Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • In Zukunft werden wir alle nur noch Zusatzboxen fahren oder auf solche Optimierungen verzichten, weil alles andere dermaßen kompliziert gemacht wird, daß es schon fast keinen Spaß mehr macht.

    Was hat jemand mal zu mir gesagt - "Du möchtest ein Auto mit mehr PS, dann kauf dir ein Auto mit mehr PS." ;)

  • In Zukunft werden wir alle nur noch Zusatzboxen fahren oder auf solche Optimierungen verzichten, weil alles andere dermaßen kompliziert gemacht wird, daß es schon fast keinen Spaß mehr macht.

    Was hat jemand mal zu mir gesagt - "Du möchtest ein Auto mit mehr PS, dann kauf dir ein Auto mit mehr PS." ;)

    So wird es irgendwann kommen, dass stimmt schon oder man geht halt auch einen gebrauchten wo das noch alles locker möglich war..


    Generell wird sowas sicher auf längerfristige Sicht einige Tuner, die sich nur mit Software befassen, in den Ruin treiben, zumindest wenn es bei anderen Marken auch so wird..

  • Aber dann stellt sich die Frage warum andere ständig von öffnen des Steuergeräts sprechen um direkt auf den Chip zuzugreifen.


    Die Vorgehensweise auf den Foto ist ja die ganz normale Vorgehen, wenn es über OBD nicht geht

    Versteh mich nicht falsch... aber es sprechen ständig irgendwelche Leute, über alle möglichen Dinge, von denen sie nichts verstehen.


    Ob damals oder heute... das hängt einfach davon ab wie das Steuergerät aufgebaut ist bzw. auf welche Weise gesperrt wurde. Daraus ergibt sich ob das Öffnen des Steuergeräts überhaupt einen Sinn ergibt.


    1. Option

    Wenn die Sperre auf einem per OBD erreichbaren Teil sitzt und der Tuner einen Weg gefunden hat über OBD zu gehen... öffnet er das Steuergerät nicht und pinnt das Steuergerät auch nicht an.


    2. Option

    Wenn sich über OBD kein Zugang verschaft werden kann... pinnt man hinter dem OBD am Steuergerät an, sofern die Sperre über die Kanäle hinterm OBD Anschluss erreichbar ist.


    3. Option

    Sitzt der Schutz beispielsweise über die Kanäle unereichbar im Steuergerät... öffnet man die DME und pinnt seine Software hinterm OBD Kanal und der Pinanschlüsse direkt auf der Platine an! Das kann ein Flashspeicher sein oder ein Chipsatz oder beides. Diese Art von Steuergeräten werden kaum noch verbaut...


    Option 4

    Es gibt unzählige Steuergeräte mit verschiedensten aufbauten und Sperren. Bei manchen macht das Öffnen einfach keinen Sinn, da es nirgendwo dort wo man anpinnen könnte eine Sperre gibt... wie in dem hier besprochenen Fall! Der lock sitzt im Bootloader (was es so kompliziert macht) und ist dort installiert! Den kannst du weder überbrücken noch nachschalten oder ersetzen/umgehen. Der muss neu beschrieben werden. Du musst also über die Softwareanbindung in den Bootmanager!


    Der Weg zum Bootloader ist somit nicht über das Öffnen und Anpinnen am Chip/Flashspeicher oder ähnliches zu erreichen... Man muss die Kanäle benutzen die auch ein Händler nutzen muss zwecks Updates, Auslesen, Beschreiben ect. pp. Diese Kanäle sind vorhanden und somit auch zugänglich wenn man einen Weg gefunden hat.


    Also keine Ahnung warum man ein Steuergerät dieser Art öffnen sollte und was man da machen will?!

  • Ist es nicht so, dass bereits seit N54 besonders in den USA mit Boxen (JB4 usw.) gearbeitet wird und wenn ich mich nicht täusche braucht man dafür kein unlock.


    Denke in der Zukunft werden die meisten Tuner drauf umsteigen und man wird sich damit abfinden

  • Also keine Ahnung warum man ein Steuergerät dieser Art öffnen sollte und was man da machen will?!

    Nochmal ich hab alles richtig verstanden und bin bei dir.

    Was ich nicht verstehe ist wie die Tuner in heutiger Zeit drauf kommen, den Endkunden immer wieder für „blöd“ zu verkaufen. Jeder der sich für Tuning interessiert und bereit ist mehrere Tausend € dafür zu investieren, wird doch Google anschmeissen und schon gibt es hunderte Infos was geht und was nicht. Warum wird den Kunde immer was erzählt, was vielleicht gar nicht stimmt.


    Ich hatte genau sowas vor über 10 Jahren mit dem e60 50er … alle Tuner sagten geht nicht per OBD und einer hier wollte es unbedingt mir zeigen. Ende von Lied er hat über 1.500€ für neues Steuergerät + Leihwagen gezahlt.

    Denke war gute Erfahrung für ihn, auf die Allgemeinheit zu hören

  • Der Wettbewerb ist groß... im Zeitalter von YouTube, Insta und TikTok wollen sich alle gegenseitig übertrumpfen und lehnen sich für show & shine regelmäßig weit aus dem Fenster. Wer vorne dabei sein will, lügt und schmückt sich auch schamfrei mit der Arbeit anderer. Ich war live dabei bei der einen oder anderen Geschichte. Völlig normal. Du musst keine tiefgründige Erklärung suchen. Vor allem darf man nicht von sich auf andere schließen... ganz besonders nicht wenn man sich mit dieser Branche beschäftigt. Tolle YouTube Videos, viel TamTam und die Leute denken man hat es ausschließlich mit seriösen Leuten zu tun. Von 10 sind in dieser Sparte maximal 3 Seriös!

  • Die Spezis gab es bei erscheinen des G Serie zuhauf , alles kein Problem über ODB, wenn man vor der Türe stand, oh geht doch nicht das Steuergerät brauch ein Unlock.

    Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen, die guten Tuner konnten den Unlock machen und die ganzen Fileschubser nicht.


    Und die ganz tollen die vom Dreirad bis zur Apollo Rakete alles tunen schieben dir dann zugekaufte Files rein , die Checksumme stimmt dann nicht und im Shadowspeicher wird ein Tuningflag gesetzt das beim nächsten Werkstattbesuch am Tester anschlägt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das mit den öffnen der DME kommt aus Zeiten der S55.

    Da mußte man die öffnen oder ein kleines Loch in den Deckel bohren um einen kleinen Kopf zu drücken. Damit war das Steuergerät auf Null und die ersten zehn Stunden fingen wieder an zu laufen.

    Ohne zu viel zu verraten, weil dürften die Leute die sich auskennen wissen,

    wurde dann die zweite Befehlszeile Kopiert und in die erste eingesetzt, danach konnte man so viel man wollte über OBD flashen.


    Beim B58 bis 07/2020 war es eigentlich noch einfacher anpinnen mit Autotuner den Brench aufspielen und fertig.


    Dann kam Bosch.................


    Und ja, das Tunen von Autos wird aufgrund der Speeren sterben, den es wird ja nicht nur das Motorsteuergerät Geschütz.


    Die schlauen machen mittlerweile mehr LKW, Traktoren und man soll es nicht glauben Dieselloks (Verbrauchsoptimierung)

  • Und ja, das Tunen von Autos wird aufgrund der Speeren sterben, den es wird ja nicht nur das Motorsteuergerät Geschütz.

    denke wird alles auf die Zusatzboxen hinauslaufen und hinterher beim Verkauf wird zu 99% gesagt alles original und nix gemacht am Motor und keiner weiß wieviel und mit welcher Box der Wagen schon bewegt wurde.