Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • OTS vs Custom , denke da wird es schon erhebliche unterschiede geben.


    Da ich micht für eins von beiden entscheiden musste habe ich auf erfahrungen gesetzt.

    Da keya MHD sowohl MG gefahren hat wird er das wohl relativ gut beurteilen können zumal er sich da ja extremst mit auseinadergesetzt hat.


    Wie schon erwähnt war für mich der ausschlagebende Faktor , mit Stage 1 brauche ich kein XHP , MG hat das sauber gelöst und MHD bisher nicht.



    Hattest du nicht üble Probleme mit der anpassung deines Laders und des Ladeluftkühlers - wenn ich mich recht entsinne war das nicht wirklich P&P.


    50 PS für 3000€ ist aber auch eine Ansage, wäre für mich in Relation zu teuer aber das ist natürlich ganz klar eine Budgetfrage.

    Die Stage 2 steht eigentlich schon in keinem Verhätnis mehr für mich mit der Down und Chargepipe, da sind wir ja bei der gleichen Summe.


    Klar kommt da aber der Punkt zum tragen , großer Turbo und Downpipe entlasten den Motor (wenn man den großen Turbo mit der gleichen Leistung fahren würde) also kein Sinnfrei investiertes Geld.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Einer muß immer mal anfangen, die OTS Mappings von MHD basieren auf den Daten die auf meinem Auto raus gefahren wurden, sind dann nur etwas abgeschwächt.

    Soll ja auf jedem Auto funktionieren.

    Ich würde aber immer zum Custom Mapping greifen, dann weis man, das es genau zu dem Motor und Umfeld passt.

    Im besonderen, weil man bei Pureboost ja Flatrate hat, da schreibt Fabian so lange Mappings bis es so ist, wie man es haben möchte.

    Das würde ich aber auch nur auf einem Prüfstand machen, sonst dauert das ewig, fahren, loggen, verschicken, auf neues File warten, einspielen und das ganze wieder von vorne.


    Beim Absti8mmen des Laders hatte man sich mal kurz verrannt, neu angesetzt und dann hat das funktioniert.

    Habe auch kein XHP gebraucht und jetzt nur aufgespielt, weil sich unter Last geil anhört. :P

  • Hattest du nicht schon beim Verbau des Laders Probleme ?

    Wobei das ja für das Tuning egal ist.


    Klarer Vorteil von Pureboost ist natürlich die Kommunikation auf Deutsch, allerdings mir ein paar Stunden einen Prüfstand mieten zum abstimmen wäre mir zu happig.


    Ansonsten habe ich zu MHD und MG nur gutes gelesen, MHD ist halt etablierter wobei MG beim B58 sehr gut dabei ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Jau der Anschluss stutzen mußte vergrößert werden, gibt es mittlerweile fertig zu kaufen.

    Sonst kein Problem

  • Klarer Vorteil von Pureboost ist natürlich die Kommunikation auf Deutsch, allerdings mir ein paar Stunden einen Prüfstand mieten zum abstimmen wäre mir zu happig.

    PureBoost hat die Preise für die Abstimmung auf dem Prüfstand ja auf der Website. 450,- find ich persönlich noch absolut im Rahmen ...

  • Schlussendlich können sie in etwa beide das gleiche, MHD hat mittlerweile einige Spielereien mehr, die aber keiner braucht.

  • Woher kommt eigentlich das Gerücht, das bei MHD das Drehmoment nicht linear verläuft?

    Das kommt von mir und dem Vergleich zwischen MG und MHD. Ich habe beide OTS und custom Maps und wechsle schonmal hin und her. Deine/meine costum Maps haben nicht mehr viel mit den OTS zu tun was den Drehmomentverlauf angeht. Mit deinem upgrade Lader kannst du das nicht testen, aber ich hab das ausgiebieg getestet. Die MHD OTS haben in beiden stages eine Spaßkurve und eine agressivere Gaspedalkennlinie. Wegen letzterem bin ich auch schon fast mal abgeflogen, weil ich mich an die andere Abstimmung gewöhnt hatte.

    Und ja für 50 PS mehr braucht man einen anderen Lader, das kostet aber nicht 5000 Euro

    Wenn du deinen eigenen Lader behalten und nicht umbauen möchtest... will ich das für 3000 Euro sehen. Selbst Turbosystems will 3k für den nackten Lader. Pure800 sind wir bei 5500,- und TTE580 kostet auch 5500,-

    Einer muß immer mal anfangen, die OTS Mappings von MHD basieren auf den Daten die auf meinem Auto raus gefahren wurden, sind dann nur etwas abgeschwächt.

    Soll ja auf jedem Auto funktionieren.

    Genauso wie die Stage 1+2 mit über 150 Logfahrten auch auf Daten von meinem Auto beruhen... Und bestimmt noch von vielen anderen. Wir beide waren bestimmt nicht die einzigen die MHD mit Daten versorgt haben.

    Selbst wenn wir beide die einzigen waren... ich hatte zwischenzeitlich eine andere Abgasanlage und eine Ansaugung... du beispielsweise nicht. Schon sind die Daten nicht mehr so homogen wie wir es gerne hätten.


    Darüber hinaus ist MG Flasher der einzige mir bekannte Tuner der die Torque Limiter ohne xHP zuverlässig hinbekommt. Die konnten schon vor über 2 Jahren ohne Skalierung der Drehmomentwerte die Maps schreiben. MG Flasher hängt das nicht an die große Glocke aber das ist wie mit Femto und den Steuergeräten. Die haben als einzige einen Getriebcode womit die diese Torque Limiter umgehen können. Ich laufe heute noch in die TL wenn ich MHD ohne xHP fahre.

  • Genauso wie die Stage 1+2 mit über 150 Logfahrten auch auf Daten von meinem Auto beruhen...

    Warst du mittlerweile auf dem Prüfstand und weißt was wirklich am Rad ankommt?

    Logfahrt ist gut und wichtig, allerdings sind das nur die Motorwerte.

    Darüber hinaus ist MG Flasher der einzige mir bekannte Tuner der die Torque Limiter ohne xHP zuverlässig hinbekommt.

    MHD kann den Drehmomentbegrenzer ebenfalls aufheben, allerdings entfällt dann die Launch Control. Wobei die ohnehin selten benutzt wird und es bessere Wege für einen schnellen Start gibt.