Es ist leicht für die Hersteller diese Zusatzboxen auszusperren. Erkennen können die diese ohnehin. Eine einfache Laufzeitabfrage der Daten kann eine Manipulation bereits identifizieren. Anscheinend haben die aktuell noch kein großes Interesse daran oder das Kosten-/Nutzen Verhältnis passt (noch) nicht.
Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread
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Wie ist das eigentlich jetzt mit den ersten 10 Betriebsstunden und der V-Max Aufhebung. Hat das hier schon jemand erfolgreich durchführen lassen, oder ist es nur ein Gerücht?
Habe bei meinem M3T zwar das M-Drivers Package geordert, um eine "legale" V-MAX von 280 im Schein zu haben, aber die 300 würde ich gerne wieder knacken wollen
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Hat das hier schon jemand erfolgreich durchführen lassen, oder ist es nur ein Gerücht?
Es ist kein Gerücht und funktioniert.
Habe ich direkt nach Abholung aus der Welt gemacht und nach dem Einfahren getestet.
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Es ist leicht für die Hersteller diese Zusatzboxen auszusperren. Erkennen können die diese ohnehin. Eine einfache Laufzeitabfrage der Daten kann eine Manipulation bereits identifizieren. Anscheinend haben die aktuell noch kein großes Interesse daran oder das Kosten-/Nutzen Verhältnis passt (noch) nicht.
Ich denke generell, dass es nur eine Frage der Zeit war und ist bis der Hersteller sämtliche Fremdmanipulation unterbindet..
Denn mir wurde mal von einem Techniker von Bosch gesagt, dass die ganze Tuningsparte nur existiert weil noch keiner so richtig hinterher ist, dass auszuschließen bzw. seine Sicherheitsstandards anhebt.. aber sobald es diese Vorgabe mal gibt sei eh alles vorbei..
Genauso ist es dann ja auch gekommen und so können die auch alles dicht machen und es sicher auch so einstellen, dass das Auto eine Zusatzbox direkt erkennt und dann einfach in den Notlauf geht oder eine MKL wirft, dann ist das Thema auch erledigt..Dann bleibt nur noch die Möglichkeit das man ein frei programmierbares Steuergerät einbaut, aber wer sich damit beschäftigt hat, weiß das das kein Zuckerschlecken ist und man dafür viel Know How benötigt..
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Ich denke generell, dass es nur eine Frage der Zeit war und ist bis der Hersteller sämtliche Fremdmanipulation unterbindet..
Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß die Hersteller da wirklich in dieser Form hart durchgreifen
Grundsätzlich habe ich das Fahrzeug gekauft / bezahlt und ist daher mein Eigentum (Leasing ausgenommen). Damit sollte ich als Kunde aber dann schon noch entscheiden können, was ich machen möchte oder nicht. Klar für alle daraus entstehenden Konsequenzen (keine Garantie, Betriebserlaubnis, etc.) muss auch ich selbst die Verantwortung übernehmen, das obliegt ja dann auch nicht BMW.
Es sei den, der Gesetzgeber verpflichtet die Hersteller, die Auto komplett manipulationssicher zu machen, das wäre wieder eine andere Geschichte. Aber von den Herstellern selbst, glaube ich persönlich nicht das sowas ausgehen wird, den dann müssten es alle machen oder keiner. Sonst wechselt womöglich der M Fahrer zum anderen Anbieter, der das nicht macht, usw.
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Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß die Hersteller da wirklich in dieser Form hart durchgreifen
Grundsätzlich habe ich das Fahrzeug gekauft / bezahlt und ist daher mein Eigentum (Leasing ausgenommen). Damit sollte ich als Kunde aber dann schon noch entscheiden können, was ich machen möchte
Aber von den Herstellern selbst, glaube ich persönlich nicht das sowas ausgehen wird, den dann müssten es alle machen oder keiner. Sonst wechselt womöglich der M Fahrer zum anderen Anbieter, der das nicht macht, usw.
Das macht ja nicht BMW sondern Bosch und die haben das wohl gemacht um Ihre Steuergeräte und Ihre Software zu schützen, was ja auch ein legitimer Schritt ist..
Das ist übrigens nicht nur bei BMW so, sondern bei allen Herstellern, die Bosch Steuergeräte der neuen Generation verbauen..
Deswegen es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis dass so dicht ist, das man nichts mehr machen kann..
BMW hätte hier ja auch ein Interesse daran, gerade bei Leasing Fahrzeugen wird oftmals eine Box verbaut und dann wieder raus und nichts gesagt und somit könnte BMW hier einen Sicherheitsmechanismus einbauen, der eine Box erkennt und dann Fehler wirft..
Aber mehr als Spekulieren können wir nicht, warten wir mal ab was so kommt und ob wir überhaupt in 20 Jahren noch viel Verbrenner fahren werden.. keine Ahnung.
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Es ist kein Gerücht und funktioniert.
Habe ich direkt nach Abholung aus der Welt gemacht und nach dem Einfahren getestet.
Ok und wer führt das durch? - Der Freundliche um die Ecke sicherlich nicht
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Ok und wer führt das durch? - Der Freundliche um die Ecke sicherlich nicht
Der freundliche Codieer um die Ecke
Mancher Händler macht es wohl, dann aber eher ein Mitarbeiter aus der Werkstatt der die nötigen Kenntnisse unt Fähigkeiten hat.
Offiziell wird das kein Händler zusagen.
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Aufgrund des autonomem Fahren und teil autonomen Fahrens müssen die Hersteller das machen.
Schlecht wenn das Fahrzeug falsche Daten aus der DME bekommt.
Die eigentliche Software auf der DME um den Motor zu steuern kommt nicht von Bosch, das macht BMW schon noch selber.
Der Ansatz, wie man an die DME ran kommt ist eigentlich recht einfach, BMW kann die DME ja über RSU flashen, da muß der Zugang also drin sein.
Wenn also jemand die RSU Datei hätte und lesen könnte, wäre er ein gemachter Mann.