!


    Das mit dem Drehmoment ist eben nicht schon lange erledigt. Das hatte ich dir aber auch in einer PN vor einigen Wochen/Monaten gesagt. Nach wie vor funktioniert das nicht. Wechsle ich auf MG Flasher funktioniert es. Es liegt also an MHD!


    Wofür so viele Logs? Also jetzt muss ich mal fragen ob wir noch über das selbe reden oder aneinander vorbei. Diese Logs waren zu Entwicklungszwecke. Wir haben langsam stück für stück die Leistung angehoben. Solange bis Modellierung und Skalierung notwending wurden. Dann ging es irgendwann mit den Drehmoment Limitern los. Die waren das Hauptproblem. Ich hab damals davon berichtet da wusten die Leute noch nicht das es die gab. Musst du also Fabian Fragen wieso so viele.

  • Alf... wir reden von den fertigen Maps aus dem shop! Keine custom Map. Comforter wollte zum Einstieg eine einfache stage 1. Du redest immer noch davon das die Maps so oder so geschrieben werden können nach individuellen Wünschen. Denkst du das weiß ich nicht?!


    Das mit dem Drehmoment ist eben nicht schon lange erledigt. Das hatte ich dir aber auch in einer PN vor einigen Wochen/Monaten gesagt. Nach wie vor funktioniert das nicht. Wechsle ich auf MG Flasher funktioniert es. Es liegt also an MHD!


    Wofür so viele Logs? Also jetzt muss ich mal fragen ob wir noch über das selbe reden oder aneinander vorbei. Diese Logs waren zu Entwicklungszwecke. Wir haben langsam stück für stück die Leistung angehoben. Solange bis Modellierung und Skalierung notwending wurden. Dann ging es irgendwann mit den Drehmoment Limitern los. Die waren das Hauptproblem. Ich hab damals davon berichtet da wusten die Leute noch nicht das es die gab. Musst du also Fabian Fragen wieso so viele.

    Gehen wir mal zurück in die Vergangenheit.

    Dir ging das damals alles nicht schnell genug bei Fabian und das war die Zeit wo man noch am Entwickeln war, da durfte jeder seine Wünsche äußern.

    Das hatte also mit Custom noch nichts zu tun. Das nicht sofort ein neues File kommt, liegt vielleicht daran das Fabian nicht nur unsere Autos gemacht hat.

    Und ja man brauchte eine ganze Zeit um das Drehmoment Problem zu lösen. Das war aber bei S55 oder auch bei B58 Gen1 das gleiche, beim N54 sogar noch schlimmer.

    Also nicht überraschend.



    Ich habe doch eben geschrieben, das ich Stage 2 fahren kann ohne Drehmoment Problem.

    Hast du vielleicht einen alten Stand?

  • MichaelNRW

    hier mal Paar Beispiel was die Zeiten angeht

    ... immer reproduzierbar zwischen 7,6 und 7,8

    Wenn ich sehe das andere Prüfstandsläufe mit 500 bis 515ps angeben und dabei über 8 Sekunden liegen (teilweise 8,8 bis 9,2)... kann man seine Rückschlüsse ziehen und sagen, dass ich zumindest über einen längeren Bereich min. 500 PS anliegen habe statt nur im peak


    Screenshot_20230319_112004.jpg

    Screenshot_20230319_111834.jpg

    Screenshot_20230319_112125.jpg

  • Gehen wir mal zurück in die Vergangenheit.

    Dir ging das damals alles nicht schnell genug bei Fabian und das war die Zeit wo man noch am Entwickeln war, da durfte jeder seine Wünsche äußern.



    Hast du vielleicht einen alten Stand?

    Nicht schnell genug? Wenn in Abständen immer mal ein bis zwei Wochen Wartezeit zwischen der Meldung und einer Reaktion für dich ok sind... sag ich ja, dann ging es mir tatsächlich nicht schnell genug. Ich musste nicht nur einmal einem Golf oder i30n Platz machen, weil die Limiter wieder mal ausgeschlagen hatten. Ausserdem war das frustrierend Monatelang das selbe Problem vor sich herzuschieben. Da verlässt auch den geduldigsten irgendwann die Ruhe.


    Und ja... Meine App war immer auf dem aktuellsten Stand.


    Aber mir ist das auch völlig Hupe jetzt. Kann jeder selber entscheiden. Ich bin ja nicht vor Gericht hier.

  • Als Fazit für mich.


    Kann man beides nehmen , tut sich nicht viel.


    Mit Stage 2 wird sich das dann vielleicht bei mir ändern , eine Custom Map hier in meiner Region rauszufahren geht maximal Nachts am Wochenende auf der A31.


    Alternativ habe ich 450km nach Pureboost auch nicht toll.


    Arbeiten die vielleicht mit jemandem im NRW zusammen ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Arbeiten die vielleicht mit jemandem im NRW zusammen ?

    Du brauchst nicht zwingend jemanden der mit Pureboost zusammen arbeitet, du brauchst nur einen Prüfstand für mehrere Stunden und stimmst den Termin mit Fabian ab.

    Dann fährst du jedem Lauf ein Log, sendest es Fabian und bekommst kurze Zeit später eine neue Map.

    Prüfstände gibt es in NRW einige und auch genug mit Allrad.

  • Nicht schnell genug? Wenn in Abständen immer mal ein bis zwei Wochen Wartezeit zwischen der Meldung und einer Reaktion für dich ok sind... sag ich ja, dann ging es mir tatsächlich nicht schnell genug. Ich musste nicht nur einmal einem Golf oder i30n Platz machen, weil die Limiter wieder mal ausgeschlagen hatten. Ausserdem war das frustrierend Monatelang das selbe Problem vor sich herzuschieben. Da verlässt auch den geduldigsten irgendwann die Ruhe.


    Und ja... Meine App war immer auf dem aktuellsten Stand.


    Aber mir ist das auch völlig Hupe jetzt. Kann jeder selber entscheiden. Ich bin ja nicht vor Gericht hier.

    Ja ist immer noch komisch warum das bei deinem nicht mit dem Drehmoment funktioniert hat, zu einem Zeitpunkt wo das bei mir schon ohne Probleme funktioniert hat.


    Einigen wir uns darauf das du bestens mit MG zufrieden bist und ich bei MHD bleibe.

  • Prüfstände gibt es in NRW einige und auch genug mit Allrad.

    Sorry für die Frage aber machen die es mit ?!

    In HH Gegend kenne ich so keinen, der für normalen Preis sein Prüfstand einen für mehrere Stunden überlasst. Die wollen ~150€ für Vor-/Nachher am xDrive und entsprechend sind auch Stundenpreise