Fahrerlebnis Modus und dessen Voraussetzungen

  • Da ich wie vermutlich, wie die meisten, nur Sport/Sport Individual, Comfort und Eco Pro/Induvidual haben, würde mich interessieren was die Vorrausetzungen sind um alle Fahrprogramme wie zum Beispiel Sport + oder Comfort + zu bekommen.


    Ich dachte wenn man einen Sportline bestellt ist es grundsätzlich egal ob mit oder ohne Schaltwippen, bzw. Sport Automatikgetriebe. Scheinbar lag ich hier aber falsch.
    Da aber durch Codierung diese Funktionen (Sport+, Comfort+) freischaltbar sind frage ich mich ob das überhaupt was bringt.


    Wenn ich die Aussagen zum Standard BMW Fahrwerk richtig verstanden habe sind die Dämpfer grundsätzlich regelbar, beim adaptiven Fahrwerk kann man noch mehr einstellen und hier gibt es dann auch noch den Modus Adaptiv.


    Kann man Sport+ oder Comfort+ codieren und hat zumindest teilweise die Funktionen? Oder macht das gar keinen Sinn.

  • ich kann zwar nichts sachliches beitragen, aber ich habe die codierung im experten modus gefunden. man kann es codieren... was und ob es was bringt hab ich nicht getestet. habe allerdings auch kein adaptives fahrwerk, weßhalb ich mich nicht so sehr damit beschäftigt habe.

  • Sport+
    Gaspedalkennlinie aggressiver und Drehzahl wird hoch gehalten.


    Nutze ich eigentlich nicht, in der Regel schalte ich den Automatikhebel nach links in den S Modus, so habe ich in Eco Pro oder Comfort die „330i power“ zum überholen oder am Beschleunigungsstreifen.


    Sport Modus nutze ich sehr gerne bei Serpentinenfahrten. Aber ohne +

  • Sport+ hebt sich auch noch vom normalen Sport ab, indem es das Heck ein wenig ausbrechen und kommen lässt, bevor es wieder eingefangen wird. Teilweise wird auch von besserem Sound geschrieben, da ich noch in der Einfahrphase bin kann ich davon jedoch nichts berichten..

  • Sport+
    Gaspedalkennlinie aggressiver und Drehzahl wird hoch gehalten.


    Nutze ich eigentlich nicht, in der Regel schalte ich den Automatikhebel nach links in den S Modus, so habe ich in Eco Pro oder Comfort die „330i power“ zum überholen oder am Beschleunigungsstreifen.


    Sport Modus nutze ich sehr gerne bei Serpentinenfahrten. Aber ohne +

    Interessant. Ich nutze die S Gasse nur wenn ich in einem Sport Modus bin. Weil mir bei der Leistung die Komfort Lenkung und die Gasannahme gar nicht gefällt. Beim 330e nutze ich den Sport+ Modus gerne in D weil er da nicht ganz so aggressiv Drehzahl hält aber trotzdem die 300ps mit sehr scharfem Gaspedal bietet. Finde aufgrund der extra Leistung dass der normale Sport Modus fast schon träge wirkt. Den benutze ich eigentlich am wenigsten. Insbesondere nicht in Serpentinen wo ich aus der Kurve rausdrücken will ;)

  • Also wie schon geschrieben gibt es Sport+ erst ab den 30er Motoren aufwärts.


    Meines Wissens nach ist Sport+ nichts anderes als SPORT und TRACTION, kann zumindest schrieb das hier irgendwo mal jemand!?


    Sicher ist: das Standardfahrwerk ist nicht extern regelbar, die Adaptivität ist rein hydromechanisch, d.h. die Dämpfung verändert sich nur der Auslenkung, da ist nichts elektronisch regelbar.

  • sport plus ist nicht einfach sport und traction


    den traction mode muss man unter sport+ auch seperat aktivieren


    bei s+ wird einfach noch weniger geregelt. insgesamt lässt der wagen mehr zu... daher vorsicht bei nässe und glätte