Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Finaly Flashed


    Emotionslos würde ich sagen : Was geht ab


    Stage 1 macht aus dem 40i wirklich schon ein anderes Auto.

    Angegeben ist laut MG ca 440-460PS , die Sportanzeigen schlagen fast bei 480PS an und Skalierung von 640Nm reicht nicht ganz aber das ist nur minimal.


    Bei Regennasser Fahrbahn mit Winterreifen ist Hirnloses Durchladen Geschichte 😁.


    Ich bin begeistert und so bleibt es jetzt erst mal bis zum Sommerurlaub.


    Der Flash mit MG hat 3:32min gedauert , langer Flash mit Map, waren trotzdem fast 4 Minuten Fingernägel knabbern beim betrachten der Prozentanzeige.


    Fast vergessen , ich war von der Beschleunigung und dem Durchzug so beeindruckt und überrascht das ich an einem Rastplatz raus bin um zu Prüfen ob ich nicht aus Versehen Stage 2 geflashed habe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hab viel mit KeYa geschrieben , der ausschlaggebende Punkt war am Ende das MG die Drehmomentsperre ohne XHP sauber gelöst hat.


    Dazu kam noch , die Gaspedalkennlinie wird nicht künstlich sportlich ausgelegt und der Drehmomentverlauf soll linearer sein , MHD schiebt wohl von einem Drehmomentberg an kontinuierlich runter , bei MG hast du quasi dauerhaft das volle Drehmoment anliegen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Schade das ihr alle so weit weg von mir seid.. würden mich sehr interessieren wie sich der 40i mit mehr Leistung anfühlt.. weil ich habe nir den Vergleich 340i zu M3 und das ist halt kein wirkliches Vergleich..

  • Viel Spaß mit dem neuen "neuen" Auto!


    Das sollte sich nicht getunt anfühlen... eher wie ein serienmäßiges aber viel potenteres Auto :thumbup:

    Den letzten M3 den ich gefahren bin war einer aus der E Serie, da hinkt der Vergleich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also aus meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre kann ich folgendes Resümee ziehen... mit einer guten stage1 wie es MG Flasher macht, ist man schneller als ein serienmäßiger F80 und ziemlich nah bis gleich auf mit einem serienmäßigen heckangetriebenen G80. Um mit einem G80 Competition zu spielen muss es dann schon eine custom stage 2 sein. Ohne Turbo upgrade endet hier das Spiel auch schon für den M340i und alles weitere wird unverhältnismäßig teuer. Für 50 bis 60PS mehr musst du schon wieder 5k in die Hand nehmen. Soll das auch bei sehr heißem Wetter Vollastfähig bleiben... werden weitere 5k fällig. Daher endet der Spaß für mich zumindest bei 500-520ps und 700-720nm. Aber das ist auch eine Power die mir in 99% der Fälle reicht. Sobald der Sommer da ist und ich Motorrad fahren kann, sind die 500PS eh wieder gefühlt lächerlich🙃

  • Ich hab ein neues Handy und daher die Logs grade nicht parat, leider. Aber nein, eine Stage 1 war kein Problem mit der Serien DP. Da passen alle Werte. Ich habe Logs aus dem Stand bis 300+ gefahren und es war alles tip top. Ab stage 2 wird das Abgasvolumen zu hoch und es muss auf jeden Fall ein 300 Zeller, besser noch 200 Zeller her. Perfekt wäre aber so ein 1-100 Zeller ;)


    Es gibt soviele Möglichkeiten aus dem B58 Leistung zu generieren... das es nicht mit stumpf mehr Ladedruck gemacht werden muss. Da geht bereits viel mit Zündwinkel usw. Da ist MG Flasher auch ein großer Fan von. Das macht die ganze Sache dadurch noch langlebiger und standhafter.


    Vorteilhaft ist einfach, dass die Downpipes in unseren 40i eine sehr gute Qualität haben. Die können schon was ab. Ich habe meine originale mit der stage 2 natürlich ersetzt nachdem ich damit die stage 1 von MHD gefahren bin. Die könnte ich als neu verkaufen. Nichtmal verfärbt.


    Aber trotzdem ist eine DP bereits ab stage 1 definitiv sehr zu empfehlen. Auch wenn nicht zwingend nötig, ich würde es nicht dauerhaft so fahren.