Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ich ergreife wie immer Partei für M, der B58 ist toll! ABER einen Allrad im Drag gegen einen RWD naja.. und die Stärken des M2 liegen ja auch in der Querdynamik bei einem Track Test sähe der 40i sicher alt aus 👍🏻

  • Ich ergreife wie immer Partei für M, der B58 ist toll! ABER einen Allrad im Drag gegen einen RWD naja.. und die Stärken des M2 liegen ja auch in der Querdynamik bei einem Track Test sähe der 40i sicher alt aus 👍🏻

    Stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aaaaber im Alltag, auf der Straße/Bahn im Rahmen der StVO… ;)

    Ist für mich immer so ein Zwiespalt, da ich die Autos ausschließlich im Alltagsverkehr nutze. So ein kurzer drift im Kreisel sorgt sicher für den einen oder anderen „Jauchzer“, der anschließende FS-Verlust für Zeitraum xx aber nur noch für ;(.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Das stimmt natürlich, der M2 ist querdynamisch natürlich eine andere Hausnummer, ebenso hinkt der Vergleich zwischen einem M340i und einem M3(T) auch was die Kurvenperformance angeht. Dennoch haben beide Konzepte Vor- und Nachteile; bei uns hatten wir die letzten 3 Jahre im Winter extrem viel Schnee, da würde ich einen xDrive nicht mehr missen wollen. Vom Fahren bei nasser Fahrbahn reden wir hier gar nicht erst.


    Mich wundert aber, dass der M2 den M240i (xDrive) in Sachen Gewicht dennoch übertrumpft. Klar, die Karosserieversteifungen sind schwer - aber fast 100kg (den Allrad dazugerechnet) ist schon heftig.

  • Auf jedenfalls der M2 sieht nicht nur fett aus sondern ist auch im wahrsten Sinne des Wortes fett :D


    Ich finde auch im Alltag haben eher die 40i die Nase vorne, da die M Modelle hier ihre Qualitäten gar nicht ausspielen können.. gerade aus schnell ist ja nicht schwer, das schafft auch ein Polo mit einem großen Turbo, Querdynamisch ist halt die Kunst, da reicht es nicht einfach nur Leistung zu haben, da tun sie die M mit Ihren starken Verstrebungen und stark umkonstruierten Achsen etc. hervor :thumbup:


    Meiner Meinung nach sind der 440i und der 340i in Ihrer Klasse was das Thema Komfort & Sportlichkeit angeht ganz vorne in Ihrer Klasse :thumbsup:

  • Viel interessanter fand ich das Drag Race von Carwow mit M2 vs. 718 GTS 4.0. Wiedermal kann BMW hervorragend das Gewicht seiner kleinen dicken Kinder vertuschen.

    Da sieht man auch gut den Unterschied zwischen einem modernen Sauger und einem Turbo Motor was Leistung angeht und Ansprechverhalten :thumbup:


    Trotzdem würde ich immer zum 718 greifen, der fährt sich toll mit dem 4l Sauger, als GT4 noch mehr ein Sahnestück :thumbsup:

  • Querdynamisch ist halt die Kunst, da reicht es nicht einfach nur Leistung zu haben, da tun sie die M mit Ihren starken Verstrebungen und stark umkonstruierten Achsen etc. hervor

    Naja, aber der Querdynamik größter Feind ist das Gewicht, und hier sind die dicken Kinder aus (der Nähe von) Landau wieder raus. Die BMW M Modelle sind ein Widerspruch in sich selbst. Ein Beweis, wie man mit Hightech so tun kann, als wäre man ein Sportwagen. Mehr geht vermutlich nicht in dieser Gewichtsklasse.

  • Da hast du Recht, das ist auch das tolle bei Porsche am 718 der ist wirklich noch relativ leicht, gerade als GT4 wiegt der nur 1415 kg das ist für einen modernen Sportwagen schon top, die Alpine sind auch sehr leicht und agil, die werden Kreise um den M3/M4 fahren in engen Kurven :thumbup:


    Ich denke die M Modelle leiden halt darunter, dass man hier ein schweres Basisfahrzeug hat, die 40i Modelle sind ja auch schon sauschwer und hier baut man dann noch einen A.... voll Verstrebungen, Versteifung und allen möglichen Krimskrams ein und buff das Ding ist ein halber Elefant.. man müsste die Teile schon aus Alu und Carbon bauen um hier auf ein Annehmbares Gewicht zu kommen.. ich habe mit dem M3 auch in den engen Kurven hier auf der Landstraße keine Chance gegen den i30N von meinem Kollegen der macht mich da sicher platt weil der nix wiegt..


    Der M kann seine Stärken eher auf Strecken wie der NOS oder Hockenheim ausspielen.. wobei in Hockenheim ein leichteres Fahrzeug wieder überlegen wäre :thumbup:


    Was ich erstaunlich finde, das der M4 nicht viel langsamer ist in Hockenheim als ein 911er das ist schon ein Kompliment an die M GmbH..


    Ich sehe halt den M3 auch eher als Sportive Limousine, denn mit einem Sportwagen (für mich ist der 11er da der Innbegriff) hat der ja nicht viel zu tun, Spaß machen tut er trotzdem :thumbsup:

  • Was ich erstaunlich finde, das der M4 nicht viel langsamer ist in Hockenheim als ein 911er das ist schon ein Kompliment an die M GmbH..

    Ja, ich finde es auch absolut erstaunlich, was BMW da performancemäßig aus so einem Mittleklasse-Straßenkreuzer rausholt. Wie Du sagst, die Basis ist nicht wirklich sportlich (also eigentlich diametral entgegengesetzt).