Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• Hab in meinem M240i mit B58 eine moderate Leistungssteigerung mit ner EVOX-Box drei Jahre problemlos gefahren, im M440i mit B58 Mildhybrid jetzt hab ich ne Box von RaceChip drin, ebenfalls ohne Probleme bis jetzt…..

PS: die EVOX-Box liegt noch hier rum, falls jemand Bedarf hat….

Welche Racechip Box hast du genommen? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Scheint ja aktuell noch keine richtigen Alternativen zu den Boxen zu geben.

• Femto gibt es.. die Boxen sind halt alles in allem nicht so ideal da die nicht speziell auf dein Auto abgestimmt ist sondern Pauschal einfach ein Mapping und fertig.

... davon abgesehen wird die Leistung nur durch eine Hand voll Parameter erreicht die obendrein dem Steuergerät falsche Informationen liefert und somit eine vernünftige Temperaturregelung verhindert. Mit so einer Box kann man keine einzige Runde fahren ohne das Leistung zurückgenommen wird... auch außerhalb der Rundstrecke macht sich sowas ab Frühlingswetter schon auf der Autobahn bemerkbar. Wer unbedingt möchte, kann so seinen Motor deutlich schneller verschleißen. Ein vernünftiges Tuning hingegen beeinflusst je nach Fahrweise und Abstimmung den Motor garnicht bis wenig da alle Funktionen und mechanismen mit den richtigen Werten arbeiten können

• Bisher konnte ich meine Frau noch nicht von einem kleinen Wochenendausflug nach Finnland überzeugen

Geht mir genauso...

Ich werde das Steuergerät bald per DHL Express versenden.

Hatte dazu schon mit jemanden Kontakt der es im Januar für seinen Z4 M40i gemacht hat.

• ... davon abgesehen wird die Leistung nur durch eine Hand voll Parameter erreicht die obendrein dem Steuergerät falsche Informationen liefert und somit eine vernünftige Temperaturregelung verhindert. Mit so einer Box kann man keine einzige Runde fahren ohne das Leistung zurückgenommen wird... auch außerhalb der Rundstrecke macht sich sowas ab Frühlingswetter schon auf der Autobahn bemerkbar. Wer unbedingt möchte, kann so seinen Motor deutlich schneller verschleißen. Ein vernünftiges Tuning hingegen beeinflusst je nach Fahrweise und Abstimmung den Motor garnicht bis wenig da alle Funktionen und mechanismen mit den richtigen Werten arbeiten können

Nachdem ich meine DME zerschossen hatte und sowieso gerade alles neu gemacht werden musste, habe ich nun doch XHP aufgespielt.

Stage 2, du hast recht, unter Volllast sehr nette Geräusch Entwicklung. ;)

Das zehntel Sek nachdenken des Getriebes ist auch weg. :thumbup:

• Welche Racechip Box hast du genommen? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Scheint ja aktuell noch keine richtigen Alternativen zu den Boxen zu geben.

Ich hab den RaceChip GTS Black genommen, wenn schon denn schon. Klar, so ne Box ist immer ein Kompromiss und ja, es können nur eine handvoll Parameter durch vortäuschen anderer Sensorwerte beeinflusst werden. Deshalb sollte man sich im voraus Gedanken machen, was man damit erreichen möchte. Für eine Leistungssteigerung um regelmäsig den Motor am Limit auszuquetschen ist ne Box wohl eher der falsche Ansatz. Um im Alltagsrumgerolle ab und an etwas "mehr" zu haben taugt das schon. Und meine Erfahrung mit den Boxen in diversen Fahrzeugen (WoMo, M240i, M440i, Audi A6) sind bei diesem Einsatzzweck durchaus positiv. Es war subjektiv (war mit keinem Fahrzeug auf nem Prüfstand) durchaus mehr Leistung / Drehmoment da, bei -für mich- normaler Altagsfahrweise war eine messbare Spritersparnis drinn (so im Bereich 0,5-1,5l/100km). Am Ende muss jeder selbst wissen obs ihm taugt oder nicht.

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

• Die aktuelle RSU eingespielt, da war dann bei 2% des flashes der MHD Map Schluss und nichts ging mehr.

Dann war wohl die DME wieder gelockt. Das zurückspielen der Originalsoftware per MHD sollte aber immer funktionieren. Mir ist das auch schon zweimal nach einem RSU passiert. Man weiss halt nie, ob danach wieder die DME gelockt ist.