Mischbereifung im Winter?

• So ein Mist mit dem Hankook! Das war nämlich meine Wahl, da die Auswahl bei der Mischbereifung ziemlich dürftig ist.
    Die Reifen sind ja laufrichtungsgebunden und sind bei Euch richtig montiert, oder?

Ich gebe zu, ich habe darauf noch gar nicht geguckt. Aber die Reifen wurden von einer Werkstatt montiert und an das Auto gedübelt, da habe ich einfach mal an das Gute im Mechaniker geglaubt... ;)

• Dann werde ich die Hankook wohl auschliessen, wenn das Laufgeräusch so laut ist.

P.S.: Wenn die Kompletträder selber montiert werden, kann ich mir da schon eine höhere Fehlerquote vorstellen. ;)

Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich selbst wechsle werden die Naben gereinigt und minimal gefettet. Richtige Laufrichtung ist selbstverständlich.

Bei den Händlern werden die Räder draufgeknallt im Akkord. Da wird nichts gereinigt usw.

Falsch montierte Räder sind keine Seltenheit beim Händler

• Falsch montierte Räder sind keine Seltenheit beim Händler

Hä? Von welchen Metzgern sprichst du? ?. In der BMW Niederlassung wo ich meine Räder montieren und einlagern lasse, war bei 13 x 2 Räderwechseln stets alles tippitoppi. Die Räder wurden wie beauftragt und erwartet gereinigt und korrekt montiert.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Es könnten natürlich auch Bäcker gewesen sein :)

Aus der Backstube „Ver**st“. Die sind dort nämlich nicht nur unfähig, sondern zocken ihre Kunden auch noch mit falscher Berechnung von Leistungen ab. Hat meine Freundin im Oktober jetzt zum zweiten Mal erlebt: es sollten einfach nur 4 Räder abgeschraubt und eingelagert werden und 4 mitgebrachte oder eingelagerte Räder angeschraubt werden. Keine Reifenmontage, kein Auswuchten, sondern nur ab- und wieder anschrauben. Anstatt dem Preis, der auf der Website steht wollten sie ihr zweimal zweimal ein Paket mit Auswuchten berechnen ohne ausgewuchtet zu haben. Sie haben nicht mal den Reifendruck kontrolliert. Erst auf massive Intervention haben sie die Rechnung umgeschrieben und den zu viel bezahlten Betrag wieder gut geschrieben. Da das mehrmals passiert ist, glaube ich nicht an Zufall. ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Da das mehrmals passiert ist, glaube ich nicht an Zufall. ?

Vergxxxx, nach deiner Ausführung glaube ich auch nicht an Zufall.

In der Filiale Ludwigshafen wurde mir gesagt ich solle zu "Ali "ums Eck gehen wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze. Noch unprofessioneller gehts kaum.

Ali ums Eck liefert übrigens deutlich bessere Arbeitsleistung und Qualität ab als Vergxxxx.

Bei Ali wird gemacht und berechnet was der Kunde will und alle sind zufrieden.

• Vergxxxx…

gehört einer Private Equity Heuschrecke. Diese Unternehmen kaufen marode Unternehmen auf, saugen ihnen sämtliches Blut raus und behandeln die Mitarbeiter wie Dreck, weil sie ja lästige Kostenfaktoren sind. Qualität ist denen egal solange die Zahlen stimmen und die Heuschrecke genug Geld absaugen kann. Wenn so ein Laden genug ausgesaugt wurde, spuckt die Heuschrecke das was noch übrig ist wieder aus und der Käufer kann dann das zerstörte Image wieder mühsam aufbauen. ATx ist auch so ein Beispiel. Früher waren sie mal gut dann kam die Heuschrecke und die Qualität wuede unterirdisch, jetzt sind sie wieder auf dem etwas aufsteigenden Ast. Private Equity ist in der Praxis widerlich, lohnt sich aber meistens für die Anleger. ?

• So meine Winterräder sind auch montiert, die Conti sind nicht wesentlich lauter als die Michelin PS4S.

Die von mir gefahrenen 2,6 bar sind anscheinend optimal, alle Reifen sind gleichmäßig abgelaufen.

Dann die Winterreifen meiner besseren Hälfte montiert, die Hankook 195er in 16" sind auch leise.

Ich war richtig fleißig heute, den Badheizkörper habe ich nebenbei auch noch gewechselt.