BMW 4er Cabrio mit Stoffdach

  • @LStrike bei dem Stoffdach bin ich voll dabei.


    Fand das auch super das das 4er Cabrio ein richtiges Dach hatte. Finde ich persönlich optisch als auch funktional besser. Das das Teil natürlich mehr wiegt ist logisch, aber finde eigentlich gehört zu einem normalen Cabrio kein Stoffdach. Zumindest nicht in der Preisklasse.


    Bei Porsche ja auch schon seit Ewigkeiten diese Stoffdächer, wobei das dort bestimmt auf "Roadster" und Leichtbau geschoben wird ^^


    Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob das nicht einfach Einstellungssache vom Hersteller ist. Weil die Jungs aus Maranello bauen ja auch vollwertige Dächer auf Ihre Spider Modelle und performen top.


    Hat hier jemand Erfahrung wie das bei ganz neuen Autos ist (Bj 18/19/20) Geräuschetechnisch und Witterungstechnisch mit dem Stoffdach ?
    Weil kann ja sein das das mittlerweile wesentlich besser geworden ist :D

  • ja, kann mich halt nur auf meine erfahrungen meiner alten cabrios stützen. da gab es regelmäßig stress wegen der dichtungen,
    stumpfer heckscheiben (Plexiglas) und die lautstärke ab 140kmh wurde doch schon sehr schnell immer lauter usw... ab 180
    musste man sich teilweise schon anschreien :rolleyes:


    ein anderes problem war vandalismus. ich hätte zu gerne mal einen dieser niederträchtigen typen erwischt die mir mein dach
    aufgeschlitzt haben... gerne auch das dach eines anderen. den hätte ich mir eiskalt geschnappt. aber diese ratten treiben
    sich gerne in der nacht rum und haben nichts besseres zu tun als den leuten die Dächer aufzuritzen. das erste mal hab ich
    das sogar innerhalb einer geschlossenen Kaserne erlebt. so dreist muss man erst mal sein :cursing:

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Anforderungen - bei mir hatte sich das Thema Cabrio erledigt als die Stahldächer kamen.
    Einfach aus dem Grund weil der Kofferraum dadurch nicht mehr nutzbar war - was soll ich mit nem Auto, wo ich keine Golftasche oder ne Kiste Sprudel in den Kofferraum bekomme wenn das Dach offen ist?
    Gerade zum Golfspielen fahr ich bei schönem Wetter und will natürlich das Dach aufmachen, alleine kann ich zur Not noch mein Golfzeug auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz unterbringen aber ich würd mich schämen ne hübsche Golferin abzuholen und ihr zu sagen, ich kann das Dach leider nicht aufmachen sonst passt unser Golfzeug nicht mehr rein... ;)

  • hmm… hübsche golferinnen kenne ich persönlich keine aber jede menge schöne schwimmerinnen.
    die können den badeanzug auch drunter tragen... :D
    meistens sind die eh so heiß das die nichtmal ein Handtuch braucen :saint:

  • Ist ja echt eine Sauerei.. sind bestimmt dieselben die auch bei den Porsche einfach mal die Spiegel abtreten oder sowas.. Bescheuert alles.


    Das mit den Windgeräuschen ab 140 stelle ich mir ja höchst nervig vor, wenn man mal so 200km am Stück BAB fahren muss ;(


    Aber ja finde ich auch immer interessant zu sehen wie verschieden Meinungen und Anforderungen sein können. :D


    Unter dem Aspekt kann ich es natürlich verstehen, das ein Z4 kein Kofferraum hat ja oke weil 2 Sitzer und der soll ja nicht praktisch sein, aber so ein 4er Cabrio ohne Kofferraum fände ich dann auch blöd wiederum.
    Bei den Sportwagen wie Porsche etc, naja die haben eh kein Kofferraum und Platz da ists egal ^^


    Sie müssten das einfach Konfigurierbar machen entweder Stoff oder Hartdach, dann wären alle happy :)

  • Mein Erdbeerkörchen hat ja auch ein Stoffdach.


    Als Hobby ist das auch gut so weil ich es einfach viel schöner finde.


    Dach aufschlitzen kommt nicht in Frage weil ich das Auto nie verschließe. In Südfrankreich wurden am Strand viele Autos aufgebrochen. Nur meins nicht weil es eben nicht verschlossen war. (und ich hatte meine Kreditkarte im Ascher liegen) :m0014:


    Die Pflege ist minimal. Mit ausreichend Abstand und salzfreiem Wasser alle paar Wochen abspülen und einmal alle 2 Jahre imprägnieren.


    Ein Cabrio würde ich nicht über Winter fahren wollen. Da muss ein weiteres Auto her ;)

  • Sie müssten das einfach Konfigurierbar machen entweder Stoff oder Hartdach, dann wären alle happy :)

    Bei den enorm unterschiedlichen Auswirkungen der Dachform auf die Karosserie, wird das nicht wirtschaftlich möglich sein. Ob Soft- oder Hardtop ändert schon einiges an Mechanik, Bauraum, Crashverhalten etc...

  • Ich bin zwar kein Cabrio-Käufer, aber wenn dann müsste es eines mit Stoffdach sein. Diese dynamisch gestreckte Dachform bekommt man als Blechdach geometrisch einfach nicht hin, das sieht immer wie ein Deckel aus. Die schönsten Cabrio-Silhouetten haben immer Stoffdächer...
    Und so ganz geräuschlos bleibt ein Cabrio-Blechdach auf Dauer nie - da ist mir ein dauerhaftes Rauschen lieber als sporadisches Knacken/Knarzen.
    just my two cents.

  • Muss ich auch zustimmen und vom E93 berichten: Da war es eine Krankheit, dass sich die GEstänge des Daches verzogen hatten und das Dach nicht mehr geschlossen werden konnte (und es hatte geknarzt). Das Problem hatt ich auch mal kurz vor einsetzendem Regen. Habs hinbekommen, indem ich dem Dach "geholfen" und es ein wenig gedrückt hatte.


    Die Reparatur wurde dann auf Kulanz übernommen damals (natürlich nicht ohne Diskussion und Hinweise aus dem E90-Forum).