welches Öl + Ölwechsel (Neubesitzer)

  • da hast du etwas falsch verstanden.

    die zahl vor dem komma gibt an wie zähflüssig das öl bei einer temperatur von - 17/18 grad ist. das "w" steht also für winter.

    je niedriger die zahl vor dem w ist, umso dünnflüssiger ist das öl bei kälte.

    kurz gesagt, ein 0 oder 5w ist bei kälte weniger zähflüssig als ein 10w. in wärmeren regionen geht man dann auf eine höhere zahl vor dem komma um das öl nicht zu dünn werden zu lassen.


    die zweite nummer hinter dem w gibt die viskosität des öls bei 100 grad an... spiegelt also die widerstandsfähigkeit bei hohen temperaturen. ein zu dünnes öl kann dann den schmierfilm abreissen lassen. hier kommt auch der grund zum tragen warum ich ein 5w40 gewählt habe. mein auto ist leistungsgesteigert und das öl wird ganz anders gefordert. fahrprofil, vollast fahrten ect pp


    das fällt alles nicht auf dich zu. du kannst ganz entspannt das gute bmw öl für deinen 20d nehmen. das öl von bmw ist sehr gut.

  • Alles klar, dann bleibe ich beim 5w30. Werde ich denke ich trotzdem zu einem ravenol greifen. Da sich da preislich nichts nehmen wird. Muss mir dann nur noch mal anschauen welches 5w30 dort gut für meinen wäre.

  • Ab Werk ist ein 0w20 drin.

    Für German Autobahn macht 0w30 durchaus Sinn


    5w oder 10w kann im tieferen Winter dafür sorgen dass die Schmierung schlecht ist und länger Zeit nicht überall hin kommt bis das Auto etwas warm gefahren ist.


    der b48tü1 wird im Vergleich zum b48 relativ schnell warm, aber trotzdem...


    mit BMW Gold 0w30 geht man auf Nummer sicher bezüglich Abstimmung auf den Motor.

  • Na was denn nun :D
    Fahre ich lieber ein 0w30 oder 5w30 ?
    Der Servicetyp guckte mich fast schon verblüfft an, als ich sagte 0w ist drin. Er meinte Autos in dieser Kategorie sage ich mal bekommen bei denen alle ein 5w.
    Autobahn fahre ich so gut wie nie. Nur 70/100er Straßen. Fahre öfters mal bis 150, selten drüber.
    Das man beim 5w etwqas länger warm fahren muss ist mir bewusst, aber dann geht es doch, oder ?
    Aber muss sagen, es macht keinen Unterschied bis er warm ist ob 5w oder 0w. Zumindest was die Anzeige im Cockpit sagt. Die werden extrem schnell warm.

  • bei unseren gefilden wo die winter mild sind... ist das wohl nicht so gravierend


    ein weiterer grund warum ich von 0w20 auf 5w40 gegangen bin war der ölverbrauch. vorher wollte der 40i nach 7-8tkm einen liter öl haben. seit dem wechsel musste ich nicht mehr nachfüllen. wenn ich mich richtig erinnere musste ich wiegesagt bei 7/8tkm nachfüllen und kurz vor dem wechsel bei ca. 13tkm wollte er nochmal einen liter. jetzt bin ich bei 23tkm. sprich die letzten 10tkm kein nachfüllen. vermute die erhöhte widerstandsfähigkeit bei hohen temperaturen zahlt sich aus und funktioniert.

  • Na was denn nun :D

    Aber muss sagen, es macht keinen Unterschied bis er warm ist ob 5w oder 0w. Zumindest was die Anzeige im Cockpit sagt. Die werden extrem schnell warm.

    Ein Öl , welches die LL04 erfüllt ist erst einmal Voraussetzung. Gerade beim Diesel muss man auf Ölverdünnung achten, vor allem wenn keine BAB gefahren wird. Da wird ein 5W-40 schnell mal zum 0W-30. Daher ist ein 5W-30 völlig i.O. Wenns ewig drin bleiben muss eher 5W-40 wegen der Ölverdünnung.

    Als Anhaltspunkt zum Wechseln sind 200 - 250 Betriebsstunden empfehlenswert, da ist ein LL04 mit 5W-30 ok.

  • Wenns ewig drin bleiben muss eher 5W-40 wegen der Ölverdünnung.

    Je größer die Spreizung der Viskosität ist, desto alterungsanfälliger ist das Öl, d.h. die Additive können die höhere Viskosität irgendwann nicht mehr halten. Gerade die ist aber bei hoher Belastung entscheidend, daher würde ich bei einem 5w40 eher öfter wechseln als es "ewig drin bleiben" lassen...

  • Je größer die Spreizung der Viskosität ist, desto alterungsanfälliger ist das Öl, d.h. die Additive können die höhere Viskosität irgendwann nicht mehr halten. Gerade die ist aber bei hoher Belastung entscheidend, daher würde ich bei einem 5w40 eher öfter wechseln als es "ewig drin bleiben" lassen...

    Das stimmt auch.

    Zusätzlich kommt es auch auf das Basisöl an. Das Ravenol hat z.B. ein starkes Grundöl. Bei 5W-40 ist das an der Grenze. Ich sehe z.B. die 10W - 60 auch sehr kritisch. Nach 100h ist das dann oft nur noch ein 10W - 30.

    Wenns aber schon "dünn" ist wird das Öl durch Kraftstoffeintrag noch dünner.

    Die Additivierung ist nur stabil bis die langen Ketten zerschlagen sind.

    Wenn wir da weiter einsteigen wir es zu einer Grundsatzdiskussion. Bei dem Thema verweise ich gerne auf Oilclub :)

  • ich komme mit dem ravenol bis zum nächsten angeforderten service auf 13.000km laufleistung. ist aber halb so wild da ich sowieso 15.000km geplant hatte.

    auf die 2000km soll es nicht ankommen.

    zu mal ich hierbei fast 2 liter öl weniger verbrauche im vergleich zum 0w20. was ich nicht ausschließen kann... evtl. lag der mehrverbrauch auch mit dem einfahren zusammen auf den ersten 15k.


    ich kann das ravenol rup 5w40 jedenfalls empfehlen beim 40i. die vom oilclub schwärmen ja auch sehr davon... so kam ich auch erst auf das produkt. verbesserte laufruhe ist bereits beim ersten start wahrnehmbar. dabei läuft der b58 ohnehin schon so seidig... aber mit dem rup nochmal besser. warum auch immer das so ist.