da hast du etwas falsch verstanden.
die zahl vor dem komma gibt an wie zähflüssig das öl bei einer temperatur von - 17/18 grad ist. das "w" steht also für winter.
je niedriger die zahl vor dem w ist, umso dünnflüssiger ist das öl bei kälte.
kurz gesagt, ein 0 oder 5w ist bei kälte weniger zähflüssig als ein 10w. in wärmeren regionen geht man dann auf eine höhere zahl vor dem komma um das öl nicht zu dünn werden zu lassen.
die zweite nummer hinter dem w gibt die viskosität des öls bei 100 grad an... spiegelt also die widerstandsfähigkeit bei hohen temperaturen. ein zu dünnes öl kann dann den schmierfilm abreissen lassen. hier kommt auch der grund zum tragen warum ich ein 5w40 gewählt habe. mein auto ist leistungsgesteigert und das öl wird ganz anders gefordert. fahrprofil, vollast fahrten ect pp
das fällt alles nicht auf dich zu. du kannst ganz entspannt das gute bmw öl für deinen 20d nehmen. das öl von bmw ist sehr gut.