Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • 250 schleifen für die erste Anfertigung.

    Was die Matte zum Austausch kostet weiß ich nicht... du musst aber etwas wartezeit einplanen. Bei mir war es leider ein "melde dich in 2 Wochen, melde mich in 2 Wochen" und dann ist es irgendwie im Sande verlaufen. Hatte beruflich zu tun, dann waren die ausgelastet. Jetzt warte ich einfach auf Dinan und fertig.

  • 250 schleifen für die erste Anfertigung.

    Was die Matte zum Austausch kostet weiß ich nicht... du musst aber etwas wartezeit einplanen. Bei mir war es leider ein "melde dich in 2 Wochen, melde mich in 2 Wochen" und dann ist es irgendwie im Sande verlaufen. Hatte beruflich zu tun, dann waren die ausgelastet. Jetzt warte ich einfach auf Dinan und fertig.

    Ich kenn sogar Leute die haben ihr EVENTURI wieder ausgebaut und den Tensor eingebaut, beim S55 hat es gemessene 8 PS gebracht

  • Habe da kürzlich erst was gelesen , beim TÜ1 ist Kühlung völlig anders gelöst, als Fazit konnte man aus dem Text lesen: Es bleibt alles heißer respektive alles wird auf einer Temperatur gehalten die eben die Entstehung der kleinen Partikel die dann Verbrennen vorbeugen soll.

    Primär wurde das nicht wegen Haltbarkeit sondern wegen Emission gemacht und das ist der positive Nebeneffekt.


    Nebenbei wurde da auch noch auf die beschichteten Lagerschalen eingegangen , aber die hat wohl der alte B58 auch schon, die haben welche Ausgebaut aus einem mit Leistungssteigerung und nach 120000km sahen sie noch aus wie neu.


    Bei H2 Motors gibt es ein nettes Video zum B58 (allerdings zum alten).

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gibt es Rückmeldungen über die Zuverlässigkeit des B58, wenn man seine Leistung erhöht?

    Was hier im Forum an Leistung gefahren wird, ist für den B58 der in der G2x Serie verbaut wurde kein Problem.

    Gefährlich wird es immer nur wenn man Tuner bemüht den Haltbarkeit egal ist, da wird dann da einfach alles aufgedreht, Hauptsache viel Leistung.


    Schwachstelle ist ehr das Getriebe.

  • Gibt es Rückmeldungen über die Zuverlässigkeit des B58, wenn man seine Leistung erhöht?

    Hab in meinem M240i mit B58 eine moderate Leistungssteigerung mit ner EVOX-Box drei Jahre problemlos gefahren, im M440i mit B58 Mildhybrid jetzt hab ich ne Box von RaceChip drin, ebenfalls ohne Probleme bis jetzt…..


    PS: die EVOX-Box liegt noch hier rum, falls jemand Bedarf hat….

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....