Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • In der Spitze nehmen sich beide nicht viel was das Drehmoment angeht. 10-15nm vielleicht. Wenn hier überhaupt noch nennenswerte Unterschiede sind. Das Design bzw. die Modellierung mach den Unterschied. Aber insgesamt war die Kommunikation, in meinem Fall, mit MG besser, schneller und detailierter. Der Programmierer von MG hat mir jede Änderung erklärt und gesagt warum wir jetzt xy ändern und was das Ziel davon ist. Oder er hat mir erkärt warum es an Stelle B besser ist zu Pfeilen als an Stelle A. Weniger C ist gesünder als mehr D usw... das war stellenweise sogar spannend. Ich habe 1 zu 1 mitbekommen welche Änderungen was bewirkt. So bin ich auch an eine sehr schön fahrbare Map gekommen.


    ...so kompetent und nett MHD und pureboost auch sind... die haben sich nicht ansatzweise die Zeit nehmen können. Das ging alles kurzsilbig, mit großen Pausen zwischen den Maps... manchmal 1 Woche usw. Gab auch gute Tage aber insgesamt ist das mein persönlicher Eindruck. Zumal ich zuletzt trotz xhp noch Probleme mit dem Drehmomentlimitern hatte mit MHD. Mit MG Flasher war das schon vor xHP erledigt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ist wie immer eine reine frage mit wem man besser klar kommt.

    Da ich das schon etliche Jahre mit Fabian mache und immer bei den ersten dabei war und den Vorteil habe, das ich Stundenlang auf einem MAHA Prüfstand rum toben kann, klappt das natürlich immer super.

    Auch jetzt wo das File nach der RSU umgeschrieben werden musste, ging das sehr schnell.

  • Wie läuft das überhaupt , egal ob MHD oder MG.


    Es kommt ein RSU oder Werkstattupdate , beim Diesel musste mein Tuner meist das File anpassen weil sich die Kennfelder geändert oder verschoben hatten.


    Wie läuft das dann bei Maps die ich einfach selber flashen kann und woher weiß ich das die mit der Softwareversion kompatibel sind ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wie läuft das überhaupt , egal ob MHD oder MG.


    Es kommt ein RSU oder Werkstattupdate , beim Diesel musste mein Tuner meist das File anpassen weil sich die Kennfelder geändert oder verschoben hatten.


    Wie läuft das dann bei Maps die ich einfach selber flashen kann und woher weiß ich das die mit der Softwareversion kompatibel sind ?

    Bei den OTS ist es egal.


    Bei Custom Files müssen die angepasst werden. Wenn sie sich nicht mehr flashen lassen.

    Wie du schon richtig schreibst, weil die Kennfelder anders sind, man braucht nach jeder Änderung die richtige Beschreibung.

    Die Beschreibung ist kein Text sondern eine Datei die z.B. zeigt wo LD, Zündung usw. steht.

    Um zu wissen welchen Datenstand man hat, liest man DME Error Codes aus.

  • MHD fühlt sich somit auf der Landstraße und in hohen Gängen auf der Autobahn bei etwas geringeren Geschwindigkeiten schneller. MG Flasher fühlt sich beim schnellfahren schneller an ;)

    Spannend. Hatte das in deinem Tuningblog irgendwie überlesen.

    Wer macht die custom maps für MG Flasher?

  • Fahren die Leistungsgesteigerten 40i hier schon kältere Kerzen oder die originalen ?

    Originale mit anderem gap reichen voll aus. Sprich eine Biegung von 0,55. Die Serien Kerzen vom M340i sind schon die besseren. Mit einer stage 2 solltest du auf die oben genannten Werte biegen bzw. den Abstand kürzen, damit der erhöhte Ladedruck die nicht "auspustet".