Motorkontrollleuchte ohne "Check-Control Meldung"

  • Hallo,


    Hatte jetzt die Motorkontrollleuchte an, ohne eine "Check-Control Meldung" ...
    Mittels Bimmerlink mal die Fehlermeldungen ausgelesen.
    DME meldet : "Ottopartikelfilter: Totalausfall" 8|
    Noch nicht im permanenten Fehlerspeicher.


    Habe jetzt mal die Fehlermeldungen gelöscht.
    Mal schauen ob die Meldung zurückkommt.
    PEEM-Modul vorhanden... jetzt mal abgesteckt gelassen.



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    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Thgpdt ()

  • Nein. Motor lief wie gewohnt.
    Es kam ja auch keine Störungs-Meldung.
    Ich habe nur zufällig die MKL-Anzeige gesehen...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Beim M340i tritt das gerne Mal im Stau oder nach langem Stehen im Leerlauf auf. Geht dann wieder weg. Ich hatte das am ANfang auch ...

    Definiere mal 'Anfang' wink.png
    Habe mittlerweile 12.000 km runter...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • die opf's regenerieren hauptsächlich passiv. sprich ohne zutun eines regenerationszyklus. durch die heißen abgase reinigt sich das system hauptsächlich ganz von alleine.


    wenn man aber viel kurzstrecke, stadt oder stop and go hat, kann eine aktive reg notwendig werden...


    es muss also schon echt viel zusammenkommen das die opfs so zu sind, dass die ausfallen. ungeachtet deines fahrprofils gehe ich von einem softwarefehler bzw. sensorfehler aus.


    notlauf wäre die erste konsequenz wenn der differenzdrucksensor der schuldige ist. da wir das ausschließen können bleibt nur software fehler für den moment. einen anderen sensor gibt es aufgrund der vorher genannten dinge nicht für den opf.


    wenn es also nicht nochmal vorkommt, war es ein schleifenproblem oder ähnliches.

  • Gestern mal wieder in Deutschland auf der AB unterwegs gewesen und bis 267km/h ausgefahren (Hier in Lux. ja max. 130 erlaubt)
    I.d.R. immer mindestens 25km Fahrstrecke, wird also immer warm...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • verstehe... bin relativ sicher, das da nichts ist. opf hat wiegesagt nur einen sensor. dieser sitzt am ende der downpipe hinter den kats und vor dem verbindungsrohr zu den opf's. es wird nur der differenzdruck gemessen. steigt dieser vor dem opf an, passt folglich die differenz mit den werten vor kat nicht überein. das wäre für die steuerung ein anzeichen dafür das die opf's zugesetzt sind und die steuerung würde eine aktive regeneration aktivieren. der wagen würde kurzzeitig das gemisch anreichern um eine heissere Verbrennung zu erzeugen und die opfs damit versuchen freizubrennen. da dies aber in aller regel bereits bei den normalen abgastemperaturen passiert... glaube ich kaum das mal jemand schafft die zuzusetzen solange er ganz durchschnittlich fährt. soweit ich informiert bin brennt ein opf bereits ab 600 grad sauber. da liegen deine abgaswerte deutlich drüber. vor allem wenn du mal auf der autobahn beschleunigst oder wie du sagtest mal vmax fährst. danach sollte so ein opf komplett leergefegt sein.


    ergo, wird das die überwachungselektronik oben am motor gewesen sein. möglicherweise ist diese kurzzeitig ausgefallen. da deine abgaswerte zuvor gepasst haben werden, bist du auch nicht in den notlauf gegangen. wärst du weiter ohne die steuerung gefahren bei aktivem fehler, hättest du evtl. den notlauf noch erlebt.



    wenn es also jetzt nicht mehr kommt, war es ein sporadischer einmalfehler. passiert das aber nochmal würde ich das überprüfen lassen sicherheitshalber