Eibach Stabis Anti-Roll-Kit

  • Die Stabis sind an der VA & HA 2-fach verstellbar. Leider steht in keinen Unterlagen, welche Einstellung weich und welche hart ist. Auch bei der Recherche im Netz konnte ich nichts rausfinden…

    Äußeres Loch ist weicher, innen entsprechend härter. Hat ja auch ne gewisse Logik, weil am langen Arm mehr Spiel ist.

    Im Video bei 16:40 kommt das kurz, bevor JP dazwischen sabbelt 😅


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Äußeres Loch ist weicher, innen entsprechend härter. Hat ja auch ne gewisse Logik, weil am langen Arm mehr Spiel ist.

    Im Video bei 16:40 kommt das kurz, bevor JP dazwischen sabbelt 😅

    Das war auch die Vermutung meines Mechanikers (der ist Meister bei BMW), er hat nur im Regelfall nicht viel mit Tuningteilen zu tun und dementsprechend auf dem Gebiet - auch wenn er sonst ein richtiger "Fuchs" ist - wenig Erfahrung. Aber danke für deinen Tipp! :thumbsup:


    Damit müsste ich hinten die harte Einstellung haben, gemäß meinem Bild im vorangegangenen Post von mir:



    Korrekt?

    Ich würde hinten gerne die härtere Einstellung fahren, da die HA tendenziell weicher abgestimmt ist und auch mehr Rollneigung zugelassen hat. Ist beim Touring per se von BMW auch so gewollt. An der VA werde ich es mit der weicheren Einstellung probieren.

  • Von der VA habe ich noch kein Foto, aber von der Einstellung an der HA. Wir haben nur keine Ahnung, ob das hart oder weich ist. Lt. Recherchen macht hinten die harte Einstellung, vorne die weiche beim Allrad Sinn.

    Allgemein ist das richtig. In Verbindung mit der gesperrrten Hinterachse ist aber der Verlust an Grip am kurveninneren Vorderrad nicht mit einem 08/15 Allrad vergleichbar. Es kann sein das es trotzdem sinnvoll ist wegen der Mischbereifung und einem neutraleren Verhalten des Autos. Da werden evtl. die vorderen Reifen etwas entlastet.

  • Stell dir einen Bogen vor. Ganz außen kannst du den leichter stauchen, weiter innen wird es schwerer ;)


    Ich würde mit der weicheren Einstellung anfangen. Hinten hart beim Xdrive kann zu spitz werden, weil das Xdrive ja kein klassischer Allrad ist. Kann mir vorstellen, dass du dann im entsprechenden Fahrmodus zu sehr übersteuerst. Wissen tue ich es nicht 100% ist nur ein Gedankengang.

  • Danke, Jungs!

    Da die Räder jetzt schon montiert sind, werden wir es mal bei der weichen Einstellung vorne und bei der harten hinten belassen. Allerdings fahre ich am Track keine Mischbereifung, sondern 245/19er VA/HA.


    Da könntest du mit deiner Vermutung durchaus recht haben, KeYa - aber nachdem uns eben die Erfahrungswerte komplett fehlen, werde ich mich herantasten. Wenn sich die Charakteristik sehr in Richtung Übersteuern ändert, ist das natürich nix - es war jetzt bei meinem G21 schon neutral aber eben noch mit ein bißchen zu viel Rollneigung. Hatte im Grenzbereich ganz minimales Untersteuern, das dann sanftem Übersteuern gewichen ist. Allerdings ist der Grat mit den Semis deutlich schmäler und schwerer zu handeln geworden. Das war mir so auch bewusst, dafür ist die Haftungsgrenze hinausgeschoben worden; wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir erhofft hatte. Ich versuche aber sowieso, leicht unter dem Grenzbereich zu bleiben, da alles andere nur materialmordend und nicht sonderlich schnell ist.