welches Öl + Ölwechsel (Neubesitzer)

  • Ich habe einen V Power Deal und behaupte mein 330d läuft besser

    Ich habe keinen V Power Deal und behaupte meiner läuft genauso gut :P;)


    Wie bereits gesagt wurde ist's Glaubenssache.
    Soweit mir bekannt, gibt es jedoch noch immer keine neutrale wissenschaftliche Studie, welche nachweist, dass das Zeug wirklich sein Geld wert ist.

  • Ich habe keinen V Power Deal und behaupte meiner läuft genauso gut :P;)
    Wie bereits gesagt wurde ist's Glaubenssache.
    Soweit mir bekannt, gibt es jedoch noch immer keine neutrale wissenschaftliche Studie, welche nachweist, dass das Zeug wirklich sein Geld wert ist.

    Das es die Kosten deckt habe ich auch nicht geschrieben. Mein Auto läuft aber besser.


    Was es einem Wert ist muss jeder selbst wissen

  • Schau am Besten in Deine Fahrzeugunterlagen, wenn dort eine Visko 5W40 für Deinen B47 frei gegeben ist, kannst Du Deinem Motor im Moment nichts Besseres als das schon von @KeYa erwähnte Ravenol RUP antun, es hat die offizielle Freigabe von BMW erhalten, zumindest die LL04. Es gibt noch ein paar Öle (keine Handvoll) die leicht besser und qualitativ hochwertiger sind, haben aber keine Freigabe.
    Ich traue den Longlife-Intervallen auch nicht über den Weg, und halbiere ebenfalls ... Öl darf ich bei meiner BMW-Bude des Vertrauens mitbringen, lasse aber von denen die Arbeit und den original Filter wechseln ... Kosten insgesamt inklusive Ölkauf keine 200 Teuronen.
    Aral Ultimate oder V-Power sind tatsächlich Einstellungs- und Glaubensfragen. Für meine Bude gibt's aus mehreren Gründen nur das Ultimate ... es ist momentan der einzige Diesel der Bio-Diesel frei ist (Bio-Diesel dampft aus dem Motorenöl nicht mehr aus, und setzt im schlimmsten Fall die Visko herab, wohingegen Nicht-Bio-Diesel bei längeren Strecken wieder ausdampft), zweitens soll er rußärmer verbrennen (kommt dem Partikelfilter zugute, und hoffentlich der ASB), drittens bilde ich mir ein, ein leiseres und/oder homogeneres Verbrennungsgeräusch wahrzunehmen ... das, ist aber bei den 4-Zyl.-Motoren deutlicher in der Wahrnehmung als bei den 6-Zyl.-Motoren.

  • @3er BMW
    Wo genau in den Fahrzeugunterlagen ? Sorry - Anfänger
    Habe mal Ravenol angeschrieben, was sie mir empfehlen: „Laut unseren Daten schreibt BMW eine 0W-30 Viskosität vor. Daher würde ich bei der Viskosität auch bleiben um die Garantie nicht zu gefährden und ein gutes vollsynthetisches Öl nehmen, was die Temperatur gut hält. Das passt auch zu Ihrem Fahrprofile.
    Es wäre RAVENOL FES SAE 0W-30 mit der nächsten BMW-Freigabe:
    https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-30/ravenol-fes-0w30„Das ist die Antwort. Nun stehe ich auf dem Schlauch. Kann ich wirklich nur das fahren? Darf ich kein anderes Öl außer das 0W raufkippen bzw mit zur Inspektion geben? Und machen die BMW Händler das überhaupt mit, wenn man eigenes Öl mitbringt, welches dazu vielleicht auch noch ein anderes als wie das 0W30 ist ?
    Danke

  • Du solltest am besten beim Orginal BMW Öl bleiben. Sprich mit deinem Händler, er soll das für deinen Motor zugelassene 0w30 Gold bestellen(falls nicht vorhanden) und beim Wechsel verwenden.


    Kauf es nicht im Internet, das kann nachteilig für dich ausgehen.


    ich benutze an meinem 10y alten 320d auch das neue Gold 0w30. Läuft super. Außerdem mit Ultimate, das bringt’s. Genauso wie jährliche Ölwechsel.

  • Soweit ich weiß


    benutzt bmw castrol genauso wie vw und mb


    Du kannst auf der castrol Seite dein Fahrzeug eingeben und meist kann man mehrere Öle fahren. Aber frag bei bmw trotzdem nach was sie nehmen.


    Ich persönlich Wechsel auch das Öl spätestens alle 15.000km.


    Und ich zahle dafür keine 100€
    Jedoch nehme ich den Originale Ölfilter und castrol 5w-30 C3 für einen 320i. Ca 5,25 L

  • Schau in die App der Bedienungsanleitung , bei der Suche Öl angeben und du siehst welche du fahren darfst.
    Bei meinem freundlichen darf man seit diesem Jahr das Öl nicht mehr selber mitbringen , auf Nachfrage und Stur bleiben bestellen sie für meinen Service am 330d jetzt das 5W40 das sie normal nicht auf Lager haben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich möchte diesen thread noch einmal kurz wiederbeleben
    Ich war letztens bei meiner ersten Inspektion und mir wurde gesagt, dass bei denen 5w30 standard ist. Drin hatte ich ja ein 0w. Daher 5w rein, wollte ich sowieso.
    Öl zu den Inspektionen mitnehmen ist gar kein Problem meinten sie, muss nur auf die Freigaben achten.
    Nun zu dem Öl, welches ich in Zukunft fahren werde: Habe mich auf ravenol festgelegt erst einmal.
    5w30 oder 5w40 ? die 30/40 steht ja für die maximal Außentemperatur, oder ? 30° reicht ja normalerweise vollkommen aus. Aber es kommt ja durchaus mal vor, dass wir mehrere extrem heiße Sommertage hier in Deutschland auch mal haben wo es mehrere Tage 30+° sind. Ist das dann schädlich ? Lieber ein 5w40 direkt nehmen oder kann es auch Nachteile haben wenn die 30-40° gar nicht erreicht werden ? Vollsynthetisch sollte es sein nehme ich an. Mit den restlichen dingen kenne ich mich nicht aus. Ravenol hat ja z.B. "VMP" "DXG" "USVO" und und und.. vielleicht weiß einer davon mehr?
    KeYa du fährst ja dieses Racingöl, das ist ein 5w40, richtig ? Ich würde auch das fahren, der minimale Aufpreis ist mir egal. Hauptsache das Öl ist top. Ich fahre ja nur einen 320D und bei meinem 40km Arbeitsweg nur 70/100kmh Strecken, ich bin auf jeden fall nicht so oft seeehr sportlich unterwegs. Ist dem Öl das egal um es mal so auszudrücken oder kann es sogar Nachteile haben, das Öl zu fahren ohne wirklich eine Rennmaschine unter der Haube zu haben geschweigedenn oft sportlich unterwegs zu sein?
    Danke euch und ein verspätetes frohes neues Jahr noch :thumbsup: