Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Auf ein Kontakt zu Bosch hilft nicht.

    Selbst wenn eine BMW Werkstatt auf das Steuergerät möchte, brauchen sie von Bosch einen einmal Freischaltcode.

    Ist die Sitzung abgelaufen, ist das wieder zu.


    Es war immer klar, dass wenn es mal gehakt wird, nur russische Häcker das können.

  • Jeder hat einen Preis, auch FEMto.

    Warum er sich so stark gegen den Verkauf seines Verfahrens weigert ist schon komisch.

    Da wird es doch sicher das eine oder andere Angebot im sechsstelligen Bereich gegeben haben.


    Auf ein Kontakt zu Bosch hilft nicht.

    Selbst wenn eine BMW Werkstatt auf das Steuergerät möchte, brauchen sie von Bosch einen einmal Freischaltcode.

    Ist die Sitzung abgelaufen, ist das wieder zu.


    Es war immer klar, dass wenn es mal gehakt wird, nur russische Häcker das können.

    Ich rede eher von einem Kontakt der die Sicherheitsmechanismen der 2020+ Steuergeräte verkauft hat.

    Wenn man alle Sicherheitsmechanismen kennt, ist es deutlich einfacher eine Lösung zu erarbeiten.

    Das Bosch keinen unlimited Unlock Key verkauft ist schon klar, das wird nicht offiziell gelaufen sein.


    Also ist die Vermutung eher das FEMto diese Imformation bei Bosch entwendet hat und für sich nutzt?

  • Auch Infintitas / G-Power versenden die Steuergeräte, das steht auf deren Homepages auch nirgends.


    Zum Thema Unlock:

    Einen aus der Entwicklung kennen der gerne ein paar 100000€ einsteckt?

    Das ist nur Lesen im Kaffeesatz aber vielleicht liegt es daran das er nicht lizenziert.

    Eventuell ist über den Weg klar zu ermitteln wer Infos oder vielleicht sogar nötige Hardware geleakt hat.


    War es nicht auch Aulitzky der behauptet er macht seine Abgasanlagen selber , was auch nachweislich nicht stimmt ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Einen aus der Entwicklung kennen der gerne ein paar 100000€ einsteckt.

    Das ist nur Lesen im Kaffeesatz aber vielleicht liegt es daran das er nicht lizenziert.

    Eventuell ist über den Weg klar zu ermitteln wer Infos oder vielleicht sogar nötige Hardware geleakt hat.


    War es nicht auch Aulitzky der behauptet er macht seine Abgasanlagen selber , was auch nachweislich nicht stimmt ?

    Wenn über den Weg klar wird woher er seine Infos hat und es ihm damit möglicherweise Türen schließt.

    Keine Ahnung, abgesehen vom Namen kannte ich die bisher nicht.

    Ich finde es recht unseriös wie der Kontakt gelaufen ist.

    Ich frage nach der gründsätzlichen Möglichkein eines inhouse Unlocks meines M340i 05/2022 und ob man den Unlock einzeln anbietet.

    Als Antwort erhalte ich ein Angebot über 2999€ ohne Angaben der Steigerung und den Warnhinweis bzgl. beschädigter Steuergeräte.

    Und das man aktuekle keine Unlocks ohne Leistungssteigerung anbietet.


    Bei 2000USD für den Femto Unlock bleiben nur noch 1000€ für eine Leistungssteigerung auf dem Dyno.

    Passt nicht zusammen.


    Ich lasse mich davon aber nicht blenden, auch wenn KeYa es so bezeichnet.

    Jemand behauptet etwas, also frage ich nach.


    Bei mir wird das Thema ohnehin erst in 5 Jahren relevant…

  • Zitat:

    Nur der Unlock je nach Model mit versichertem Versand 650-900€



    Nur mal so zur Info, allerdings ein Tuner der daran nicht verdienen muß.

  • ...ich versuchs mal


    Zunächst einmal muss es keinen Verräter bei BMW oder Bosch geben. Das ist überhaupt nicht notwendig.


    Man muss sich zu aller erst von dem Gedanken frei machen, dass jeder Tuner gleichzeitig eine Art Hacker ist. Die allermeisten Tuner haben nicht mal das know how um so moderne und redundant vernetzte Autos ordentlich zu optimieren. Es gibt wenige die das für die große Mehrheit übernehmen und die Maps verkaufen. Das kann eine Base Map sein wo die Grundlegenden Parameter erstellt sind und vom "End-Tuner" nur noch Anpassungen gemacht werden müssen... bis hin zu ganz fertigen Maps.


    Also selbst wenn man eine custom Map bekommt... hat der Tuner noch lange nicht automatisch alles von Grund auf neu erstellt. Nicht selten nimmt man eine Base Map wo wiegesagt alle kritischen Ereignisse bereits bedatet sind. Den Rest bekommt man nach einer Schulung und/oder bischen Erfahrung schnell selber hin. Ich könnte nach der gemeinsammen Auswertung von über 150 Logs mittlerweile selber mit einer Basemap eine custom Map schreibem. Ich weiß wel he Parameter relevant sind. Schaut man in die nackten Programmierfelder rein, sieht man sehr schnell das nirgendwo ein Reiter für Zündwinkel, Drehmomentlimiter oder Einspritzmenge steht. Das sind alles codes und Zahlen, teils wild verschachtelt und verknüpft. Änderst du an Stelle A etwas musst du in C und W auch was eintragen. Nimmst du irgendwo einen Limiter raus, musst du ganz woanders auch welche rausnehmen. Je nachdem womit (welches Tool) der Tuner arbeitet, hat er eine spezifische Oberfläche die ihm zur Verfügung gestellt wird um überhaupt die Felder zu finden. Selbst innerhalb der Tools kann man noch weitere Felder finden, was gute Tuner auch tun. Beispiel Drehmomentlimiter die lange Zeit ein Problem waren. Soweit zum Einstieg.


    Diejenigen "besseren" Tuner die eine Basemap selber erstellen können... nennen wir sie "Erst-Tuner", haben bereits mehr Kentnisse aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Kentnisse soweit reichen um auf Ingieneursebene Programmierungen vornehmen zu können, geschweige denn zu hacken. Jeder hochkarätige Tuner greift also über ein Tool und einer Lizenz auf die Daten zu. ABC Performance, XY Tuning oder 123 Chiptuner kaufen Basemaps ein. Fabian von PureBoost (MHD) oder Jarek von MG Flasher sind beispielsweise zwei Jungs (die ich kenne) die auch Basemaps selber erstellen und sogar mit den Toolanbietern zusammenarbeiten um verbesserungen vorzunehmen wovon dann hunderte andere Tuner profitieren. Mithilfe der verwendeten Tools wohlgemerkt. Ganz ohne können die auch nix mit einer DME anstellen. Was könnt ihr mit einem PC machen wo keine Software drauf installiert ist? Es braucht also eine Oberfläche. Hacker brauchen das nicht Die bauen sich ihre eigenen.


    An dieser Stelle kommen richtige Nerds ins Spiel. Das sind leute die bis ins kleinste Schaltteil und dessen Programmierung in die querverweise reindenken können. Alles Anhand von Zahlen und codes. Die Lesen letztendlich die Programmiersprache. Das ist wie Mathematik. Also Universell ohne ethnischen Sprachbezug. Die Hacker greifen auf die Platinen zu und lesen und suchen. Probieren, testen, ändern ihre Ansätze u.s.w Ein guter Programmierer mag beim zusehen erahnen können wo es hingeht, aber selber machen kann er das trotz beispielsweise IT Studium auch nicht. Hacken wird an keiner Uni unterrichtet. Es braucht im Idealfall einen Hacker mit einer Affinität für Autos oder einen Freund dessen, der ihn darauf ansetzt oder engagiert. So in der Art kommen dann solche sachen innerhalb einer sehr dunklen Grauzone zustande wie es bei Femto ist! Eigentlich ist es nichtmal eine Grauzone sondern da steckt im Grunde kriminelle Energie dahinter wenn man das Kind beim Namen nennen will.


    DAS sind die Leute die Steuergeräte entsperren und keine Tuner die am Laptop Werte eintragen. Erst kommem die Hacker, dann die Toolprogrammierer, dann die Tuner. Weder Aulitzky noch Däehler oder McChip oder SMN oder XYZ Performance kann das. Auch MHD oder MG Flasher können das nicht. Die kommen erst dran, wenn der Zugang steht und wiegesagt eine Anwenderoberfläche auf die DME zugreifen kann. Mag sein, dass die Anwendersoftware bei DME xy auf anhieb funktioniert... bei anderen muss diese erstmal trotz Hack erst erstellt werden.


    Warum das manchmal so lange dauert

    ... auch BMW und Co. haben Ingenieure und Programmierer. Studierte Profis die den Auftrag bekommen die Schlupflöcher zu schließen. Diese Leute können die Wege von Hackern sehr wohl erahnen. Sie erstellen schließlich den Schutz. Da aber immer Menschen solche Sperren vornehmen, können anderen Menschen mit selben know how ...(+ krimineller Energie) das auch wieder aufhebeln. Je nachdem wie der Stand der Technik ist, dauert das mal länger, mal kürzer. Bei Bosch war es offensichtlich viel Aufwand... aber nicht genug für Femto oder den von denen engagierten Hacker. Der/Die waren so gut, dass es bisher eben kein anderer nachmachen konnte! Und das hat was zu sagen. So viel, dass es für mich ausser Frage steht und behaupten kann, dass die besagten Tuner überhaupt nicht das know how dafür besitzen. Viel Text aber ganz simple Angelegenheit!

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • So ist es, man muß voneinander trennen, der eine sorgt für den Zugang, der andere Optimiert die Software.

    Ich glaube den Unterschied zwischen Tuner und Hacker verstehen schon einige.

    Die Frage bleibt aber woran es liegt das bisher kein weiterer Hacker das Steuergerät geknackt hat.

    Persönlich denke ich, dass es an fehlender Infrastruktur/Vertriebsmöglichkeit liegt und die Hacker, die es können keinen Nutzen für sich sehen um ein Geschäft damit aufzubauen.

    Am Ende war es doch bisher immer so, dass fast jeder Schutz, der von Menschen erfunden wurde, auch von Menschen geknackt werden könnte.

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein Hacker kein dummer Nerd ist! Er weiß was seine Arbeit Wert ist. Besonders dann, wenn er sich in irgendeiner Weise spezialisiert hat. Er weiß mit Sicherheit auch was für Preise die Tuner bei ihren Kunden verlangen.


    Ein Hacker wird aber von alleine nicht die Idee bekommen ein Steuergerät einfach so zu hacken. Da geht man als Anbieter hin und engagiert einen. Oder er bietet sich gegen Gage an, weil er das Problem kennt.

    ... gibt unzählige Möglichkeiten.


    Dann braucht es noch jemanden der bereit ist, den Typen über Monate für seine tägliche Arbeit zu bezahlen. In Dimensionen die die meisten nicht für möglich halten. Ohne die Gewissheit über den Ausgang und die Dauer dieser "Investition" zu wissen.


    Das Geld musst du also erstmal investieren wollen und können. Mittendrin abbrechen birgt auch zu viel Risiko, weil der Hacker seine unvollendete Arbeit zu einem anderen Tuner mitnehmen und abschließen könnte. Die Investition über Monate wäre verbrannt! Also was du anfängst, machst du zuende.

    Vor allem als Firma musst du einen Weg finden, dass es legal nachvollziehbar ist, für was du ihn bezahlst (alternativ bewegt man sich in gewissen Kreisen). Russland ist somit am Ende kein Zufall sondern eine explizite Möglichkeit.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Genauso ist es, das macht nicht einer alleine.

    Der sucht sich die Leute die er dafür braucht, die werden bezahlt.


    Was man unterschätzt ist wieviel Geld in dem Bereich verdient wird.


    Selbst da wo nur File Service angeboten wird.

    Ein File kostet um die 150 Euro.

    Die das richtig drauf haben (im Bereich BMW etwa eine Handvoll) schreiben am Tag so etwa 50-80 Stk Standard Files.

    Das können die von überall.

    Problem dabei ist, irgendwann sind die Ausgebrannt und auch mit Geld so satt, das die Plötzlich eben nicht mehr erreichbar sind.