Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Bei 16 Grad Zündung - 0,0 Grad Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern, perfekt! Das war nicht einfach hinzubekommen bei 16 Grad Zündwinkel und geht auch nur mit 102

    Stimmt, die Erfahrung habe ich früher schon gemacht. Erklären kann ich es nicht, aber 102 war bei den Turbo Motoren deutlich besser als 100er von den gelben.

    Bei Saugmotoren war das nicht so. Bei den M3 Sauger Motoren war der 100er Sprit oft besser als der blaue.

    Warum kann ich leider nicht erklären

  • Der Unterschied zwischen 100 / 102 ist am Ende nicht sehr viel aber das ist ja nur ein Stellrad von vielen und summiert sich.


    Das Turbomotoren 102 mögen haben einige Youtuber eindrucksvoll gezeigt :thumbup:

    Wurde ja auch alles schonmal irgendwo in den Anaalen des Forums gepostet ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Guten Tag liebe Community,


    ich sehe gerade auf der Femto Website, dass ein Femtool & FemtoX announced werden soll.

    Ist das unsere Hoffnung, dass wir alle bald unsere 07/2020+ MX40i‘s „sorgenfrei“ unlocken können?


    Hat jemand dazu ggf. weitere Infos bzw. kann mit mehr hierzu sagen?


    Vielen Dank & schöne Grüße!

  • Bei 16 Grad Zündung - 0,0 Grad Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern, perfekt! Das war nicht einfach hinzubekommen und geht auch nur mit

    Ich habe vorhin auf dem Parkplatz mit einem GTI Fahrer gequatscht.

    Die fahren teilweise E95 mit 30% Ethanol.

    Leistung ist grob gesagt 5% über 102.

    Vielleicht kann das auch eine Alternative für die B/S 58 sein.

    Natürlich nur interessant für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge

  • Ja, mit 102 bist du bereits ab einer stage 3 und knapp 600PS am Limit. Da ginge noch deutlich mehr aber die Spritzufuhr kommt dann ans Limit.

    Das ist dann quasi der Punkt wo man sich über sowas Gedanken machen muss wenn man mehr möchte.


    Aber die Kosten die dann in der Summe anfallen, stehen in keinem Verhältnis mehr zu dem was man mit einer Downpipe und einem S58 hinbekommt.

    Ein M3C mit DP + Software bringt dich schon Richtung 700PS.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ja, mit 102 bist du bereits ab einer stage 3 und knapp 600PS am Limit. Da ginge noch deutlich mehr aber die Spritzufuhr kommt dann ans Limit.

    Das ist dann quasi der Punkt wo man sich über sowas Gedanken machen muss wenn man mehr möchte.


    Aber die Kosten die dann in der Summe anfallen, stehen in keinem Verhältnis mehr zu dem was man mit einer Downpipe und einem S58 hinbekommt.

    Ein M3C mit DP + Software bringt dich schon Richtung 700PS.

    Nöö ehr 800 PS

  • An anderer Stelle ging es ja um den Klang wegen Luftfilter.


    Mir geht es hier aber eher um die Frage nach Leistung. (Serie reicht der originale locker)


    Was man hier so liest ist der original Luftfilterkasten nicht schlecht.

    Ein Pilz mit großer Fläche kann das evtl. ein wenig besser. Das sieht und hört aber leider jeder Dorfdepp.


    Was ich schon gebaut hatte war eine original aussehende, zusätzliche Luftführung in den Luftfilterkasten oberhalb des Filters. Dazu hatte ich zusätzlich 2 kleine Luftfilter (Ich glaube vom Polo II) im Radkasten verbaut.

    In dem Fall ging es aber um fehlende Filterfläche.

    Im G2x kann man sich so vielleicht auch eine Luftführung aus der Front bauen die unauffällig ist.


    Mit geölten Filtern habe ich mich nicht so angefreundet. Nach dem Reinigen musste man immer aufpassen nicht zu viel zu ölen. Sonst hatte man keinen Luftdurchsatz mehr und der LMM war hinüber.