BMW 318i G20 Erfahrungen Review

  • Hat jemand Erfahrungen mit Alwetterreifen auf dem BMW?

    Zwar auf einem alten Z3, aber die Erfahrung wird überall die selbe sein. Die Reifen funktionieren bei allen Wetterlagen - und zwar gleich-schlecht. Bei richtig heißem Wetter oder schneller (Kurven-)fahrt sind die Reifen sehr schnell "überkocht" und fahren sich dann "wabbelig" und im Winter sind sie nicht weich genug, um bei richtig kalten Temperaturen sehr guten Grip aufzubauen. Ich dachte mir damals, dass ich mit dem Wagen eh nicht viel fahre und deshalb auf dedizierte Sommer/Winterreifen verzichte - was für ein Fehler. Es sind schlechte Sommerreifen und schlechte Winterreifen kombiniert in einem. Schlußendlich lohnt es sich auch finanziell nicht wirklich, weil man ja durch den wegfallenden Wechsel doppelt so viel fährt. Ich würde das nie wieder machen und zukünftig immer auf dedizierte Sommer- und Winterreifen setzen - so wie auch schon immer für Erst- und Zweitauto. Gerade auch bei Autos mit mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit würde ich an guten Reifen niemals sparen - beides beim Z3 nicht gegeben ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Servus,

    Danke für die Infos. Bei mir würden die Felgen dann auf den G21 kommen. Die 18er sehen noch einen tick sportlicher aus, kosten allerdings auch ordentlich Aufpreis.

    Hat jemand Erfahrungen mit Alwetterreifen auf dem BMW?

    Grüße Milos

    Ich hab die 776er auf dem G21, allerdings eine andere Lack-Farbe.


    Die Felgen sind dunkler als normale Alufelgen.
    Sie sind ja grau und nicht silber.

    Da fällt auch der Bremsstaub im Unterschied vorne und hinten nicht so auf.

    Mir gefällt das in der Kombination sehr gut.

  • Das ist die Sport-Line-Standardausstattung:

    225/50 auf 7,5Jx17

    Bremsabrieb ist halt auf "Ferricgrau" praktisch unsichtbar, sozusagen Tarnfarbe :)


    Die Felgen sind etwas dunkler als die Leisten um die Fenster, diese sind hier in Aluminium satiniert (bei Sport Line optional ohne Aufpreis erhältlich).

  • Das ist die Sport-Line-Standardausstattung:

    225/50 auf 7,5Jx17

    Bremsabrieb ist halt auf "Ferricgrau" praktisch unsichtbar, sozusagen Tarnfarbe :)


    Die Felgen sind etwas dunkler als die Leisten um die Fenster, diese sind hier in Aluminium satiniert (bei Sport Line optional ohne Aufpreis erhältlich).

    Wirklich schick!!! Kosten die Felgen Aufpreis in der Sportline Ausstattung? Wollte eigentlich immer 18Zoll wegen der Optik. Aber ich denke auch der Fahrkomfort ist bei der 17er eindeutig besser. Sind die Felgen wintertauglich, weißt du das.

    Danke für die Infos.

    Grüße Milos

  • Bzgl. Bremsstaub kann ich absolut bestätigen.


    In Verbindung mit Blau und Alu satiniert sieht das gut aus.

    Ich hab den Wagen in grau und das sieht dann natürlich auch sehr schickt aus, gerade weil ich dazu die shadowline Reling und Fensterleisten habe.


    Das würde beim grauen Wagen in Alu nicht so schön aussehen, weil das dann doch absticht.


    Leider haben wir eine Baustelle hier sonst hätte ich dir das Auto gleich fotografiert. Aber mit der Sandstaubschicht, ist das nicht präsentabel.

  • Kein Aufpreis, ist die reguläre Sport-Line-Felge. Alu lackiert, also wintertauglich.

    Ich habe beide Reifensätze auf dieser Felge, ohne run-flat, und finde sie tatsächlich etwas komfortabler als 18-Zoll mit run-flat (Vergleich mit Probefahrt, wobei auch die für mich nicht übertrieben hart sind), ohne im Normalbetrieb schwammig zu wirken.

    Wer wirklich sportlich fahren will, wählt ohnehin andere Größen, und wenn es um die Optik (große Felge) geht, macht ein Zoll Unterschied hier m.E. garnicht so viel aus: schmutzig-hellgraue 225/45 auf 18 Zoll wirken wahrscheinlich kaum schmaler als frisch geschwärzte 225/50 ( Anzia hat kürzlich irgendwo ein Bild mit frisch geschwärzten Reifen auf 18-Zöllern gezeigt, die konnte man auf den ersten Blick auch für 19er halten).


    Probefahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen, die Erwartungen und Empfindungen bzgl. Komfort sind ja doch sehr individuell.