Mischbereifung im Winter?

  • Hab mir die Conti bestellt. Erstens weil hier schon einige im Forum diese fahren und auch sagen, dass die sehr leise sind und zudem auch seit kurzem BMW Freigabe haben. Das sogar als Winter-Mischbereifung vom 4er.

    Eigentlich wollte ich Michelin wieder, weil ich damit auch immer sehr gute Langzeiterfahrung hatte, aber wie gesagt, die beiden oberen Argumente haben mich überzeugt.

  • Bei den RFTs hat mich auch immer das laute Abrollgeräusch gestört.

    Wo ist denn der kausale Zusammenhang zwischen RFTs und Abrollgeräusch? Glaubst du, dass RFTs lauter sind als nicht RFTs? Diejenigen, die RFTs (warum auch immer) nicht mögen, dichten RFTs ja alles mögliche an. Womöglich sind sie auch für den Klimawandel und den Hunger in der Welt verantwortlich. ?

    Meine RFTs (Sommer Michelin, Winter Pirelli) sind flüsterleise. Die non-RFTs, die meine Freundin auf ihrem Mini hat, sind hingegen wahre Brüllschlappen. Es kommt wohl eher auf das Profil und die Gummimischung selbst an. Wenn das Abrollgeräusch deiner RFTs zu laut war, waren wohl die Reifen ?. Aber nicht pauschal weil sie RFTs waren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meine RFTs waren bisher alle lauter als die NON-RFTs. Ich bekomme ja alle drei Jahre die Fahrzeuge auf RFTs ausgeliefert und fahre die ersten Kilometer damit. Der Wechsel auf Non-RFTs war dann immer leiser. Das sind meine Erfahrungen! Ich dichte da nichts an. Hast du denn den Vergleich oder hast du im Sommer sowie Winter RFT drauf? Dann mach mal deine eigenen Erfahrungen und versuche nicht mitzudiskutieren, wenn du nur RFTs auf dem vergleichbaren Modell fährst.

    Das Profil und die Gummimischung hat natürlich hauptsächlich einen Einfluß. Der erhöhte Rollwiderstand der RFTS trägt aber nicht unbedingt zu einem leiseren Abrollgeräusch bei.


    Im Fiat 500C meiner Frau sind die innen wahrnehmbaren Abrollgeräusch übrigens auch lauter als im BMW. Das liegt aber auch an der Dämmung.;)


    Ich will hier aber keine RFT Non-RFT Diskussion führen. Meine bisherigen RFTs waren bisher immer nur unangenehm laut.

    Also BTT.

    aktuell: G20 M340i

    3 Mal editiert, zuletzt von Shardik ()

  • Meine RFTs waren bisher alle lauter als die NON-RFTs.

    Und die Schlussfolgerung daraus ist dann dass alle RFTs lauter sind.


    Ich fahre seit 1983 Auto und habe sicher genug Erfahrung sowohl mit RFTs und mit non-RFTs. Außerdem fahre ich nicht immer nur mein eigenes Auto sondern zwischendurch auch mal andere.


    Wechselst du deine RFTs dann auf exakt derselben non-RFT Typen vom selben Hersteller, mit demselben Profil? Dann wäre eine Aussage vielleicht aussagekräftig das RFTs pauschal lauter sind. Ansonsten vergleicht man nämlich Äpfel mit Birnen. Es gibt laute und leise Reifen. Wenn ich von einem lauten RFT auf einen leisen non-RFT wechsele, dann ist der non-RFT natürlich leiser. Ich fahre seit 13 Jahren ausschließlich RFTs Sommer wie Winter und ich hatte laute RFTs und leise RFTs, weil es immer unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern waren. Genauso wie ich davor laute und leise non-RFTs hatte. Meine Freundin hat so ziemlich die lautesten Non-RFTs (ich glaube es sind Hancooks) ich je gehört habe. Es liegt nicht pauschal an der Tatsache dass ein Reifen ein RFT ist, wenn ein Reifen lauft ist. Und was soll ich vergleichen? Bei beiden Reifen (Sommer wie Winter) höre ich so gut wie gar nichts? Weniger als so gut wie nichts geht nicht.

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  • Hab mir die Conti bestellt. Erstens weil hier schon einige im Forum diese fahren und auch sagen, dass die sehr leise sind und zudem auch seit kurzem BMW Freigabe haben. Das sogar als Winter-Mischbereifung vom 4er.

    Eigentlich wollte ich Michelin wieder, weil ich damit auch immer sehr gute Langzeiterfahrung hatte, aber wie gesagt, die beiden oberen Argumente haben mich überzeugt.

    Die passen leider von der Performance auf Schnee und Nässe wahrscheinlich nicht zu meinem Anforderungsprofil. Gemäß Test aber zumindest leiser.

    Hankook und Michelin sind fast 2 dB auseinander. Das ist in der subjektiven Wahrnehmung schon recht viel. :(

  • Und die Schlussfolgerung daraus ist dann dass alle RFTs lauter sind.

    Wo habe ich geschrieben, dass alle RFTs lauter sind? Ich habe nur geschrieben, dass mich bei meinen bisherigen RFTs das laute Abrollgeräusch immer gestört hat.

    Schlußfolgerung daraus ist, dass ich wahrscheinlich dann mit den Hankooks mir die falschen Reifen gekauft habe.


    Ich wusste nicht, dass du hier der Ritter der RFTs bist. Ist ja schön für dich und ich glaube dir auch deine Erfahrungen.

    Aber lass mir meine Erfahrungen! ;)

    Und jetzt BTT.

  • Ich wusste nicht, dass du hier der Ritter der RFTs bist.

    Cooler Titel. Den lasse ich mir auf ein T-Shirt drucken. ?

    Nein, ich bin nicht der 1. Vorsitzende des RFT Fanclubs. Ich mag es nur nicht, wenn pauschal für alle Probleme (Lautstärke, Fahrkomfort, Spurstabilität etc.) RFTs als der ultimative Grund genannt werden und die Insel der Glückseligkeit erst dann erreicht wird, wenn diese Teufelsreifen endlich abmontiert wurden. Man muss sie ja nicht mögen aber sie sind auch nicht die Ausgeburt des Bösen wie ich hier immer wieder an verschiedener Stelle lese.


    Fahre weiter was du möchtest und ich mache es auch.

    Riesling over and out.

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  • Also Testberichte hin oder her. Wir fahren den Conti 860 TS auf unserem Jeep Grand Cherokee und sind damit ständig im Schnee, entweder in den Alpen oder im bayrischen Wald. Der hat überall perfekten Grip und so langsam glaube ich nicht mehr ausschließlich an Tests( sh. auch ADAC-Skandal). Insbesondere auch, da die Abrollgeräusche von Hankook nirgends zur Bewertung beigetragen haben.

  • Meine Hankook sind nicht leise, aber am lautesten sind sie zwischen 80 und 100 km/h. Es ist aber nicht so, dass es unerträglich wäre, jedenfalls nicht in meiner Größe. Die Conti, die ich auf meinem vorherigen Fahrzeug gefahren bin, waren aber schon deutlich leiser. Dafür waren da die Sommerreifen deutlich lauter als die Winterreifen.


    Wie die Reifen auf Schnee sind, muss sich erst noch zeigen.


    Auf Testberichte muss man jetzt wohl nicht so viel Wert legen, wenn man sich die Zahlen so ansieht, stellt man fest, dass die Unterschiede zwischen den Reifen (abgesehen von den meisten Chinaböllern) ziemlich gering sind. So richtig falsch macht man also mit Markenreifen wohl nichts.