Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • ich hatte mal ein video gepostet wo sowas am offenen herzen erklärt wurde. da wurden genau die schwachstellen genannt. muss ich mal raussuchen.


    bei mahle geben die unter ihren upgrade kolben an, dass die serienpleuel ab einer leistungssteigerung von 700ps nicht standhalten und ebenfalls ersetzt werden sollten... da kann man mal sehen wieviel 530ps einem b58 ausmachen.

    das Video ist mir entfallen:(


    Der B58 ist ja noch nicht so alt. Möglicherweise war der Motor bis Tü x für 500PS in Serie ausgelegt. Die ersten Versionen haben oft mehr Reserven als die Finalen Ausbaustufen.

    Wenn dann noch Öl mit vernünftiger Scher/ Druckfestigkeit gefahren wird sollte es auch den Lagern helfen stand zu halten.

  • hier gehts weiter...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alpina hat hier wieder eine Aluminium Ölwanne mit Kühlrippen verbaut.

    Auch sollte der Wandler aus dem Achtzylinder drin sein, ob er Plug&play ins Getriebe passt??? oder ob hier ein "größeres" Getriebe seinen Weg gefunden hat???

    Antriebswelle ist eine eigene und Antriebswellen auf die Hinterräder sind von M5....


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Was ist an der Gerüchteküche dran, das der B58 für die DTM konstruiert wurde???

    Dieses habe ich mal aufgeschnappt....


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • hier gehts weiter...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ is einfach sympathisch keine Ahnung ich mag den #nohomo

  • Alpina hat hier wieder eine Aluminium Ölwanne mit Kühlrippen verbaut.

    Auch sollte der Wandler aus dem Achtzylinder drin sein, ob er Plug&play ins Getriebe passt??? oder ob hier ein "größeres" Getriebe seinen Weg gefunden hat???

    Antriebswelle ist eine eigene und Antriebswellen auf die Hinterräder sind von M5....

    Alpina baut das alles ganz anders, das hat nichts mehr mit einem normalen B58 zu tun.

    Die drei Kupplungen sind das Problem, auch da ist alles anders, weil eigene Software.

    Kupplungsdruck erhöhen ist das Zauberwort.

  • Für alle mit DME ab Ende 06/20: Glückwunsch, Unlock ist möglich: klick.


    Allerdings wird es wohl dabei bleiben, dass es nur via Mission Performance Platform bzw. App selbst funktioniert, da deren System proprietär ist und Reverse Engineering mangels Data Logging scheinbar unmöglich bleibt. Eintragung ist demzufolge Winschdenken.