Mischbereifung im Winter?

  • Ich hab die PA5, ich find sie generell ok, nur quietschen sie mir bissl zu schnell, selbst bei gemäßigter Kurvenfahrt.

    Alpin 5 fahre ich auf dem E90. Die sind deutlich besser als die Dunlop vorher. Außer das der 225 er schmal ausfällt finde ich den Reifen gut.

    Man muss aber jährlich wegen Sägezahn vorn/ hinten wechseln.

    Wobei ich sagen kann, wer leise Winterreifen sucht ist mit dem aktuellen Dunlop sehr gut bedient.

  • An alle, die den Conti 860 empfohlen haben, vielen Dank. Nach dem Hankook-Desaster ist mein BMW wieder ein BMW. Läuft super leise, es brummt und dröhnt nix mehr als wären die Radlager hin. Vibrationen sind auch weg und das schwammige Fahrverhalten ist auch vorüber. Bin froh mein BMW wieder zu haben, wie er sein soll und weiß, was ich mir nie wieder kaufe.

  • Die Michelin PA4 fand ich auch sehr gut, hatte ich auch schonmal. Hatte auch schonmal Conti TS850, die fand ich auch super. Allerdings alles auf Seat oder Audi. Richtig enttäuscht war ich bisher nur von Bridgestone Sommer und Winterreifen.

    Wie gesagt, wer sehr oft mit dem G20/G21 schneller Autobahn fährt sollte wahrscheinlich eher andere als die Hankook Evo 3 nehmen. Ab ca. 140 pendelt er mehr und wird nervöser als mit den Sommer Michelin PS4s. Offesichtlich ist das ja laut einigen Aussagen hier bei anderen Winterpneus wohl besser. Im normalen Alltagsbetrieb sind die aber absolut unauffällig, da konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Die Lautstärke nimmt vermutlich jeder anders war, nehme es wie gesagt nur bei trockener Straße und auf der Autobahn wahr das sie lauter sind als die Sommerreifen. Bei Nässe und Schnee sind sie super.

    Hallo.

    Ich hatte den Michelin PA4 auf meinem G21 330xdrive nach Auslieferung auf den originalen 18 Zoll mit 225 vorne und 255 hinten montiert (wurde mit Sommerreifen RFT Goodyear ausgeliefert und ich habe dann die Winterreifen auf denselben Felgen montiert). Habe den Reifen allerdings im Internet bestellt und hatte sofort Probleme mit dem DSC. Nach Überprüfung durch den Händler kam heraus, dass der hintere Reifen 4 cm mehr Abrollumfang hat. Nach meiner Berechnung war das eine Differenz von über 2 % zum Vorderreifen, weshalb das DSC logischerweise auch maulte. Habe daraufhin die Continental 860 bestellt mit Sternmarkierung. Mit denen war dann alles tip top.

    Habe mir die PA4 dann nebeneinander aufgestellt und man konnte den Höhenunterschied wirklich mit freiem Auge erkennen. Ich würde eben gerne wieder das nächste Mal non RFT's montieren, welche es im Winter aber ohne Stern nicht gibt. Ich bin natürlich seit dem "Fehlkauf" mit den Kauf aus dem Internet bedient und kaufe in Zukunft nur mehr beim örtlichen Reifenhändler. Mich würde der Michelin Pilot Alpin 5 sehr interessieren, habe aber Angst, wieder das selbe zu erleben wie mit dem PA4 (da er ja keine Sternmarkierung hat).

    Was meint ihr, könnte mein Problem eher mit dem Kauf im Internet zu tun haben? Die Produktionsdaten auf dem Reifen zwischen Vorder- und Hinterreifen waren unterschiedlich (die hinteren Reifen waren vom Jahr davor produziert worden).

    Freue mich auf eure Meinung.


    Gruss aus Südtirol

  • Hab den PA5 in MB, bin ganz zufrieden damit ausser, dass er relativ schnell quietscht bei forcierter Gangart.


    Nein, der Internetkauf macht keinen Unterschied, ausser im After Sales. Rentieren tut sich das Ganze auch nicht unbedingt.

  • Den m340 gibt es in Europa nur als 4WD. Das Sportdifferential spür ich des öfteren, das Aufblinken irgendwelcher Lampen hab ich zumindest nicht bewusst wahrgenommen. Bei forcierter Gangart konzentrier ich mich allerdings auch nicht auf das Cockpit.

  • Hi,


    Ich habe vor kurzem Winterreifen auf meinen 792er Felgen aufziehen lassen (da ich für den Sommer die 898er als Kompletträder bestelle). Nun hat der :) nicht den QR Code eingelesen und in die Sensoren programmiert da dies angeblich nicht zuverlässig funktioniert. Stattdessen wurden die Reifen manuell eingegeben und da 19" nicht in der Auswahlliste der Winterreifen drin ist wurden sie als "sonstige" konfiguriert. Konsequenz ist nun dass ich den Solldruck nicht sehe. Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen / Meinungen zu folgden punkten haben:


    1.) Die einfachste Lösung ist es die Reifen als Sommerreifen zu konfigurieren da sie 1. in der Liste sind und 2. die Konfig. eh schon auf meinen Sensoren von Werk aus programmiert sind. Ist das ein Problem bzw. weshalb unterscheided BMW zwischen Sommer- und Winterreifen in der Konfiguration?


    2.) Hat jemand die 19" Winterreifen Option im Menü drin? Ev. wurde es ja später mal hinzugefügt (meiner ist von 02/2020). Ausserdem bietet ja BMWM offiziell einen 19" Winterradsatz an.


    3.) Würde es korrekt funktionieren wenn man die RDK Sensoren mit dem QR Code auf den Reifen programmiert? Die Grösse als WR ist ja in der SW nicht vorhanden.