Mischbereifung im Winter?

• Mischbereifung funktioniert perfekt im Winter. Die 19 Zöller Pirelli (265 und 255) sind sehr angenehm zu fahren. Luftdruck bei 3.0 passt.^^

“Every owner understands the passion and drive behind the car.”

• Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich selbst wechsle werden die Naben gereinigt und minimal gefettet. Richtige Laufrichtung ist selbstverständlich.

Bei den Händlern werden die Räder draufgeknallt im Akkord. Da wird nichts gereinigt usw.

Falsch montierte Räder sind keine Seltenheit beim Händler

Da muss ich meinem Berufszweig aber auch mal verteidigen. Bei uns in der Werkstatt wurde immer die Nabe gereinigt und gefettet. DIe Laufrichtung wird auch immer beachtet und selbst Räder ohne Laufrichtung werden immer markiert mit VL,VR, HL, HR für im Frühjar wieder zu montieren oder wenn vom Kunden gewünscht vorne und hinten zu tauschen. Auf dem Land in kleinen Werkstätten wird Kundenzufriedenheit sehr ernst genommen, denn spätestens am Wochenende beim Bier sieht man sich wieder.^^

Spruch vom Altgesellen denk dran im Frühjahr musst du die Räder wieder abbekommen also reinige und fette damit das Salz Sie nicht festfrisst und du es einfacher hast.;)

Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

Mein erster Allrad und erster Automatik =O

• Hab heute meine Winterreifen aufgezogen.

Sind die BMW M898 Felgen mit Conti Pneus

225 vorne und 255 hinten.

Der Bordcomputer hat die allerdings nicht erkannt und in der Manuellen Auswahlliste gibt die 19 Zöller nicht.

Edit: WinterContact TS 860S SSR

Habe die gleiche Kombi, allerdings nicht als SSR.

Ich konnte 19" manuell im Menü auswählen, aktuellster Softwarestand.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Hab jetzt die Contis TS860S mit Stern in 19 Zoll drauf. Wenn ich auf im BC auf Automatisch stelle, kommt immer "Reifen nicht erkannt". Manuell kann ich nur bis max. 18 Zoll auswählen.

Was soll ich tun? Da Orginal BMW Räder, müssten diese ja erkannt werden?

• Hab das gleiche Problem. Wenn ich das richtig verstehe, kann den QR Code der Reifen nur BMW für dich im System einpflegen. Hab die Einstellung der Sommerreifen genommen und werde beim nächsten Service nachfragen, ob die Winterreifen „eingespielt“ werden können.

Falls ich da Stuss erzähle, dann bitte ich um Korrektur, ganz sicher bin ich mir nicht….

BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

Einmal editiert, zuletzt von Nohk ()

• Hab jetzt die Contis TS860S mit Stern in 19 Zoll drauf. Wenn ich auf im BC auf Automatisch stelle, kommt immer "Reifen nicht erkannt". Manuell kann ich nur bis max. 18 Zoll auswählen.

Was soll ich tun? Da Orginal BMW Räder, müssten diese ja erkannt werden?

Gleiche Reifen wurden automatisch erkannt

Konnte es sogar Manuell einstellen.

Vielleicht hat es was mit dem Software stand zu tun . 7/21

• Das kann natürlich auch sein.

Hab noch die 03/21 drauf und bis dato das Update nicht bekommen.

Bei der automatischen Erkennung kommt bei mir nur nen Hinweis, ich soll mich beim BMW Service Partner melden und ne Markierung auf den QR Code der Reifen.

Manuel ist beim Winterreifen 18 Zoll das max zum auswählen.

BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

• Ich habe jetzt doch die Hankook bestellt. Ich benötige sehr gute Eigenschaften auf Schnee, da ich öfters im Jahr in die Skigebiete fahre. Da hat der Hankook am besten abgeschnitten. Der Michelin PA5 war im Schnee am zweitbesten, aber der Satz war mal schlappe 400€ teurer.

Ich hoffe, dass der Hankook bei mir nicht auch so einen Sägezahn bildet.

Welche Luftdrücke seid ihr gefahren als es zur Sägezahnbildung kam?

aktuell: G20 M340i

Einmal editiert, zuletzt von Shardik ()